Inken's Teichbau

AW: Inken's Teichbau

Hallo Inken, hallo Peter,

:gratuliere zum Fischnachwuchs

Schade um die schönen Tannenwedel.

Bei mir fressen die Fischlis die Wasserlinsen, als wäre es Fischfutter, und der Wasserstern ist auch fast ganz weg.

Aber dafür lassen sie die anderen Pflanzen in Ruhe.

Euer Teich sieht klasse aus:oki

Viele Grüße
Inge
 
AW: Inken's Teichbau

Ich kann dir sagen...:engel Verfressenes Pack! :mad: Allerdings haben die Goldis -insbesondere der kleinste- seit ihrem Einzug in den Teich ordentlich an Größe zugelegt. Und unterernährt sehen sie auch nicht aus! :D Also kann's ja so mager im Teich auch nicht zugehen, oder ob's an der Tannenwedel-Diät liegt? :kopfkratz

Aktuelle Werte von heute, 10.00 h:
- pH 7,5
- GH 6°
- KH 3°
- NO2 0,3 :freu
- NO3 25 leider immer noch..:?
- Temperatur 21°C

Danke für die Blumen, Inge! :bussi1
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo PIMA,

:gratuliere Oma und Opa :smile
:five und auch für die schönen Fotos vom schönen Teich :oki

:wunder was wird denn Papas neue Baustelle ?
 
AW: Inken's Teichbau

Die PIMAs sagen danke, liebe Conny! :bussi1

Aus der Nähe betrachtet sehen einige Pflanzen auch schon recht üppig aus, was man aus der Vogelperspektive aus dem Kinderzimmerfenster gar nicht so glaubt. Ich werde bald ein paar neue Bilder einstellen: der große Froschlöffel und das Hechtkraut sind im Begriff zu blühen! :freu

Papas neue Bastelecke will mal ein kleiner Bachlauf werden mit Urne und Maurerkübel, in dem sich vielleicht noch eine Seerose versenken lässt.. :D Wenn auch wohl nicht mehr in diesem Jahr. :?

Männe hat noch ein paar freie Tage. Wenn er nicht ständig an fremder Leute Verstärker herumschrauben würde, könnte ich euch schon was zeigen.. :motz

Aber bald! ;)
 
AW: Inken's Teichbau

Moin! :D

Bei uns ist der erste Sommer am neuen Teich vorbei, und nachdem die letzten Aufnahmen über drei Monate alt sind, möchte ich euch zeigen, wie es inzwischen bei uns aussieht.
Von einem üppigen Dschungelwachstum sind wir noch weit entfernt, aber für den ersten Sommer war es recht zufriedenstellend, denke ich.

Juni 09:
IMG_1177.jpg  IMG_1200.jpg 

Juli 09:
IMG_1586.jpg  IMG_1587.jpg  IMG_1688.jpg  IMG_1684.jpg 

@Inge: Deine Wasserpest fühlt sich sauwohl, bedeckt inzwischen ca. 2 m²!

IMG_1245.jpg  28.07.09.jpg  IMG_1578.jpg  IMG_1755.jpg 
Sept.09:
IMG_1993.jpg  IMG_1994.jpg  IMG_2001.jpg  IMG_2002.jpg 

Und hier, frisch von der Karte, Bilder von heute! Endlich liegt das Netz.. :engel Eigentlich drei Wochen zu spät, denn die Birken haben ihr Laub schon fast komplett abgeworfen. :? IMG_2492.jpg 

Kurzer Blick in den Filter, maximal vier Wochen noch, dann ist Schluss für dieses Jahr. Je nach dem, wie die Temperaturen sich entwickeln.. Mein Schaumabscheider ist leider noch nicht wirklich perfekt.. :? IMG_2484.jpg 

Leider ging uns bei unserer Netzaktion von heute Nachmittag unsere Libellenmama ins Netz. :( Die Arme hat etwas gelitten, aber nach zehn Minuten Pause war sie wieder verschwunden!

IMG_2490.jpg 

Die letzten Wasserwerte, gemessen am 02.09.:

NO³ 12.5, NO² < 0.3, GH 5°, KH 4°, pH 8 bei einer Wassertemperatur von 18°C.

Soweit erst einmal! Schaun wir mal, wie sich im nächsten Frühjahr alles entwickelt, was sich hier durchsetzt und was sich zurückzieht.. Es wird spannend! :D

Bis dahin!
 
AW: Inken's Teichbau

Hallo Inken, hallo Peter,

hat sich toll gemacht, euer Teich.:super

Bei mir wächst die Wasserpest auch wie verrückt.

Ich freu mich auch schon aufs Frühjahr, wenns wieder los geht.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Inken's Teichbau

Guten Morgen ihrs!

Vorab vielen Dank an Inge und C&L für die Blumen! :bussi1 Wir freuen uns jedesmal sehr, wenn wir von euch so positive Antworten erhalten!! Denn es ist immer wieder schön, wenn unser persönliches, kleines "Eismeer" nicht nur uns sondern auch anderen gefällt! :jaja

Teichtechnisch herrscht nun bei uns Winterruhe.

Nachdem inzwischen alle Bäume naggisch sind, haben wir am letzten Wochenende das Laubschutznetz wieder abgeplündert, die Pumpe abgestellt und samt Wassereimer in den Keller verfrachtet, die Filtertonnen, Helix und den Sifi gereinigt, und auch die UV-Lampe eingemottet. Von der Aktion gibbet keine Bilder, da wir uns dafür mal wieder bestes Wetter ausgesucht haben.. :engel Wir waren klatschnass..

Ich habe alle braunen und matschigen Pflanzenreste entfernt und die Mini- Seerosen eine Etage tiefer gestellt.

Der Teich sieht jetzt - wie ich finde - sehr verschlafen aus:

IMG_2555.jpg  IMG_2565.jpg  IMG_2564.jpg 

Bis auf die Fadenalgen, die werden immer munterer.. :? IMG_2558.jpg 
Und die Elritzen scheinen auch noch ned an den Winter zu denken. Wo kommen bloß jetzt noch diese Winzlinge her?? :mad:
IMG_2559.jpg 

Wir überlegen nun, wo wir den Winter über mit dem Helix bleiben. Derzeit steht es natürlich völlig im Weg..:engel . Könnte man es nicht auch in der leeren Filtertonne belassen? :kopfkratz Wie handhabt ihr das?? :liebguck
 
AW: Inken's Teichbau

Moin zusammen! :hallo

Der erste Teichwinter ist ohne nennenswerte Verluste überstanden und unser kleines, persönliches "Eismeer" erlebt seinen ersten Frühling. Nach und nach zeigen sich die Pflanzen, bis auf das Pfeilkraut habe ich fast alles wieder entdecken können.

In der Übersicht noch recht übersichtlich: :D

IMG_3232.JPG IMG_3233.JPG IMG_3133.JPG 

:flüstern Bitte mal ehrlich: sieht es auf Bild #3 so aus, als hätte der Klempner was im Teich verloren?

Aber es tut sich was:

IMG_3236.JPG  IMG_3237.JPG  IMG_3239.JPG  IMG_3128.JPG  IMG_3229.JPG  IMG_3227.JPG 

Auch meine Wasserähre ist durchgekommen und zeigte schon ihre erste Frühjahrsblüte:

IMG_3115.JPG 

Die erste Libelle vom WE: IMG_3220.JPG  Unser Nachwuchs: IMG_3132.JPG 

Meine Spielerei vom letzten Sonntag:

IMG_3224.JPG  IMG_3226.JPG  IMG_3235.JPG 

Wobei ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, ob ich das kitschig finde, oder nicht.. :wunder

Annetts Monster-Seerose hat inzwischen vier Blätter oben und zeigt 2 Knospen im Ansatz! :freu

Euch allen eine schöne Woche! :cu​
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten