Jetzt will ich auch!

Was sagt Ihr dazu, den Teich nur mit Vlies, Folie und Mörtel auszukleiden? Kann man nahezu senkrecht vermörteln ohne das der ganze Matsch nach unten sackt? Ist es besser bzw. ratsam ab einer Tiefe von 2m auszubetonieren?
Folie = ja.
Mörtel auf Folie....ich glaube @ThorstenC würde es auch nicht mehr machen.
Ich kann es mir nur vorstellen, wie anstrengend das ist.
Als Nachteil empfinde ich es, nicht mehr an die Folie heran zu kommen, fals doch mal etwas ist.
2m senkrecht? Kann man sicher hinbekommen so zu mörteln, aber ich würde es nicht machen.
Bzw. vll habe ich das auch falsch verstanden: Der Mörtel soll jetzt auf die Folie, oder unter die Folie, oder beides?
Für einen Bereich, indem man schwimmen möchte, würde es sich anbieten ein rechteckiges Becken zu mauern und den Rest vom Teich mit flachen Ufern/Regenerationszonen zu gestalten.

Vielleicht entdecke ich heute Abend noch ein paar Bilder wo noch keine Folie drin war und wo man den Untergrund sehr gut sehen kann, dann stelle ich die rein.
Eine Ferndiagnose stelle ich mir schwer vor.
Problematisch wird es, wenn wir dir etwas empfehlen, was sich in der Realität als unbrauchbar herausstellt.
Wenn es wirklich standfest werden soll, dann den tiefen Bereich mauern.
Ich glaube da braucht dann keiner Bedenken mehr haben.

Tut mir auch leid für die Koi-Fraktion, Bodenabläufe wird es auch nicht geben...
Unabhängig davon, dass ich auch zur "Koifraktion" gehöre, wundere ich mich trotzdem, dass du BA ausschließt.
Eines der wichtigsten Dinge im Schwimm- und Koiteich meiner Meinung. Das erleichtert echt so vieles anderes.
 
Hallo Ida,

senkrechte Wände von 2 m Höhe würde ich nicht vermörteln. Das wurde zwar schon gemacht, aber ist mit großem Aufwand verbunden, und das Trägermaterial (Verbundmatte) muß bombenfest mit der Folie verklebt sein.

Ich würde den rechteckigen Schwimmbereich mit Schalsteinen mauern, Vlies drüber und die Folie faltenfrei verkleben lassen. @Rhabanus hat zum Beispiel Seinen Teichboden mit türkisfarbener Folie ausgelegt. (gefällt mir persönlich sehr gut)

Auch auf Bodenabläufe und einen Skimmer würde ich nicht verzichten. Mein Schwimmteich hat auch 130 m³ aber nur eine tiefe von 1,3m

Du könntest die Leitungen für Bodenabläufe und Skimmer sowie die Rückläufe schon mit einbauen (das macht den Bock auch nicht fett) und bei Bedarf einen Filterkeller nachrüsten.

So würdest du dir alle Optionen für später offen lassen.
 
Hi Ida,
es wäre doch schade wenn dir der Rand irgendwann in den Teich rutscht, mit ausmauern kannst du das Risiko ausschalten.
Auf einen Bodenablauf möchte ich auch nicht mehr verzichten (zur Zeit hab ich null Schmodder am Boden) auch wenn die Rohre nur in einem Pumpenschacht enden (erstmal :smile)
Bei den Pumpen bitte an die 230V denken - da war doch was mit Schwimmteichen :wunder oder gleich auf Nummer sicher gehen und einen LH einplanen
 
Danke für die Antworten :)

Der Mörtel soll jetzt auf die Folie, oder unter die Folie, oder beides?

Der Mörtel soll wenn auf das Vlies, was auf der Folie liegt. Jedenfalls hatte ich es so in manch Projekten gesehen, einerseits sehr schick und rutschfest und zudem kann man den Mörtel auch einfärben. Sicherlich setzt sich dort auch ein grünlicher Algenfilm ab, aber immer noch besser als fiese schwarze Folie.

Ich muss gestehen, dass ich ein Rappel krieg wenn ich nicht weiß was unter mir im Wasser ist. Klar, im eigenen Teich weiß man schon, dass da höchstens Fische schwimmen.
Im Schwimmbad halte ich mich möglichst fern von den Gitterabläufen (besonders die unter Wasser), da setzt für einen Moment das Hirn aus.
Klingt vielleicht ein wenig dämlich, aber ändern kann ich daran auch nichts obwohl ich so gerne schwimmen gehe :heul5
Das Teichprojekt von @anz111 gefällt mir so unglaublich gut, daher frage ich mich ob man so etwas in Kleinversion starten kann ohne den ganzen Schnick-Schnack.

senkrechte Wände von 2 m Höhe würde ich nicht vermörteln. Das wurde zwar schon gemacht, aber ist mit großem Aufwand verbunden, und das Trägermaterial (Verbundmatte) muß bombenfest mit der Folie verklebt sein
Gut, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt! :like: Dann muss ich mir etwas anderes überlegen, es darf nur nicht in eine Betonwüste ausarten.

Bei den Pumpen bitte an die 230V denken
Wenn es möglich wäre, würde ich komplett auf Technik verzichten, da dies jedoch nicht geht bei dem "kleinen" Volumen, sind LHs eingeplant.
Eine biologische Filterung finde ich sehr spannend, ohne Tonnen (und wenn kann man diese doch bestimmt auch eingraben oder? Soll ja Schwerkraft sein :zufrieden2)

Ach herjeh... langsam verzweifel ich an diesem Vorhaben :wand
 
Ach herjeh... langsam verzweifel ich an diesem Vorhaben

Dann glieder es doch erstmal etwas auf und versuche alles nach und nach abzuhaken.

Vielleicht so und erst mal Punkt für Punkt:

1. Größe und Form festlegen. 1/3 Schwimmbereich - 2/3 Regenerationszone
2. Art der Ausführung festlegen (Folie, Vlies+Mörtel)
3. Technik besprechen
4. Kosten und Budget prüfen
4.1 Zu teuer? Optimieren und bei 1 wieder anfangen ;)
5. Zeitplanung (Eigenleistung/Fremdfirma)


6. Los geht´s :)
 
So viele Zeichungen wie ich schon zerknüllt habe, aber da muss ich Dir nichts sagen mit Deiner Baustelle die ich stets weiterverfolge :boah
Es steht fest, dass der Garten ab Frühjahr 2017 unter meiner Kontrolle steht, viel rüberlinsen zu den Nachbarn kann ich allerdings noch nicht... dieses Geo-Portal von @mitch war schon kühl, danke noch mal dafür :like:
Der Teich soll defintiv an der Terasse sein, oval und die Minimalmaße 5m Breite, 8m Länge.
Das kann man schon gut abschätzen, da mein jetziger Teich exakt 5m lang ist und mit Bachlauf 8m. Die Größe ist demnach kein Problem.

Der Spaten lockt mit seinen Rufen...
 
Na dann zeig doch mal ein paar Entwürfe, oder erzähl mal was dich daran gestört hat.

Edit:
Eine krumme Skizze
So in entwa? :rofl

Eine krumme Skizze.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Zeichnung, entspricht sogar in etwa meiner Vorstellung :)
Die letzte Zeichnung ist glaube ich eine Seite vorher von diesem Fred. Das ist bislang der Stand, aber da muss ich wahrscheinlich doch wieder zurückrudern.
Ist schlicht zu eckig und es gibt ein Problem mit dem doofen Kirschbaum, der muss weg. Der Baum ist hässlich gewachsen, außerdem wirft er Blätter in den Teich :hangover

Meine Überlegung war den Teich bis zur Terrasse, 4x4m, zu führen und diese dann mit Bankirai zu erweitern. Das hieße es müssen Pfeiler in den Teich gebaut werden, damit die Konstruktion "frei" über dem Wasser steht. Aber das erscheint mir ein Mordsaufwand zu sein, obwohl es sicherlich toll aussähe :(
 
Hallo Ida,

wenn du eine Holzplattform ohne Pfeiler "frei" über dem Wasser haben möchtest, wäre vielleicht eine Brücke über Eck eine Möglichkeit. Also ein Dreieck aus Holz, dass an zwei Seiten aufliegt und dessen längste Seite über dem Wasser liegt. Irgendwo im Forum hab ich das schonmal gesehen.

Ich wollte mir den Aufwand mit Pfeilern auch sparen und habe nun eine kleine Holzplattform, die komplett auf dem Ufer aufliegt. Allerdings endet die Folie unterhalb dieser Plattform. Die äußerste Unterkonstruktion liegt also im Wasser. Dadurch ist das Ufer nicht so deutlich zu sehen, hier ein Foto:
Medium 31125 anzeigen
Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

das ist eine tolle Idee, ich werde mich mal an einen erneuten Entwurf versuchen, denn diese Holzkonstruktion ist durchaus realisierbar! Es formt sich gerade was in der Birne :boah
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten