Jetzt bin ich mal dran

AW: Jetzt bin ich mal dran

hy Mandy, man liest das halt immer - hab ja diesbezüglich wenig Ahnung, aber wenn du das so praktizierst und es funktioniert - dann mache ich es auch so.
Hat ja nur Vorteile, wie du schon erwähnt z.B. Förderhöhe etc. .....:oki

Grüße,Andi
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Versteh mich nicht falsch . . . in der theorie (und bei anderen in der praxis) funktioniert es. meine filterung ist ebenso aufgebaut. aber ob es auch bei mir geht kann ich nicht sagen. mein teich ist doch noch nicht fertig.
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Hi Andi,
die Biobehälter müssen mindestens auf Teichniveau sein.
Beim US in Teilschwerkraft ist eine Höhe über dem Wasserspiegel nötig, da das Wasser aus den Tonnen ja in Schwerkraft zurücklaufen muss.
Je nach dem was an Filtermaterialien verbaut ist und wie die Durchgänge gestaltet sind, sollten da 5-10cm nötig sein, damit der Filter nicht überläuft.
Ich habe einen reinen Schwerkraft Filter und über 5cm Differenz sind schon da gewesen.
Verstopfst sich mal der Durchfluss, ist ein wenig Reserve schon sinnvoll.
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Gestern war de Bagger da, war wunderschönes Wetter.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse für den Baggerfahrer - ist jetzt doch einiges zum nacharbeiten :?

Ein Stromkabel kam auch bei ca. 80 cm tiefe zum Vorschein (lief genau mittig durch den Teich).
Ersten Moment Schei.. hoch drei - hab Elektriker angerufen und hat mittels Stromzange keinen Saft gemessen.
Also kurzen Prozeß gemacht und weg war das Kabel :D
Bis jetzt keinerlei Auswirkungen :)

Teichtiefe 2 m+

Anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1699.jpg
    IMG_1699.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1708.jpg
    IMG_1708.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    181 KB · Aufrufe: 102
AW: Jetzt bin ich mal dran

na da gehts ja bei dir jetzt auch zur sache :oki wann hast du vor fertig zu sein? viel spaß beim schippen :)
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

na da gehts ja bei dir jetzt auch zur sache :oki wann hast du vor fertig zu sein? viel spaß beim schippen :)

Mandy DANKE -

In dieser Rekordzeit wie bei Dir nicht.:like:
Hab da eigentlich keinen konkreten Zeitplan, auf alle Fälle noch in 2012 mit allen drum herum.
Da keine Koi vorhanden sind, mach ich mir auch keinen Stress mit dem Teichbau.
Der Erstbesatz kommt sowieso erst in 2013 in Frage.


Grüße,Andi
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Moin Andi,

stimmt, wenn man noch keinen Besatz hat schippt es sich wesentlich entspannter :lala
Bei mir mußte es, eben nur wegen dem bereits vorhandenen Besatz so schnell gehen.

Ich hoffe bei Dir ist nicht auch so ein bescheidenes Wetter ... es regnet.

Mandy
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Ich war froh, dass der Bagger Freitag Nachmittag gekommen ist - geplant war ja Samstag.
Samstag hat es ab Mittag geschüttet wie aus Kübeln.
Heute ist Aprilwetter angesagt Regen-Sonnenschein-Regen .......
Aber die Teichwände halten:beten
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

. . . in der theorie funktioniert es.

Ich hol meine Aussage von Letztens noch mal hoch.
Die Filteranlage ist seit heute Mittag in Betrieb ... und es funktioniert. Alles auf gleicher Höhe und der Wasserstand in der Helixkammer ist ca. 1-2cm höher als der Wasserstand im Teich.
Also wenn Du die Tonnen bündig zur Teichhöhe einbaust, müßte das genauso funktionieren ;)
Aber achte bitte darauf, dass der US III nicht zu hoch steht.
Ich habe meinen US III an dem Teichüberlauf orientiert ... da war ich bloede :( Ich mußte den Wasserstand noch paar cm höher machen da die Pumpe trocken lief. Es kam nicht genug Wasser nach :(
Jetzt funzt es. Überlaufen kann der US III nicht ... dafür bei Wasserverlust/TWW trocken laufen :( und es geht nicht mehr zu ändern :aua

Also mach nicht die gleichen Fehler ;) und achte darauf.

Mandy
 
AW: Jetzt bin ich mal dran

Aber achte bitte darauf, dass der US III nicht zu hoch steht.
Ich habe meinen US III an dem Teichüberlauf orientiert ... da war ich bloede :( Ich mußte den Wasserstand noch paar cm höher machen da die Pumpe trocken lief. Es kam nicht genug Wasser nach :(
Jetzt funzt es. Überlaufen kann der US III nicht ... dafür bei Wasserverlust/TWW trocken laufen :( und es geht nicht mehr zu ändern :aua
Mandy

So sensibel ist das Teil *komisch* (US3 gleicht doch bis max. 13 cm Wasserunterschied aus).
Du hast aber schon den Schwimmer auf max. Durchfluss gestellt (3 Stufen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten