Insekten

gestern im BoGa gabs auch Mengen - vor allem Massen von frisch "entpuppten" Tagpfauenaugen;) , Bienen, Hummeln, Schwebfliegen, Käfern und Co am ganzen blühenen Grünzeug zu sehen

MfG Frank

IMG_4706.JPG  IMG_4662.JPG  IMG_4728.JPG  IMG_4735.JPG  IMG_4743.JPG  IMG_4760.JPG  IMG_4791.JPG  IMG_4792.JPG  IMG_4804.JPG  IMG_4820.JPG  IMG_4817.JPG  IMG_4856.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Holzbienen sind keine neuzeitlichen Einwanderer aus Südeuropa. In den warmen Lagen wie dem Breisgau, Rheingraben, Rhein-Main sind sie in Deutschland schon immer heimisch gewesen.:D. Vor 1350 waren Holzbienen im damals viel wärmeren Deutschland schon wesentlich weiter verbreitet als heute, doch dann mußten sie erst mal dem massiven Temperatureinbruch der kleine Eiszeit (ca. 1350 - 1850) ausweichen.

MfG Frank
 
Ach ok, Danke. Ich dachte die kämen vom Süden. Habe diese bei uns in 746... erst vor ca. 10 Jahren das erste Mal bemerkt... ähnlich wie den Totenkopfschwärmer. Auch die Wespenspinne zeigt sich erst seit 2-3 Jahren. Bin gespannt wann mein Favorit Mantis religiosa bei uns erscheint.
 
Hi Anne,

mit was haste denn die Schnake auf dem letzten Bild gemästet:D

MfG Frank
 
3D1D9A00-53EA-4528-AFDF-DD8BE726850A.jpeg  AEC0C447-6C2A-4A6E-928B-32E805646BAC.jpeg 
Hi.
Passt zwar jetzt nicht so ganz hier hin. Aber diese Kleine fanden meine Frau und ich echt Klasse.

Vielleicht wandern die ja auch mal bei uns ein. Die war etwa ein cm lang. Auf der Insel Pasman vor Kroatien.

Kennt Ihr diese Spezies auch? Frank? Whyatt

Grüße,
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten