Ist ein kleiner Filtergraben überhaupt sinnvoll?

Aufmerksam lesen!!!
Der Blumentopf hat keinen Boden.
Der Blumentopf steht auf den Brettern und läuft nicht über .
Der Klärteich wird proportional gleich be- und entwässert.
Das Wasser aus dem Blumentopf wird also nach unten abgesaugt wenn es aus dem Klärteich läuft.
Du kannst natürlich die Einspeisung(Schlauch) bis unter die Bretter ziehen aber dann entstehen Verwirbelungen.
Die will man nicht, das Wasser soll langsam laufen und sedimentieren.
Das erreicht man mit einer Vergrößerung des Querschnitts am Einlauf, dafür ist der Blumentopf am besten geeignet.
 
Ok Ron,

ich jetzt ist der Knoten geplatzt :lol
Man man man war das ne schwere Geburt :)

Auf deinen Bildern hab ich das so nicht gesehen/gedeutet.
Dann werde ich das ganze ebenfalls so aufbauen wie Du es bei dir bereits verwirklicht hast.
Bist Du denn bisher damit zufrieden? Funktioniert es so wie Du es dir vorgestellt hast?
 
Es hat sehr gut funktioniert habe es aber wieder verworfen.
Mein Nachbar hat zwei Nussbäume und etliche große Tannen zu stehen.
Blätter kann noch händeln, Tannennadeln sind da etwas schwierig.
Jetzt wurde eine Abdeckung gebaut und zum Bürsten-Filter umgebaut.IMG_20180914_161232.jpg  IMG_20180814_192315.jpg  IMG_20180428_192237.jpg 
Als Alternative funktioniert es auch und der Dreck wird einfach abgefegt.
 
Super!

Schade allerdings das Du es bei dir Aufgrund der Umgebung nicht richtig nutzen kannst :unsure
Sobald alles bei mir läuft werde ich hier ein paar Bilder einstellen ;)

Viele Grüße
Volker
 
Hallo Ron,

mir ist da noch eine Frage eingefallen. Auf einen deiner ersten Bilder auf Seite 2 sieht man noch eine Folie oder Flies? Hast du die locker über die Douglasienbretter gelegt damit die Schmutzpartikel nicht aus der "Schmutzpartikelkammer" darunter nicht aufgeschwemmt werden oder was hat diese für einen Nutzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten