Insekten

Gerade war der kleine Geselle am Teich und wollte schnell weg als er mich entdeckt hat, also flink das Handy gezückt und hinterher....

IMG_20190623_133350-01.jpeg  IMG_20190623_133135-01.jpeg  IMG_20190623_134413-01.jpeg  IMG_20190623_133356-01.jpeg 
 
Hei..eigentlich mag ich Insekten und auch Spinnen sehr gerne...
Aber als wir noch bei meinen Eltern unterm Dach wohnten, schliefen wir im Hochsommer bei offenen Dachfenstern. Das ging echt nicht anders.
Insektennetze waren damals noch nicht so verbreitet, die hätten auch die Zirkulation arg behindert...Auf jedenfall stand direkt neben dem Haus eine Straßenlaterne, die allerhand Viechzeugs anlockte...Ich bin so manchesmal mit einem Käfer im Gesicht aufgewacht...das war nicht witzig..die waren zwar nicht so groß, aber auch schwarz.
Die wurden bei uns als Mistkäfer bezeichnet.
Die krallen sich ja so an..wenn einen die Biester aus dem Tiefschlaf wecken..is das schon ein kleiner Schock...
Weil große Käfer auch immer so mit ihren Füßen an der Haut hängen bleiben, fasse ich die normal auch nicht an...tut den Tieren ja auch weh, wenn man das wegreißt.
Aber ansonsten..zum anschauen, bestaunen, knipsen bin ich da sofort dabei, wenn etwas Neues sich zeigt. Spinnen dürfen bei mir in der Wohnung wohnen, wenn sie das möchten..Ich denke, solange sie was zu fressen finden, sollen sie das ruhig fressen...manchmal sind Spinnen da echt das kleinere Übel. Das einzige was ich nicht mag, sind ihre Kackflecken überall...ok..kann man wegputzen..aber wenn sie an der Tapete sind, ist doof...
Ich hab auch übern Winter immer dreivier große braune Springspinnen im Wohnzimmer...dürfen gerne Schildlausfliegen, Blattläuse und sonstwas jagen.
Mußte schon so machesmal eingreifen, wenn Besuch sie grad plattmachen wollte und aufklären, dass das unsere Haustiere sind...
Und draußen im Garten dürfen natürlich auch alle Insekten wohnen...die Vielfalt ist auch nicht schlecht, da wir von 3 Seiten mit Naturschutzgebieten umzingelt sind...
Wann es seltsam wird, ist, wenn man zb. den Schmetterling mag, aber die Raupen nicht...zb. Kohlweißling. Oder Engerlinge verfolgt, sich aber über jeden Maikäfer freut...da hat es der Rosenkäfer besser...der wird als Larve und als Käfer gerne gesehen...Hab schon seit meiner Kindheit keine Kartoffelkäfer mehr gesehen..so wurden die mit Hallo begrüßt, als sich der erste im Frühling zeigte..wobei ich schon paar Jahre Kartoffeln habe...Tja...mittlerweile krrrx:engel
VG Monika
 
Hm...sieht einer Schabe ähnlich...
So flach und die Flügeldeckel...
Bei uns gibts Waldschaben...boa bin ich erschrocken, als ich die erste auf einem Blatt sitzen sah:whatBlatta Orientalis kenn ich von diversen Lokalitäten...die sehen denen schon verflixt ähnlich...
Blatta Americana is nochmal ne andere Nummer brrrr...war in Lanzarote letztes Jahr reichlich vorhanden.
VG Monika
 
Stimmt.
Bin ich garnicht drauf gekommen wegen der Farbe und weil sie so schmal ist. Waldschaben habe ich gestern in unserer Natursteinmauer gefunden, als ich da ein Stück repariert habe. Die ist aber ein Stück weg vom Haus. Habe meiner Frau trotzdem nichts davon gesagt
:)
 
Hi Monika,

ja, Kartoffelkäfer scheint es dieses Jahr mal wieder extrem zu geben:wand

nachdem auch bei uns die letzten Jahre nur mal einzelne Coloradokäfer an den Kartoffeln knabberten sind es dieses Jahr kurz nach dem Austrieb schon Duzende gewesen und nun hängen Unmengen von Larven dran. Am Sa hab ich ca. 1000 rote Larven von knapp 50 Kartoffen in einen Karton geschlagen und dann in der Feuerschale "geröstet" Und das waren nur ca. 50% die ich erwischt hab sodas ich das Spielchen morgen noch mal wiederholen muß:blauauge

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Uags...gestern einen an den Tomaten im Gewächshaus erwischt...
Jetzt heißt es auf die Auberginen aufzupassen...
Die sollen auch zum Kartoffelkäferfutter zu gehören...
VG Monika
 
Als Kinder mussten wir früher auch immer auf die Kartoffeläcker um die Käfer einzusammeln, stundenlang und nicht nur einmal. Da kamen auch richtige Mengen zusammen. War schon extrem, was sich da so auf einem Acker tummelte. Heutzutage wird das wahrscheinlich mit Chemie gemacht. Hab zumindest seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, dass dort manuell Käfer angesammelt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten