Jetzt will ich auch!

Geniale Kiste, ihr kommt alle vorbei und ich fuchtel mir einen zurecht
:lach2
 
Es grünt so grün oder wie sacht man das so schön :)

Ich präsentiere euch mal meinen zuckersüßen Neuzugang, einfach umwerfend!
Gestatten: Pünktchen und Anton, wer jetzt wer ist kann man schlecht erkennen (und was für eine Art ebenfalls, auf dem Bild sind es die schwarz-rot-weiß gefleckten)
Ich sitze jetzt bei Sonnenschein und Käffchen auf der Terrasse, guck auf das bunte Treiben im Teich und habe die Visionen bereits vor Augen... Hehe.
:niceday

tmp_964-IMG_20160512_113246916887435.jpg  tmp_964-IMG_20160512_113230-1043391600.jpg 
 
Tach Ihr Lieben!

Es kommt wie es wohl kommen musste, ungeplant aber gewollt?!
Man prügelt sich seit einiger Zeit die Nächte um die Ohren, wie man jetzt bitteschön den großen Teich bauen geschweige denn planen soll.
Mir wird vermutlich im nächsten Jahr (hoffentlich!) der gesamte Garten zur Vefügung stehen, aber eine vernünftige (sprich maßstabsgetreue) Skizzierung der Angelegenheit kann ich Euch nicht bieten, da ich den Garten leider nicht abschreiten kann (Nachbarn sind ja noch nicht wech!) :boese
Nun denn, ich dachte mir aber ich lasse Euch mal teilhaben an meinem Projekt des Wahnsinns, entweder Ihr verfügt über ein Talent zum Exorzieren oder nicht :box2
Grob umrissen und ähnlich wie bei @Greyhawk geht es tatsächlich nun um einen Schwimmteich mit meinen Koi und wenig bis gar keine Technik!
Es ist jetzt ein kompletter Neuanfang, da sich wie eben erwähnt zusätzliche Möglichkeiten eröffnet haben.
Ob ich den Teich einschweißen lasse ist fraglich. Ich habe mir hier noch mal einige tolle Bauprojekte durchgelesen und finde die Option den Teich zu vermörteln auch nicht schlecht. Zumal man hier die schwarze Folie nicht mehr sehen würde und man statt einer Baufirma auch alles in Eigenregie führen könnte.
Gerne würde ich so tief wie nur möglich baggern, das Problem liegt aber wie so oft am Grundwasserspiegel. Der liegt laut Aussage bei 2,60m wenn ich Glück habe, wenn nicht fängt der schon viel früher an. Angestrebt wird eine Tiefe von 2,50m damit ich auf ein gescheites Volumen komme. Auf 2m könnte ich mich zur Not auch einigen :zwinker
Auf der Skizze könnt Ihr sehen (grün gepinselt), dass ringsherum Platz wäre um eine tolle Pflanzzone zu errichten, die den Filterpart übernehmen soll. Rechts neben der Terrasse ist es auch möglich einen bepflanzten Bodenfilter in 1m Breite zu bauen.
Was wirklich toll ist, ist dass der alte Teich bestehen bleiben darf und ich die Fische erst dann umsiedel, sobald sich der neue Teich eingefunden hat :nett
Also besteht keine Hektik in der Bauphase, supi!
Sollte ich mich nicht arg verrechnet haben, steuert das Projekt auf 130.000l zu, ohne die Pflanzzone.
Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass das ohne Technik reicht für 10 Koi bin ich zufrieden :kippe

:baeh2

Teich 2.0.jpg 
 
Tach Mitch,

danke dafür, ist echt nicht schlecht für den ersten Überblick von oben. Normalerweise schielt man ja nur von der Seite.
Also mit 10m Länge und 6-7m Breite bleibt noch genug Garten übrig :zufrieden2
 
Tach allerseits!

Im Westen nichts Neues oder sagen wir mal, die Fronten sind noch ungeklärt :ach
Man darf nicht mit vollem Portfeu zum Teichhändler, ganz schlechte Idee... :grummel

Das Ergebnis...

tmp_21383-20160710_140219943294488.jpg  tmp_21383-20160710_1402051466315383.jpg 











:rollen

Schönen Sonntag Euch allen!
 
Moinsen zusammen!

Es wird amtlich, der Gartenzusammenschluss steht für Frühjahr 2017 fest :)
Die "Regierung" hat wie immer nicht zugehört und weigert sich der eigenen Aussage nach "ein großer Schwimmteich kommt auf alle Fälle hin" es zuzugeben... Nun denn, dann muss Mann eben auf seinen Partykeller verzichten oder mit MIR den Kompromis eingehen :hehe
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte kein neues Thema anfangen drum frage ich hier nach :)
Wenn alles gut geht und das Grundwasser nicht urplötzlich hochkommt, werde ich den Teich 2m tief ausheben (lassen?).
Leider ist mir ja schon beim ersten Bau die fürchterliche Bodenstruktur aufgefallen. Hart, unnachgiebig, Schotter und Schutt (Betonklötze, Backsteine, Scherben etc. ne Schatzkiste wäre nett gewesen, Fliegerbombe eher nicht so...)
Was sagt Ihr dazu, den Teich nur mit Vlies, Folie und Mörtel auszukleiden? Kann man nahezu senkrecht vermörteln ohne das der ganze Matsch nach unten sackt? Ist es besser bzw. ratsam ab einer Tiefe von 2m auszubetonieren? Ich würde jetzt ohne große Fachkenntnisse behaupten, dass aufgrund des sehr harten Bodens allein eine Folie nicht verrutschen könnte oder das hinter diese die Erde nachgibt :neinnein. Bei Sand oder Lehmboden hätte ich Bedenken, aber hier bei uns muss man ja selbst Blumenzwiebeln mit dem Spaten einbuddeln.

Ich muss noch mal so blöd fragen, denn jeder Teich ist individuell und nicht jeder hat ja den gleichen Erdaufbau im Garten :)
Vielleicht entdecke ich heute Abend noch ein paar Bilder wo noch keine Folie drin war und wo man den Untergrund sehr gut sehen kann, dann stelle ich die rein.
Da es auch bunte Folien gibt (blau, grün, ocker usw.) wäre es natürlich weniger arbeitsintensiv, wenn man nur diese braucht, denn ich möchte unter gar keinen Umständen in einem schwarzen Loch schwimmen! :dagegen Tut mir auch leid für die Koi-Fraktion, Bodenabläufe wird es auch nicht geben...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten