Insekten

Oh, welch toller Fund. Auf alle Fälle eine Mantis in einem sehr frühen Larvenstadium. Vielleicht L2 oder L3. Deshalb auch nicht einfach zu bestimmen. Ein guter Tip könnte Mantis religiosa sein, die auch bsp. Im Breisgau heimisch ist und inzwischen auch an vielen anderen Orten in Deutschland.
Grüße
 
Hi Robert,

wie schon geschrieben war das ne sehr junge Mantis religiosa (das ist die einzigste Art von Gottesanbeterin in Europa, gibt aber wohl mehrere Unterarten)

Mfg Frank
 
Danke, Whyatt und Frank.
Und danke, Gisela! Hattest ja auch Recht.

Ich wusste nicht, daß die sich so stark verändern.

Gerade habe ich in der Saarbrücker Zeitung gelesen daß die Gottesanbeterin sich jetzt auch im Saarland überall etabliert hat. Mal sehen wann ich die erste im Garten hab.

Grüße
 
Ich hatte am Wochenende eine blau grüne Mosaikjungfer am Teich, die offenbar Eier gelegt hat in meine Pflanzen.
So spät im Jahr, kann das sein?
Ich hab (noch) kein Laubfangnetz drüber, da wär die glatt nicht durch gekommen. Riesen Apparat..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten