Japangarten/ japanischer Garten/Bonsaigarten

Ach komm, ....lasse den Fred offen:irre5, .....ein jeder möchte etwas persönliches in seinen Garten intigrieren, ein Architekt versucht sich auch mit jedem Bau ein Denkmal zu schaffen. Wenn er es im großen Stil machen darf, dann kann man es auch im kleinen Stil machen.
Ein User hat sich vor einem Jahr solch eine kleine Ecke geschaffen, den Stolz darüber konnte man förmlich herraus lesen.
Und auf den Bau eines Teehauses von Zacky kann ich mir auch an positive Meinungen erinnern.

Aber eigentlich wollte ich zu diesem Thema mal einen Link senden
http://www.japanische-gartenwelt.de/
Wir haben den Betreiber auf der diesjährigen Koi-Expo kennen gelernt und einige Worte mit ihm gewechselt (er baut schon sein halbes Leben an seiner Anlage) und er hat uns/mich schon etwas neugierig gemacht, eventuell gibt es mal einen kurz Besuch.

Ron!
 
Meine Güte...
hätte ich das gewusst...:schweigen...oder vielleicht auch nicht:augenbraue.
Jeder kann in seinem Garten machen was er möchte....und jeder kann doch dazu schreiben was er möchte - oder?
Ich bin mir sicher, dass es Unmengen an positiven Äußerungen bzgl. eines (deines) japanischen (tut mir leid, aber für mich ist das ja nicht japanisch, sondern Steine mit Pflanzen) Gartens hier gibt ----
also was soll diese gekränkte Stellungnahme nur wegen eines (und so richtig negativ war er ja noch nicht einmal) Kommentares:lala.
petra
 
Ich glaube wir leben in einem halbwegs freien Land. Ich persönlich finde es schön, wenn man an den Häusern vorbei geht und jeder hat seinen Vorgarten oder Garten so gestaltet, wie ER/SIE es will, und nicht jeder Vorgarten oder Garten sieht gleich aus. Und obwohl wir einem halbwegs freien Land leben, bekommen wir schon genug Vorschriften aufs Auge gedrückt, wie das Haus, Garten, Vorgarten usw. zu gestallten ist.

@Teich4You: Laß dich von deinem Vorhaben nicht abbringen. Es muss dir gefallen und sonst keinem.

@Petra: Ich werde jetzt nicht zum Buddhisten, nur weil ich gestern beim Chinesen essen war.;)

LG

Udo
 
Boahey,....
Da ist wieder eine Keilerei im Gange und ich hab's fast verpennt........


Haut euch , macht Spass zu lesen :like:
 
Ok dann jetzt mal etwas konstruktives.

Wo bezieht ihr Bonsai?

Für den Vorgarten habe ich alles direkt bei einer Baumschule bezogen. Dort konnte auswähen zwischen importierten japnischen Bonsai, aber auch in deutschland gezogenen Pflanzen, was sich natürlich erheblich im Preis wiedergespiegelt hat.

Bonsai für die Fensterbank habe ich aber auch schon im Internet gekauft und auch da gute Erfahrungen gemacht.

Hinzu kommen meine eigenen Versuche Bonsai zu züchten. Aus allem was sich so im Garten anbietet. Vom Kirschlorbeerableger, bis einer ausgetriebenen Eiche.

Hier ein Trieb eines kleines Apfelbaumes.
18296649699_5c1d33751e_k.jpg 

Einige abgetrennte Pfennigbaumäste sind wieder angewachsen und sollen zu einem kleinem Wald gezüchtet werden.
22226108912_b6c517e23b_k.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich glaube hier im Fred gibt es von verschiedenen Seiten ein Definitionsmissverständnis. Ein Japanischer Garten hat erstmal nix mit Steinwüste oder geharktem Sand zu tun. Diese angesprochene Unterart des Japanischen Gartens ist nämlich ein Zen-Garten.

Japanische Gärten können auch sehr grün und vital sein, siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Garten_(Kaiserslautern) Der Japanische Garten in Kaiserslautern ist sogar einer der größten in Europa und dabei keine Wüste!

Ich denke auch, dass es für uns Europäer nicht leicht ist einen Japanischen Garten umzusetzen - weniger aus religiösen, denn aus kulturellen/philosophischen Gründen (Die aber natürlich auch wieder stark von der jeweiligen "Landesreligion" beeinflusst sind). Denn Grundsätze des Zen finden sich auch im "grünen Japanischen Garten" wieder, der sogar Blüten haben darf.

Schöne Grüße

Gabor

... der gerade für 2016 auch eine Japanisierung eines Gartenteils plant! :five
 
Meine Güte...
hätte ich das gewusst...:schweigen...oder vielleicht auch nicht:augenbraue.
Jeder kann in seinem Garten machen was er möchte....und jeder kann doch dazu schreiben was er möchte - oder?
Ich bin mir sicher, dass es Unmengen an positiven Äußerungen bzgl. eines (deines) japanischen (tut mir leid, aber für mich ist das ja nicht japanisch, sondern Steine mit Pflanzen) Gartens hier gibt ----
also was soll diese gekränkte Stellungnahme nur wegen eines (und so richtig negativ war er ja noch nicht einmal) Kommentares:lala.
petra

Liebe Petra,

ich glaube es geht nicht um "was negatives zu sagen" sondern darum, dass du vielleicht dazu neigst .... hmmmm, wie soll ich sagen..... anderen Dinge zu unterstellen bzw. Beiträge in einem Umfang zu interpretieren, den ich als gewagt ansehen würde. Vielleicht würden ein bisschen weniger Interpretation und etwas mehr Konjunktiv in deinen Äußerungen nicht schaden, hm?


<Fred kapern>
Mir hast du ja auch schon - sozusagen aus dem holen Bauch heraus - unterstellt ich würde einen Koi-Knast bauen wollen :ach

Ohne jemals einen Koi gehalten zu haben:
Es kommt doch nicht nur auf das Volumen an. Dann kannst du ja 5m tief graben und hast noch mehr Liter. So ein Tier (egal ob großer Koi...den du ja bestimmt haben möchtest...oder großer Goldfisch) will sich doch auch bewegen können. Von rechts nach links - nicht von oben nach unten.
Überleg dir doch bitte noch mal die Maße. Wegen zweier Koniferen (die man schon nachgeworfen bekommt) würde ich keinen Koiknast bauen wollen.
petra

</Fred kapern>

Gabor :engel
 
Bevor ich meinen eigentlichen Beitrag schreibe, hätte ich eine Bitte an die Administratoren!

Bitte löscht oder verschiebt mal den ganzen Kram, der nicht zum Thema gehört. Denn das Thema ist zu interessant und schön, als das der Auftakt so gestaltet sein sollte.

DANKE!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten