Insekten

Es reicht jetzt. Nachdem die Blattläuse mehr statt weniger werden und jetzt auch noch die Himbeeren befallen werden, is Schluss mit Entspannung. Ich hab mir jetzt mal 60 Larven vom Zweipunkt-Marienkäfer bestellt. Hasta la vista Babies :haue1
 
Die hättest du dir auch hier absammeln können, sind inzwischen mehr als Blattläuse :stop

Das bedeutet die schieben Kohldampf und was nehmen die als Ersatz, Kirschen, Pflaumen Pfirsiche und Co. :wand
Alle Früchte werden regelrecht ausgesaugt :heul5
 
:boah Sicher, dass das Marienkäferlarven sind? Und sicher, dass sie vom Sieben- oder Zweipunkt-Marienkäfer stammen? Bei uns in der Gegend sieht man die nämlich kaum noch. Ich hoffe ja, dass welche durchkommen und sich bei mir ansiedeln.
Bei deinen ausgesaugten Früchten hab ich einen anderen bösen Verdacht. Schau mal, ob du an denen kleine Bohrlöcher, ähnlich wie Nadelstiche findest.
 
Hier einer der vielen Vertreter. Ob die dann 2 4 6 8 oder wie viele auch immer an Punkten haben habe ich jetzt nicht Statistisch erfasst, sind auf jeden Fall verschiedene Arten.
20170619_202016.jpg 
 
Wieviel Punkte die haben, wirst du dann sehen, wenn welche durchkommen.
...sind inzwischen mehr als Blattläuse. Das bedeutet die schieben Kohldampf und was nehmen die als Ersatz, Kirschen, Pflaumen Pfirsiche und Co. :wand
Ich hätte jetzt als Ersatz eher andere kleine Kerbtiere und Spinnen vermutet, Kannibalismus evtl. und geringe Mengen an Früchten.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die das Obst aussaugen. Wenn dem so wäre, dann wären sie ja in der biologischen Schädlingsbekämpfung unbrauchbar.
 
Wenn es nicht mehr so warm ist kann ich auch gern ein paar Bilder machen von den Früchten mit Larven.
 
Die hättest du dir auch hier absammeln können, sind inzwischen mehr als Blattläuse :stop

Das bedeutet die schieben Kohldampf und was nehmen die als Ersatz, Kirschen, Pflaumen Pfirsiche und Co. :wand
Alle Früchte werden regelrecht ausgesaugt :heul5

Das konnte ich bisher nicht beobachten, das wäre ja heftig wenn diese wirklich Früchte aussaugen. Das Marienkäfer Larven zu Kanibalismus neigen ist aber bestätigt.
 
Es reicht jetzt. Nachdem die Blattläuse mehr statt weniger werden und jetzt auch noch die Himbeeren befallen werden, is Schluss mit Entspannung. Ich hab mir jetzt mal 60 Larven vom Zweipunkt-Marienkäfer bestellt. Hasta la vista Babies :haue1
Ich habe mal bei eine Rosendoku von einem Engländer gehört, dass er am frühen Nachmittag seine Rosen mit dem Gartenschlauch absprüht. Dabei stellt er die Düse auf relativ fein, um einen Lupeneffekt zu erziehen. Das mache ich nun seit 2 Jahren auch so. Läuse halten sich bisher in Grenzen an den Rosen. Auch haben mittlerweile die Spatzen die Rosenhecke als Möglichkeit der Nahrungaufnahme entdeckt.
Dann noch die Marienkäfer. Und die Paar Läuse die dann übrigbleiben, stört die Rosen nicht.
 
Sieht aus wie eine Larve des asiatischen Marienkäfers, Harmonia axyridis, die du da abgelichtet hast, @troll20 Solche hab ich geschätzt auch mind. 50 an meiner noch ziemlich verlausten Säulenzwetschge.
In einem anderen Gartenbereich, wo gerade dringend Support nötig ist, hab ich vorgestern abend die Tütchen mit den Bipunctata-Larven verteilt. Die meisten sind inzwischen brav ausgeschwärmt, aber ein paar wenige zogen es heute morgen noch vor, erst mal in der Deckung zu bleiben und sich mit in die Tütchen abgestürzten Blattläusen zu stärken.
Inzwischen trudelt auch vereinzelt die Kavallerie in Gestalt von Flor- und Schwebfliegen ein.
Heute abend mache ich dann einen Versuch mit um die Stämme gebundenen Wermutzweigen, wo der Wermut praktischerweise gerade anfängt, mir über den Kopf zu wachsen. Mal schauen, ob das die Ameisen ein wenig demotiviert im Blattläuse betüddeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten