Insekten

für 2019 rufe ich dann mal das Jahr der Blattläuse aus!
Anja, ich rufe mit !! Meine Rosen sitzen voll. Da ich ja von Chemie gar nichts halte, renne ich mit dem Gartenschlauch rum, und spüle sie ab.
So bekommen die Rosen gleichzeitig genügend Wasser :like:.
Mal sehen, wie es weitergeht .
 
Hallo Jolantha,

leider funktioniert das mit dem Schlauch bei dem Geißblatt nicht. Habe ich auch versucht. Aber die Triebe mit den Knospen, zwischen denen sie sitzen, sind so dünn, dass es nicht erfolgreich war.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo zusammen,

für 2019 rufe ich dann mal das Jahr der Blattläuse aus!
In meinem Minigarten sind das Geißblatt, die Lenzrosen und die Goldlack(e) voll. Leider genau die Pflanzen, an die auch die meisten anderen Insekten gehen. Da aber schon die ganze Terrasse klebte, musste ich dann doch mal zur Spülisprühflasche greifen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Als ich gestern so auf der Terrasse saß, hörte ich ein Dauerbrummen in der hohen Kirschlorbeerhecke. Eigentlich klang es, als hätten es sich da Bienen häuslich niedergelassen. Sehen konnte ich aber nichts. Was mir nur aufgefallen ist: die Bienen fliegen immer auf die frischen Blätter und laufen bis zum Blattansatz. Was suchen die da? Die Hecke hat längst ausgeblüht!
Wobei ich mich jetzt mal korrigieren muss. Ich fand diese Hecke immer dunkel, hässlich und unnütz. Außer als Sichtschutz. In diesem Frühjahr, in dem sie sehr stark geblüht hat, ist mir aber aufgefallen, wie unglaublich viele Insekten von den Blüten angezogen werden.

Herzliche Grüße
Anja
Hi,
auch wenn es für manche schwer erträglich ist (Geduldsache). Die Thematik etwas gegen die Blattläuse zu unternehmen ist unnötig. So gut wie jeder EIngriff bringt nur das Gleichgewicht durcheinander und noch mehr Befall, weil auch die Nützlinge dadurch entweder sterben (Chemieeinsatz) oder durch das Abspritzen der Blattläuse auch die Nützlingslarven ggfs. verhungern, . Auch bei mir ist ein rasanter Befall von Blattläusen. Ich tue nichts, weil die Nützlinge (Marienkäfer, Schlupfwespen, Schwebfliegen, Florfliegen etc. ) das wieder ausgleichen werden. Diese brauchen nur etwas Zeit damit sich das wieder einpendeln kann. Keine der Pflanzen ist aufgrund des starken Blattlausbefalls bei eingegangen. Ich kann nur empfehlen das mal ein paar Jahre auszuprobieren.
 
. Ich tue nichts, weil die Nützlinge (Marienkäfer, Schlupfwespen, Schwebfliegen, Florfliegen etc. ) das wieder ausgleichen werden.
Tyrano, würde ich dir gerne zustimmen, aber leider gibt es momentan bei mir z.B. fast keine Nützlinge, obwohl mein Garten immer mehr ein Naturgarten wird.
Marienkäfer habe ich in diesem Jahr noch keinen einzigen gesehen, und die Florfliege, die es hier gab, war schon tot.
Die Einzigen, die dieses Jahr wieder mehr geworden sind, sind die Hornissen ( wohnen im Rolladenkasten ), Wespen ( bauen im Unterstand ),und Bienen.
 
Daniel, da gebe ich Dir Recht. Die Lenzrosen haben auch keine Dusche bekommen. Sie stehen im Vorgarten schön im Schatten, wo sie hingehören. Das Geißblatt steht aber in unserem Wärmebunker: Minigarten, umrundet von Fensterfläche, 2x Mauer und eine Seite 2,5m hohe Hecke. Südseite. Da ist es zu dieser Zeit schon heiß. Die Blattläuse sorgen dafür, dass die Triebe ganz eintrocknen. Die Alternative zu sprühen ist da nur rausreißen und Kakteen pflanzen.
 
Tyrano, würde ich dir gerne zustimmen, aber leider gibt es momentan bei mir z.B. fast keine Nützlinge, obwohl mein Garten immer mehr ein Naturgarten wird.
Marienkäfer habe ich in diesem Jahr noch keinen einzigen gesehen, und die Florfliege, die es hier gab, war schon tot.
Die Einzigen, die dieses Jahr wieder mehr geworden sind, sind die Hornissen ( wohnen im Rolladenkasten ), Wespen ( bauen im Unterstand ),und Bienen.

Kein einziger Marienkäfer, hier auch nicht. Für die gefundenen Ohrenkneifer habe ich gerade ein Versteck gebaut, damit sie ja da bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten