Japangarten/ japanischer Garten/Bonsaigarten

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Heute möchte ich mal ein Thema eröffnen, welches mich schon immer sehr angesprochen hat. Der japanische Garten, oder auch nur angehaucht japanische Garten, wirkt auf mich faszinierend.

Für mich muss es dabei kein perfekt nach der alten Kunst errichteter Garten sein. Auch kleine Details, die einen an das Land der aufgehenden Sonne erinnern faszinieren mich, wenn sie in Szene gesetzt werden.

Sofern es hier im Forum noch andere begeisterte Menschen gibt die Interesse an japanischen Gärten, deren Entstehung oder Gartenbonsai haben, können hier alle Ihre Erfahrungen (und vor allem Bilder) austauschen und Anregungen schaffen.

Ich mache gerne einen Anfang und verweise nochmal auf die Umgestaltung unseres Vorgarten, die ich bereits hier im Forum dokumentiert habe.

Für die Zukunft gibt es noch weitere Projekte. Denn nach und nach möchte ich mir ein Stück Japan nach Hause holen. Auch wenn es sich nur so anfühlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
finde ich richtig toll Deine Idee, träume ich schon lange von .
Bei mir läßt sich sowas nicht verwirklichen, da ich ja am Wald wohne, und im Sommer viel Schatten habe,
und alles, was ich mir in weiß zulege, ( Kies , Statuen usw. ) wird ruckzuck grün .
Aber ich schaue gerne bei Dir rein, vielleicht ist ja das Eine oder Andere doch für mich dabei :)
 
Hallo zusammen,
vorab: ich finde japanische Gartengestaltung sehr schön:).
Aber:
1. glaube ich, dass hinter dieser Art von Gartengestaltung auch eine gewisse Weltanschauung (bzw. Religion) liegen muss und
2. passt für mich ein japanischer Garten auch nur zu einer japanischen Architektur.

D.h., ein rheinisches Haus (oder von mir aus ein bayrisches) mit einem japanischen Garten und den landestypischen Gärten und Häusern rechts und links wirkt fehl am Platz. (Genau so wie ein bayrisches Lokal in Japan für uns seltsam wirkt:hmm5)
Allerdings ist ja diese Stein- (Kies) Optik sehr im Kommen. In erster Linie allerdings, weil die Leute meinen, dies sei pflegeleichter....also nichts mit japanisch;)- sondern weniger Unkraut:rofl.
Mir tut eigentlich jeder .... wie soll ich es nennen: deutscher? :D... ich sag mal: 'tierfreundlicherer' Vorgarten leid, der in einen sog. japanischen Garten umgewandelt wird. Mit Plastikfolie, Steinen, nicht blühenden Pflanzen und Koniferen.
Wenn du allerdings jeden Morgen mit deinem Holzrechen rausgehst und den weißen Kies in die vorgegebenen Bahnen harkst - um die wichtigen Steine herum - o.k., dann will ich nichts gesagt haben:lala5.
petra
 
Danke das du uns deine Meinung mitgeteilt hast. In erster Linie soll es hier aber um Menschen gehen, die dem Ganzen etwas abgewinnen können. Und zwar in Deutschland. Egal was der Nachbar oder Tante Erna davon hält, wie man seinen Garten gestaltet. Und mit Religion hat das gestalten des eigenen Garten schon mal lange nichts zu tun...:wand Foren sind zum verbreiten der eigenen Meinung da, aber man muss nicht immer alles raus lassen, nur weil andere daran Freude haben.
 
Danke das du uns deine Meinung mitgeteilt hast. In erster Linie soll es hier aber um Menschen gehen, die dem Ganzen etwas abgewinnen können. Und zwar in Deutschland. Egal was der Nachbar oder Tante Erna davon hält, wie man seinen Garten gestaltet. Und mit Religion hat das gestalten des eigenen Garten schon mal lange nichts zu tun...:wand Foren sind zum verbreiten der eigenen Meinung da, aber man muss nicht immer alles raus lassen, nur weil andere daran Freude haben.

Hier kann ja wohl noch JEDER seine Meinung äußern,oder willst Du hier einigen den Mund verbieten
 
Ach komm macht das Thema zu, löscht es wieder. Ich hab besseres zu tun als mich mit Kleingeistern rumzuärgern.
 
Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die zu jedem Thema ihre Meinung abgegeben müssen... Wenn einen das Thema nicht interessiert, dann haltet euch doch raus und macht nicht gleich wieder eine Glaubensfrage daraus!

Und dann das Thema "Meinungsfreiheit"... da sind wir ja ganz groß!

Ich fände das Thema sehr interessant, auch weil ich eine Ecke in meinem Garten ab dem Frühjahr genau so gestalten werde und zwar nicht, weil ich religiöse Hintergedanken hege oder zu faul bin um Unkraut zu zupfen! Sondern weil mir diese Art der Gartengestaltung sehr gut gefällt und es eine Geschichte ist, die sich über Jahre entwickeln kann, muss und sollte.

Also von mir aus, "Feuer frei!" für die japanische bzw. asiatische Gartengestaltung!

Ach ja, und vergesst bitte nicht eure Tulpenzwiebeln aus dem Boden zu holen, denn ob ein "holländischer" Garten in unsere Regionen passt... ich weiß nicht... Sorry, aber der musste sein...

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten