Insekten

Hallo Frank!
Wenn sich die Ernährungssituation insgesamt verschlechtert, hört man bereits häufig ein charakteristisches
"Hungerkratzen" der Larven.Das war bereits vor einem Monat.An erster Stelle werden dann aber die Larven
der Geschlechtstiere betreut.Die "überzähligen" Larven werden von den H. gegen Ende der Saison selbst
aus dem Nest gebracht, d.h. sie tragen sie in den Mandibeln zum Nestausgang und fliegen los.Da die Larven
aber sehr schwer sind, fallen sie mit der Trägerin mehr oder weniger ungebremst nach unten.Da ist bei mir
der Weg und Blumengefäße, so konnte ich sie einfach aufsammeln.
 
Mal einen paar unscheinbare Tierchen ...
Vor zwei Jahren suchte eine Bekannte nach Rosengallen, sog. Schlafäpfeln, für ein Kunstprojekt. Dabei fiel mir auf, dass ich die Dinger zwar schon öfter gesehen hatte, hauptsächlich an wilden Rosen. Aber noch nie an meiner eigenen Rosa canina im Vorgarten, die ganzen zehn Jahre nicht seit ich sie pflanzte. Und dabei stehen Rosengallwespen wohl fast ausschließlich auf Wildrosen.

Jedenfalls half ich bei der Suche und fragte bei Wildrosenbesitzern bisschen rum. Weihnachten brachte mein Sohn mir einen verholzten Schlafapfel mit. Weil die Bekannte inzwischen versorgt war, befestigte ich ihn an meiner Heckenrose und ließ mich überraschen. Die ausgeschlüpften Miniwespchen sind mir natürlich durchgegangen,, aber es müssen einige gewesen sein und die Heckenrose scheint ihnen als Kinderstube auch genehm gewesen zu sein.

IMG_20181025_090941_5.jpg  IMG_20181025_091036_1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es lag auch an der diesjährigen extremen Trockenheit :wunder

Hab da was bei mir im Filter dieses Jahr verstärkt gefunden.
Wer erät um was es sich handelt?
20181016_172921.jpg 
 
Hallo!

Es könnte auch eine Schlammfliegenart sein...
 
arme Quappe, stimmt es eig. das Krötenquappen bei Wasserinsekten eher verschmäht werden als Froschquappen?, hatte darüber gelesen.

von Fischen, Säugern, Vögeln werden Krötenquappen wegen ihrem üblen Geschmack ihres "giftigen" Hautsekret im allgemeinen verschmäht. Räuberischen Insekten und deren Larven juckt das aber meißt wenig da sie die Quappen ja net direkt ins Maul/Schnabel nehmen

MfG Frank
 
Hallo zusammen,

für 2019 rufe ich dann mal das Jahr der Blattläuse aus!
In meinem Minigarten sind das Geißblatt, die Lenzrosen und die Goldlack(e) voll. Leider genau die Pflanzen, an die auch die meisten anderen Insekten gehen. Da aber schon die ganze Terrasse klebte, musste ich dann doch mal zur Spülisprühflasche greifen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Als ich gestern so auf der Terrasse saß, hörte ich ein Dauerbrummen in der hohen Kirschlorbeerhecke. Eigentlich klang es, als hätten es sich da Bienen häuslich niedergelassen. Sehen konnte ich aber nichts. Was mir nur aufgefallen ist: die Bienen fliegen immer auf die frischen Blätter und laufen bis zum Blattansatz. Was suchen die da? Die Hecke hat längst ausgeblüht!
Wobei ich mich jetzt mal korrigieren muss. Ich fand diese Hecke immer dunkel, hässlich und unnütz. Außer als Sichtschutz. In diesem Frühjahr, in dem sie sehr stark geblüht hat, ist mir aber aufgefallen, wie unglaublich viele Insekten von den Blüten angezogen werden.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten