Irisblüten 2017

Leider hatte sie jetzt im ersten Jahr nur eine Blüte, da wird das sicher nichts mit Saat, oder?
 
Hm, wir haben ja hier Spezialisten, die wissen sicher welche Sorte das sein könnte.

Hi Ina,

das ist bei 100erten von Iris ensata -Sorten wohl kaum drin sowas anhand eines Foto festzustellen:D

MfG Frank
 
Leider hatte sie jetzt im ersten Jahr nur eine Blüte, da wird das sicher nichts mit Saat, oder?

Farb-Sorten fallen bei Aussaat im Normalfall nicht rein aus, da kommt meißt ein Sammelsurium an Färbungen raus.
Da bleibt nur die ungeschlechtliche Vermehrung (Teilung oder Meristemvermehrung) um Farb-Sorten rein zu vermehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Frank, das meinte ich nicht. Klar kann man nicht an einer Blüte die züchtung bombensicher festmachen. Ich meinte, dass jemand den familiennamen wenigstens eingrenzen kann. Und das hast du ja mit "ensata" bereits geschafft! Ich hätte nicht sagen können, ob ensata, laevigata, sibirica, kaempfferi usw...

Lg ina
 
Und das hast du ja mit "ensata" bereits geschafft! Ich hätte nicht sagen können, ob ensata, laevigata, sibirica, kaempfferi usw...

Lg ina

ne Iris kaempferi gibts ja auch net:D (selbst wenn manche Läden solche verkaufen:finger) Dieser Name ist nur ein Synonym von Iris ensata
 
Da siehste mal! Was würden wir ohne Experten machen..... übrigens habe ich eine, wo auf dem Schildchen kaempfferi mit 2 f geschrieben wird. Wer weiß, wer sich das und warum ausgedacht hat!
 
Hei, darf man hier auch was fragen?
Ich mach ja grad ein Beet Gierschfrei um es dann in weiß zu bepflanzen...
Da sind ein paar dunkelblaue 0815Iris im Weg. Ich würde die gerne einfangen, und auf eine Fläche von 30x30cm Pflanzen, außenrum dann Unkrautfleece.
1. wann vermehr man Iris? Ich meine im Juni, oder?
2. macht es ihnen was aus, wenn ich das jetzt in der Hitze mache, ohne Regen in Sicht?
3. die sind schon sehr überaltert, kann ich die Rhizome in mehrere Stücke schneiden und sie so vermehren?
Ich glaub die sind schon 20 Jahre an dem Platz und ich hab noch nie was dran gemacht...es sind nicht viele und die wachsen immer weiter auseinander...
Der Platz ist auch sehr trocken...

VG Monika
 
Bei mir im Moor blühen jetzt die letzten zwei. Nun heißt es wieder warten auf das nächste Jahr.

IMG_20170618_174918.jpg  IMG_20170618_174925.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten