Jetzt will ich auch!

...nur sollte man mit einer niedrigen Preiserwartung auch eine niedrigere Qualität erwarten...
Das ist ja wohl in allen Lebenslagen so. "Niedrigere" ist aber nicht mit "schlecht", oder "nicht-ausreichend" gleichzusetzen. Verkäufer möchten einem nämlich auch immer das andrehen, was am Ende am meisten Rendite abwirft.

Es kommt wie immer auf die Kohle und die eigenen Ansprüche an. Das beste Preis-Anspruchsverhältnis festzulegen ist nicht einfach. Aber Ida hat schon einen guten Anfang gemacht. Ausreichend Gedanken machen ist durch nichts zu ersetzen.
 
Ähm hüstel :confused: "Den Gedanken müssen dann auch Taten folgen" nur denken bringt nicht viel , habs schon versucht , irgend wie, war die Macht nicht mit mir

salve Patrick:cool:
 
Keine Sorge, da kommt noch wat! ;) meine eigentliche Frage war ja auch, ob das so mit dem Pflanzfilter hinhaut, dass der höher liegt als der Teich oder doch besser verbunden sein sollte :D
 
Kleines Update 2016 :)

Wie schon in einem anderen Fred geschrieben, verschieben ich die Bebauung auf Frühjahr 2017.
Es sind noch zu viele Fragen offen, bzw. kann ich mich noch nicht ganz auf die Größe/Form festlegen.

Zurzeit durchwusel ich das Forum auf alle möglichen Beiträge, momentan hänge ich mit den Gedanken im Diskussionsbereich " Schwimmteich" fest.
Jetzt mal Hand auf's Herz: Bei einem Volumen von 44-56.000l+ Pflanzfilter (ca. 8.000l), kann man da von einem Schwimmteich reden? Es geht nicht darum Bahnen zu ziehen bis der Arzt kommt, es geht darum anstelle von Delfinen mit Koi zu schwimmen. Klingt komisch? Is aber so :)
Aber das wirft wie gesagt zich Fragen auf: Quarantäne, Wasserqualität, Stressfaktoren, Wasservolumen usw usf!
Die Fischpopulation soll sich bei den Kubikmetern definitiv im Rahmen halten, 10 Koi nicht mehr und nicht weniger! :)
Hier im Forum sind so viele hübsche Badeteich, da kommt man ins Schwärmen. Aber lassen sich die Wasserschweine überhaupt gerne aus nächster Nähe betrachten? Ich möchte gerne ehrliche Antworten, da ich bislang nicht wirklich fündig geworden bin in dieser Rubrik. Wenn es nicht passt, nicht schlimm dann wird weiter geplant ;)
 
Volumen von 44-56.000l+ Pflanzfilter (ca. 8.000l), kann man da von einem Schwimmteich reden?

Ich meine, JA, dass kann schon sagen.

Wir stehen bzw. standen das eine oder andere Mal vor gleicher Frage - Ob Koi & Schwimmteich miteinander gehen!? Ich denke, dass ist der Kern deiner Frage!? Oder!?

Die Fische ziehen sich beim Baden natürlich zurück bzw. wollen sich zurückziehen und sich verstecken. Diese Möglichkeit sollte man Ihnen aus meiner Sicht grundsätzlich einräumen und dann kommt ja in deinem Fall noch die Besatzdichte zur Teichgröße dazu. Bei Euch ist ja aller Voraussicht nach genügend Platz für Fisch & Mensch.

Wenn ich bei uns mal in den Koiteich steigen muss, machen sich die Fische erst einmal "vom Acker", aber wenn ich Ihnen den Rücken zu drehe, kommen sie doch neugierig ran. Das wurde mir zumindest von meiner besseren Hälfte so gesagt, die am Teichrand stand. Ich denke auch, dass die Fische sehr zutraulich werden können und da viele User sie auch mit Leckerli an die Handfütterung gewöhnen, könnte ich es mir dann auch ähnlich mit dem gemeinsamen Baden vorstellen.

Stressfaktoren durch das Baden kann man sicherlich nicht ausschließen, aber wenn es nicht permanent turbulent im Teich zu geht - also Springen und richtiges Toben - dann mag es evtl. gehen.

Ich würde meinen, dass es in so einem Fall evtl. von Vorteil wäre, wenn die Fische eine Art Höhle bekämen, wo sie sich definitiv ganz & gar vor dem "Eindringling" verstecken können.

Unsere Gedanken gingen dann auch dahin, dass wir so überlegt hatten, wie oft gehen wir denn tatsächlich im Gartenteich baden. Je nach Wetterlage ist es im Hochsommer sicher öfters die Woche, aber die überwiegende Zeit bleibt das "Revier" doch den Fischen überlassen.
 
Hallo Ida,
auch wir gehen mit den Fischlis Baden, wie so viele andere.
Koi und Goldfische kommen auch gern zum knabbern bzw kosten ob es was auf der Haut gibt.
Übermäßiges Planschen mögen sie jedoch nicht, dann sind sie ruck zuck im Seerosen bereich und die nächsten Minuten nicht mehr zu sehen.
Also solange die Fische nicht übermäßig gestresst werden und sie sich zurück ziehen können, wenn sie es nicht mögen , warum nicht.
Ist alles eine Frage der Gewöhnung.
 
Danke Euch Beiden! :)

Ob Koi & Schwimmteich miteinander gehen!? Ich denke, dass ist der Kern deiner Frage!? Oder!?

Ist es, da mich vor allem die Technik neben dem Stressfaktor für die Tiere interessiert. Einerseits habe ich gelesen, dass ein Schwimmteich auch ohne Technik funktionieren kann sobald er gut eingespielt ist, andererseits sind Koi nicht klein und machen viel Dreck. So wie ich mir das vorstelle, mit großem Pflanzfilter, dem Druckfilter und ebenso der eingeplanten Pflanzstufe im Teich für Seerosen etc., sollten sich die Wasserwerte sehr schön einpendeln, das aber in Kombination mit Mensch UND Fisch?! Und bringt es nicht die Biologie in diesem künstlichen Gewässer ins Wanken wenn man dort reingeht? Aus meiner Sicht sollte tatsächlich nur ab und zu sein, weder Nachbarn noch Kinder (hier: Toben, Plantschen, ganz abgesehen mal von der Gefahrenquelle an sich!) sollen es gleich als Einladung sehen, also im Grunde nur die Familie. Hört sich blöd an, ich weiß, aber bei den Nachbarsverhältnissen... "man gehe einfach so durch die Rabatten, is ja fast 'n Gemeinschaftsgarten..." :aua
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :puhh

Auf der anderen Seite, sieht auch ein Steg sehr schön aus wenn man mal die Füße reinhalten kann :)

Mal eine ganz andere Frage, bevor ich es wieder vergesse: Wenn ein Teichneubau/erweiterung ansteht, wie viel Wasser sollte man aus dem alten Teich in den Neuen mit reingeben? Wäre es vom Vorteil so viel wie möglich "zwischenzulagern" damit die Fische es einfacher mit der Umgewöhnung haben?
 
Okese, das krieg ich bestimmt hin :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten