Jetzt will ich auch!

Dein Plan die Flachland zur Terrasse zu bringen ist gut um die Fische beobachten zu können. Nur wir da nicht viel wachsen bei 1,2m tiefe und wenn dann dir wieder die Sicht nehmen.
Was mich jedoch stört ist das in den beiden flacheren Bereichen keine Durchstömung stattfindet. Das solltest du nochmal überarbeiten.
 
Danke für den Tipp mit der Flachzone, also besser da noch mehr Höhenunterschiede bauen? :)
Wie bekomme ich eine optimale Strömung im gesamten Teich? Doch zusätzlich die bisherige Pumpe in Kombination mit dem Filter in diesen Bereich integrieren und den BA mit dem Pflanzfilter als eigene Komponente?
 
Moin!

Was mir noch eingefallen ist: die Bodenbeschaffenheit ist wirklich einmalig, steinig, kaum Mutterboden und ab 40-50cm kann man sich überlegen ob man die Spitzhacke und ein kaputtes Kreuz in Kauf nimmt oder aber die Nachbarn kurz mit einem lauten Trompetenstoß warnt und SPRENGT! Aufgrund dessen wäre jetzt meine Fragen ob es reicht Vlies unter die Folie zu packen oder lieber zu betonieren/mauern da es sich ja um mehr oder weniger senkrechte Wände handeln wird? :)
 
Schweißen wollte ich so oder so, sieht ja nicht gerade toll aus wenn man mit ner Klobürste versucht die Ecken zu schruppen (selbstverständlich unbenutzt!) :lach2
Mein Züchter des Vertrauens ist zugleich auch Teichbauer, den würde ich fragen wenn es ums Schweißen geht. Lieber den Profi an sowas ranlassen, buddeln kann ich selbst. Könnte ich schon anfangen, wäre das sicherlich vorteilhafter für die Planung :( was würdet ihr raten wäre besser für die Tiere: im Frühjahr oder im Spätsommer mit dem Umbau starten?
 
Aus Sicht der klein Lebewesen würde ich den Spätsommer vorziehen, •••••• Aber

:whatmachst Du mit den Fischen ,wenn es in den Winter mit Deinem Projekt geht ?

Da ist guter Rat teuer !
 
Hello!

Berechtigter Einwand Gerd! Also doch lieber im Frühjahr, sprich ab Mitte März anfangen? Allerdings wäre es was anderes wenn wir nächstes Jahr noch einmal so einen tollen Oktober bekommen. Der Bau sollte 2 Wochen auch nicht überschreiten, der Teich wird ja genau genommen nur erweitert :smile
 
Hello!

Berechtigter Einwand Gerd! Also doch lieber im Frühjahr, sprich ab Mitte März anfangen? Allerdings wäre es was anderes wenn wir nächstes Jahr noch einmal so einen tollen Oktober bekommen. Der Bau sollte 2 Wochen auch nicht überschreiten, der Teich wird ja genau genommen nur erweitert :smile

Ja ,wenn wir noch mal so einen Oktober bekommen.:ka

Und 2 Wochen nicht zu überscheiten ,ist auch so eine Sache dann muss alles passen,:flehan Wetter , Helfer(,Folien Schweißer ) usw.

Aber Du/Ihr werdet das schon Rocken:five

Ich Stelle mal ne Bank neben Eure Baustelle ,und nen Kasten Bier , setze mich mal gemütlich hin und Beobachte Eure Arbeit :jaja

hab noch Platz auf der Bank, also wer will kann sich gerne zu mir Setzen:zwinker
 
Na klar, dann ist das nächste Teichtreffen eben im Pott und wenn alles feddich is gehn se mit allemann bei die Fiche rein :kippe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten