Insekten

Ha,ha,ha,

Das Spiel muss ich dreimal pro Sommer machen, sonst kommt kein Signal mehr an meinem Receiver an. Das Teil entwickelt innerhalb 5 - 6 Wochen 3 m lange Triebe, schade das ich vorher kein Bild mit eingewachsener Sat - Schüssel gemacht habe.

DSC03849.jpg  DSC03851.jpg 

P.S. Ja, und nen Vogel hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel muss ich dreimal pro Sommer machen
Moin,
und, bringt er trotzdem noch Früchte?. Wir haben noch einen sehr jungen Kiwi, so einen Selbstfruchter,
der letztes Jahr wohl seinen Standort gefunden hat, da war noch nicht mals eine Blüte dran dieses Jahr.
 
@trampelkraut
Ich habe gerade gesehen, dass bei deiner Sat-Schüssel ein zusätzlich verlegtes Antennenkabel nicht korrekt gegen Wassereintritt gesichert wurde.
Das Kabel muss vor dem Loch durch die Wand eine Wasserschlaufe bilden - wie bei den anderen Kabeln, sonst läuft dir bei Regen (weißt du noch was das ist?) die Feuchtigkeit ins Mauerwerk.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
In und um das Loch herum würde ich noch mit etwas Silicon abdichten, denn sonst ziehen wir dort noch die Insekten ein - die willst du doch lieber in deinem Insektenhotel einquartieren. ;)

Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein gut gemeinter Tipp.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeBo
Gut erkannt, das Kabel hab ich im März zusammen mit meinem Schwiegersohn verlegt. Ich innen er außen, bevor ich innen das Kabel abschnitt hab ich ihn noch gefragt, ist das Kabel außen lang genug das man eine Schlaufe legen kann, er sagte ja.:aua

Das mit dem Silikon will ich schon seit März machen, aber wie das halt so mit Kleinigkeiten ist..........
 
@lollo
Den Kiwi hat mein Schwiegervater schon vor ca. 25 Jahren gepflanzt, es ist auch ein Selbstfruchter. In manchen Jahren trug er max. 10 Früchte, an sonsten macht er eigentlich nur Dreck und Arbeit.
 
Hi,

selbstfruchtende Actinidia deliciosa (die großfrüchtigen aus dem Supermarkt) oder Actinidia arguta (die kleinfrüchtigen mit Schale eßbaren) sind, wenn man so will, ein Gag der Pflanzenproduzenten:blauauge
Auch sämtliche als "Selbstfruchter-Sorten" verkauften Exemplare brauchen, wenn man denn auch mehr als nur ne "handvoll" Früchte haben will, min. eine männliche Pflanze in der Nähe:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kiwi hat mein Schwiegervater schon vor ca. 25 Jahren gepflanzt,
Moin Roland,
dann wurde ja schon vor 25 Jahren den Leuten etwas vor geflunkert, :lala5 vielleicht setzt du mal eine zweite dabei, um eine gute Ernte zu bekommen. :)
Meine ist ja noch jung, so das ich da noch warte, habe hier einiges über Kiwi erfahren, auch über Selbstfruchtende.
 
Hallo miteinander!

Dieses Jahr haben die Hornissen bei mir in etwa 2m50 Höhe im Dachkasten über dem Wohnzimmer genistet....
...daher kann ich Euch kein Bild des Nests zeigen.Nur den Eingangsbereich mit einigen Tieren habe ich regelmäßig
von einer Leiter aus fotografiert... und natürlich im Sommer immer wieder welche aus dem Wohnzimmer getragen.
Einmal hatte meine Katze abends eine der Terrassentüren aufgedrückt, da waren gleich 8 Stück drinnen unterwegs,
und ich durfte ne Viertelstunde mit Glas und Pappe einsammeln und raus tragen...-na ja, schon vor Wochen sind die
Geschlechtstiere vormittags ausgeflogen, dann haben die Arbeiterinnen begonnen, Larven aus dem Nest zu werfen,
die Zeit der Hornissen geht jetzt zuende, nur noch wenig Flugaktivität bei Sonnenschein, meist sitzen nur ein oder
zwei Tiere in Eingangsnähe und sonnen sich, in der Umgebung finden sich immer wieder tote Exemplare....
Einige Bilder hänge ich an....
....und hier kann mensch sich 20 min den Betrieb am Eingang per Video anschauen
(für Vollbild die Linkzeile benutzen):

View: https://www.youtube.com/watch?v=1AcnqLPR1AM


Königin
H 1.jpg  Nesteingang 15.jpg  Nesteingang 29.jpg 

Arbeiterin
4.jpg  Arbeiterin 121.jpg  dieselbe13.jpg 
eine anderecompDSC00981b.jpg  Arbeiterin6.jpg  LarvencompDSC06754.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herbert,

wie biste denn an die Larven gekommen:finger , aus nen aufgegebenen Nest?

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten