Irisblüte 2018

Nicole die 5 von Gerd hast du glaub ich schon von mir. Wenn nicht dann musst vorbei kommen, die wächst wie nix.
Gerd wie steht es mit der von Bild 3?
Eva-Maria rede deiner roten mal gut zu, ich habe sie mir in blau gegönnt, aber auch noch ein Baby.
Tottoabs was machen deine roten Iris? Nur mal so gefragt wegen meiner Wunschliste.
Ich sollte langsam aufpassen, eigentlich gar kein Platz mehr, egal wird Platz geschafft. :aengstlich
Ina genau die blöden Schnecken fressen das worauf ich warte, einfach zum heulen.

LG Heike
 
Aber manchmal glaube ich, dass es womöglich gar nicht die Schnecken sind. das selbe hatte ich schon mal bei der jahrelang ersehnten ersten Blüten der Blumenbinse. keine Schnecke kraucht den langen Stengel hoch bis ganz oben,, um dann 1 cm vor der Knospe einmal reinzubeissen und hungrigen Magens wieder abwärts zu schleichen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich im zeitlichen Zusammenhang mit den besagten unerhörten Vorfällen jedesmal eine Elster in der Nähe des Tatorts gesehen habe.. Allerdings ohne Zeugen und vor allem ohne Motiv kann man schwer jemandem was beweisen.
:boese
 
Ina bei mir definitiv Schnecken, diese eine Iris ist total vollgeschleimt und die Blätter auch angefressen. Die beiden daneben nix, das Blatt ist etwas weicher vielleicht deshalb . Auf jeden Fall wird die umgesetzt. Im Pflegegarten steht sie und blüht .:bruell
Danke Gerd.

LG Heike
 
ja bei manchen sind es auch die Schnecken, aber da fressen sie alles an, auch die Knospen und Blüten . die ich jetzt speziell meine, da ist die Knospe nicht angerührt,, nur eben 1cn drunter der Stiel angebissen und abgeknickt, hängt meist noch an einem Faden. .
 
Hallo zusammen!

ich glaube meine ist auch eine laevigata. kein Schild mehr dran. die ensata sieht ja doch anders aus.. oder.?

DSC_3760.JPG  DSC_3761.JPG 

eine solche oder ähnliche steht noch am anderen Teich, die Knospe ist auch bald soweit . ausnahmsweise hier nicht wie sonst der obligatorische Schneckenfraß an der einzigen Knospe .

lg Ina
 
Weiter gehts in Grabow mit der Irisblüte...
Nummer 21 bis 24
IMG_20180522_163121.jpg  IMG_20180523_200129.jpg  IMG_20180523_200145.jpg  IMG_20180523_200955.jpg 

Bei Nummer 23 war ich heute überrascht, als sie aufging. Dachte die Blüte gehört auch noch zur Nummer 22 "Man From Rio".
 
Nicole die braune hab ich doch beim Chef organisiert, schön dass sie schon blüht bei dir. Ich komme jetzt erst die Tage zum gucken was noch so passiert ist aber ich denke dich kann ich dieses Jahr nicht toppen.:lachboden die rote ist ja auch toll geworden. Ich glaube die war letztes Jahr noch zu klein zum teilen, mal auf die Wunschliste setzen bitte.

LG Heike
 
Hallo,
ich dachte schon, wir hätten viele Iris im Garten (einige davon auch vom Werner, als der mal jede Menge Iris in seinem Angebot hatte), aber Eure Bilder lassen mich da blaß aussehen. Seid Ihr eigentlich regelmäßig dabei (zumindest was die Iris im Garten betrifft), diese alle paar Jahre neu zu setzen? Bei mir sind viele an dem Punkt, wo sie mal wieder eine Verjüngungskur bräuchten (und die guten "Pflanzplätze" sind irgendwie immer knapp :().
_DSC9802.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten