Insekten

mache ich, die tun mir derzeit nix. die haben das unter der Decke im Filterhaus gebaut, selbst beim Kärchern des Filterbandes stören sie sich nicht und das obwohl ich 1m drunter stehe. Aber wer Interesse hat, kann es sich sehr gerne abholen. Im September sterben dann wohl die Arbeiter und ich denke das ich es im Oktober/November entsorgen kann.
 
Hallo Zusammen,


gibt es eigentlich komplett schwarze Hornissen???

Ich hatte heute am Teich komplett schwarze Insekten die genauso aussahen wie Hornissen.
Sie haben die ganze Zeit an meiner Holzecke rum gesucht.

MFG

Hi,

war es so was? Wenn ja sinds Holzbienen

MfG Frank

IMG_1358.JPG  IMG_0907.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes Beispiel dafür sind die großen Windwurfflächen die Kyrill hinterlassen hatte. Wo nicht großartig aufgeräumt und wieder mit Fichten besetzt wurde (wie hier vielerorts in Hessen) haben sich auf den hellen Standorten innerhalb von 2-3 Jahren schnell große üppig blühende Strauch- und Staudenformationen entwickelt die Insekten, Vögeln, Kleinsäugern eine sehr gute Lebensgrundlage bilden. Mittlerweile ragen auch wieder die ersten Bäume/Großsträucher eines natürlich nachwachsenden Laubmischwaldes oben raus (und der besteht net nur aus Eichen, Buchen, Fichten - durch Wind und Vögel sind darin auch Walnuß, Vogelbeeren, Haselnuß, Ahorn, Eibe, Linden ect. zu finden
Bei uns überwuchert der Adlerfarn alles. Bis 2 m Hoch. Der beschattet alles. Da kommt nichts an Naturverjüngung hoch.

Ich habe das Zeug mehrfach im Wald mit einer Sense geschnitten, kommt sehr schnell wieder. Zum Herbst alle voll mit den Zähen Laub des Adlerfarn. Unser Försterkönnte wohl kotzen bei dem Zeug. Habe dann letzten Herbst jetzt einige Bäume in 0,8-1,2 m gekauft. Die Habe ich jetzt dazwischen verteilt und versuche die Frei zu halten. Das kann man Hobby mäßig machen. Bist aber Platt wie hulle wenn du mal so über 100 Höhenmetern um 20-30 Bäume herum das Adlerfarn schneidest. Sind jetzt fast über dem Farn. Wenn die den erst mal ein bisschen beschatten hoffe ich weiteres Pflanzen zu können. Maronen, Nußbäume und Baumhaselnuss......

Bin damit angefangen selbst Bäume im Garten vor zu ziehen. So ab 1,5m sollen die dann in den Wald.
Hoffe meine verlinkten Bilder werden angezeigt:
* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *
https://green-24.de/forum/green24-e-v-baumanzucht-projekt-t99579-435.html
Da sind einige extra für Vögel und Insekten ausgewählt

Totto hat geschrieben:Einiges Ausgesäht...Anfang Mai 2017 gesät

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich Samen) scheint sich nix zu rühren
Kornelkirsche . Cornus mas scheint sich was zu rühren
Wildbirne - Pyrus communis Keimten so im März 2018
Schwedische Mehlbere - Sorbus intermedia (Ca. 5 Monate Keimdauer)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua wurde nix, neuer Samen ca. Januar2018 ist jetzt schon in Töpfen aus gepflanst
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum wurden 6 Stück aus vielen Samen...tippe mal so 20 Stück
Albizia, Seidenbaum wurden 4 Stück aus ca 10 Samen
Amerikanische Klettertrompete Ist letztes Jahr gekeimt (reichlich)

Die Sorbus intermedia ausgesäht im Mai 2017 keimt jetzt ......von wegen 5 Monate....12 währen richtiger.
Scheinen auch einige zu werden, also hatte in jeder Ecke von so einem 7x7 cm Topf einen Samen in die Erde gemacht und da sind in einigen Töpfen 4 gekeimt . Auch die Kornelkierschen sind aufgeplatzt soweit ich das sehen kann.

Sequoiadendron giganteum wurden Sonntag 06.05.2018 wieder 25 Samen gesät, bisschen Lösslehm drüber verpulvert damit die Samen rund um feucht bleiben.
Weiterhin 50 Samen vom Küstenmammut. Da hatte ich bis jetzt nie Glück mit. Jetzt habe ich gelesen das der Samen unter die Erde muss, da UV-Empfindlich. Mal schauen was wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torsten,

zu deinen Aussaaten

Blauglockenbäume sind Kaltkeimer, da keimts also auch erst was nach den ersten Winter nach der Aussaat

Samen vom Amberbaum brauchen oft 2 Jahre bis sie keimen (und nur recht frische Samen sind keimfähig:D)

die Samen von Sequoia sempervirens haben schon von Natur aus eine sehr miserable Keimfähigkeit (nur um 10%). Brauchen zur Keimung wohl auch ein schönes Waldbrandmillieu um sich herum da sie erst nach Bränden gut keimen

die 5 Monate Keimdauer bei der Sorbus intermedia stimmen schon soweit. Wenn sie denn erst im September/Oktober ausgesät worden wären. Im Mai gesät mußten sie ja erst mal zwangsläufig ein halbes Jahr untätig im Boden warten bis es endlich mehrere Monate kühles/kaltes Wetter gab:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Larve einer Eintagsfliege? Ich keschere diese mom jeden Tag aus dem Schwimmteich. Leider nur ein schlechtes Handyfoto

68498932-9E1A-4AEB-9775-6123C0A8816B.jpeg 
 
Hallo,
mit Insekten ist es - dank der anhaltenden Trockenheit - zumindest bei mir im Garten steil bergauf gegangen. Letztes Jahr hatte ich mal zufällig einen Buchsbaumzünsler fotografiert, dieses Jahr gibt es in meiner Nachbarschaft ein paar Buchsbäume weniger :lala5. Heute ist es mir mal gelungen, eine der Wespen am Teich abzulichten, und auch grob zuzuordnen. Es handelt sich also um einen Vertreter der Feldwespen, die einzeln in den feuchten (!) Lehm (am Teichrand) kleine Röhren graben. Dieses Jahr sind es deutlich mehr als sonst. Auf den ersten Blick sehen sie wie unterernährte Wespen aus, die mit ihren Beinen nicht so recht was anfangen können :D. Also mal wieder was gelernt :).
_DSC1370.jpg 
 
Hallo Rolf,

ein super Foto. :like:
Wie arrangiert, sogar die Blätter der Blume sind alle geputzt. :boah


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten