Insekten

Morgen René,

Und genau da waren auf Grund der Meerlage früher viel Kalk vorhanden, welches jetzt durch den Menschen in immer tiefere Schichten wandern. Weil wir brauchen ja Trinkwasser ....
Das stimmt so nicht. Das Grundgestein des Schwarzwaldes z. B. ist Granit, Gneis (vulkanischen Ursprungs) und Sandstein (Sediment aus Sandbänken, "Meeresstrand" bzw Ablagerungen durch vorzeitliche Gewässer.) Bodenreaktion: sauer. Das kannst du an jedem Mineralwasser "aus den Tiefen des Schwarzwaldes" sehen, die Basen Kalzium und Magnesium sind da im einstelligen mg/l-Bereich drin. Unser Trinkwasser aus Schwarzwaldquellen kommt mit einem pH von 4 bis 5 im Wasserwerk an und muss erst mal gepuffert werden, dass es die Leitungen nicht zerfrisst. Und das ist kein menschlicher Einfluss.
Früher hab ich in Pforzheim gewohnt, dort läuft die geologische Grenze zwischen Kraichgauer Muschelkalk und "saurem" Schwarzwald ziemlich genau durch's Enztal. Und das kann man sehr genau sehen, an der Farbe des Bodens und der Beschaffenheit der natürlichen Vegetation.
Die berühmten Schwarzwälder Tannenwälder sind eher säureaffin, eben angepasst an karge Böden, die Grindwaldvegetation und -fauna in den höheren, noch kargeren und teilweise moorigen Lagen ist einmalig.

Landschaften und auch Wälder sind aufgrund der natürlichen Bodenbeschaffenheit, lokalem Klima, Höhenlage usw. sehr verschieden, da kannst du nicht pauschal sagen "Die Böden versauern immer mehr" .
Zumal Schwefelsäure aus Schwerindustrie und Abgasen zumindest in Westeuropa Geschichte sind. Weltweit sieht's anders aus, aber deshalb muss man "den deutschen Wald" nicht kalken.
Übrigens ist Regenwasser immer sauer, weil Regen CO2 aus der Atmosphäre aufnimmt. Und da haben wir allerdings ein Problem, nämlich dass die Meere durch den CO2-Anstieg sowie weiterer globalen Emissionen wie z. B. Schwefel sowohl aus natürlichen wie auch industriellen Quellen langsam versauern. Und das ist wirklich schwerwiegend, weil es Ökosysteme betrifft, die flächenmäßig 3/4 des Planeten ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
mal wieder zurück zum Thema. :augenbraue
Wir haben über unserer Haustür ein Vordach, das mit Ziegeln gedeckt ist. Heute habe ich entdeckt, dass sich da drunter Gallische Feldwespen eingenistet haben. :) Letzte Woche lagen Waben unter dem Carport. Wir haben aber nicht heraus gefunden, wo sie her kamen. Ich denke, das alte Wespennest ist abgestürzt oder ausgeräubert worden und sie haben bei uns nochmal neu angefangen. Ich freue mich jedenfalls über das Empfangskomitee.

Schönen Abend
Anja
 
Sowas hatten wir auch mal, im Vordach direkt vor Haustür. War völlig unproblematisch. Für jemanden, der versucht hätte die Tür aufzubrechen oder davor rumzurandalieren vielleicht nicht. Das waren so meine Gedanken, wenn ich die Wespen beobachtet habe. Hat aber auch niemand versucht. Im Jahr darauf waren die Wespen wieder verschwunden.

Im Speicher vom Hinterhaus mag ich mich darauf nicht verlassen. Da lagern zum Glück nur Sachen, die gerade nicht gebraucht werden, jedenfalls nicht dringend. Das ist ein alter Heuboden und der einzige noch vorhandene Zugang ist eine Holztür, die zwei Meter über dem Boden in den Angeln hängt. Entsprechend ist der schwere Riegel nur mit wohl dosieren Hammerschlägen zu öffnen.
Ich brauchte letzte Woche ein paar leere Kisten von da oben, kletterte also mit meinem Hämmerchen auf die Leiter, klopf, klopf ... das Einflugloch direkt neben meinem Kopf hatte ich übersehen... klopf und Tür auf. Da kam mir die stinkewütende Palastwache auch schon entgegen geschwirrt, vor meiner Nase an der Innenseite der Tür ein Riesenwespennest. Schnell runter von der Leiter und gaaanz weit weg, ins Haus, Terrassentür zu. Nach einer gefühlten Stunde hatten sie sich soweit beruhigt, dass ich mich traute, sachte die Tür zu zuschuppsen. Nach einer weiteren Stunde waren nur noch zwei Wächter vor dem Einflugloch zu sehen und ich konnte noch schnell den Riegel zuklopfen.
Ich denke, nach den ersten richtigen Frösten machen wir das Nest weg und legen's den Vögeln hin.
 
bei mir haben Wespen (sollten auch gallische Feldwespen sein ) das Küchenfenster in Beschlag genommen. Sie kriechen da beim Dachfächenfenster über ne Aluleiste unter das Hausdach. Und ich kann nun bei der Hitze das Fenster nachts net mehr aufmachen sonst kommen sie vom Licht angezogen in die Wohnung:hmm (es reichen schon die gelegtlichen Hornissenbesuche auf der Coutch wenns dunkel wird. Aber die lassen sich ja leicht fangen und wieder rausbefördern:D

MfG Frank
 
Vor drei Wochen habe ich die langen Triebe von unserem Kiwibaum zurück geschnitten, dabei bin ich am Fallrohr der Dachrinne auf ein Wespennest gestoßen. Ich kann euch sagen so schnell war ich noch nie von der Leiter.:staun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, das Wespen jemals auf ein rote Liste kommt, hätte ich mir als Kind nicht vorstellen können.
Jetzt freue ich mich über jedes Tier was mich in meinem Garten besucht.
 
ich habe ein Wespennest mit 1m Durchmesser abzugeben, hat jemand Interesse?:augenbraue
 
Moin,

kannst da mal ein Bild von machen? :jaja
 
Aber bitte von ganz dicht dran ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten