Insektenhotel - auch was für euch?

AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Danke für den Hinweis Christian !:oki

Gut zu wissen das ich mich mit dem Insektenhotel beeilen muß .
Dann werd ich mal nächste Woche Material zusammensuchen .

Lg
axel
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Ihr Lieben !

Hier ist nun mein mit sehr bescheidenen Mitteln gebautes Insektenhotel .
Hab dazu eine alte Wurzel eines Haselnußbaumes genommen .

Unten das Erdgeschoß
Die Löcher der Hohllochziegel hab ich mit Lehm gefüllt und wieder ein Loch rein gepickst . Unter der Wurzel dann noch ein kuschliger Unterschlupf.Für wen auch immer :lach

Insektenhotel 1.JPG 

Die Wurzel hab ich mit der Bohrmaschine bearbeitet :lol

Insektenhotel(1).JPG 

Oben dann noch ein Dach aus dem Rest einer Schilfrohrmatte

Insektenhotel 2.JPG 

Nun hoffe ich auf viele Hotelgäste :oki

Lg
axel
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo axel,

das sieht aber auch nett aus :super und die Gäste kommen sicher bald :oki
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Naja, bin mal wieder hier gelandet. Ich habe auch ne alte Wurzel im Garten mit Löchern von Insekten. Die Löcher hab ich am Wochenende erst bemerkt. Werd mal schauen was sich da tut.

@all, die mir die Infos hier geschrieben haben

:danke
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

@Axel,

da werden sich die Bienen und Wespen aber freuen. Durch die wenig frühlingshafte Witterung sind ja auch noch nicht so viele unterwegs, so dass die Chance sehr gut stehen, dass Du bald Besucher beobachten kannst.
...also ich als Biene würde in Deinem Insektenhotel auf jeden Fall schon mal Urlaub machen...so unter einem Strohsonnenschirm noch ein bisschen erholen bevor das anstrengende Brutgeschäft beginnt....wenn Du jetzt noch ein paar Pollen- und Nektarcocktails reichen könntest, dann würde Dein Insektenhotel in die 5-Sterne-Kategorie aufsteigen.
Bssss.Bsssss.Bssss.Bssss.Bssss

Christian

P.S. Ich habe zwar schon die ein oder andere Biene und Hummel im Garten gesehen. Aber an meinem Hotel hat bislang nur eine Biene interessiert im Vorbeifliegen kurz gestoppt. Gewerkelt wird von Bienen und Wespen aber noch nicht. Wird aber nicht mehr lang dauern, wenn diese kühle Woche dann endlich auch vorüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Das haben die bei uns mal gemacht:

IMG_7221.jpg 
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo Angela

Das Insektenhotel sieht aber auch gut aus :oki

Hab auch noch ein Foto von einem Insektenhotel eines Spargelhofes .
Dort ist gleich noch ne Infotafel mit dabei.:oki

Insektenhotel Busch.JPG 

Lg
axel
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Hallo zusammen,
ich hab auch einige Hotels eingerichtet, aber mehr verteilt, nicht alle auf einer stelle!
Besonders gerne werden immer grosse Löcher in Bamustämmen die mit Stroh ausgestopft sind angenommen!
Würd mich freuen wenn wirklich mehr Leute ähnliche in den Garten stellen würden, es sieht nicht schlecht aus und man tut ganz einfach was gutes! Ausserdem macht es Spass die "hotels" zu beobachten!
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Zum Thema Insekten im Garten kann ich nur sagen das wir mal ein Stück Grabeland komplett mit wilder Blumenwiese besäät haben. Das waren so ca. 250qm. Stand man inmitten des Blütenmeeres summte es um einen rum wie dicht vor einem Bienenstock. Aber es waren nicht nur Bienen, sondern auch reichlich Hummeln, Hornissen und Wespen. Wir konnten sogar inmitten der Wiese mit nem Stück Apfelkuchen und frischer Sahne sitzen. Wir hatten nicht ein Vieh an uns oder am Kuchen. Selbst ne Hochzeitsfeier (also das Kaffeetrinken) mit ca. 20 Personen und nem Kuchenbuffet verlief störungsfrei. Wenn die Insekten genug Lebensraum und entsprechend ursprüngliche Nahrung haben lassen sie den Apfelkuchen u.a. links liegen.
Wir säen jetzt bald auch wieder am neuen Haus eine Wiese aus und dort werde ich auch ein Insektenhotel einrichten. Besonders die Idee mit dem begrünten Minidach hat mir gefallen.:oki
 
AW: Insektenhotel - auch was für euch?

Mein Insektenhotel ist eine Kombination aus Vielem für Viele

Gruß
CarmenIMG_0764_1.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten