Jetzt will ich auch!

Hallo Ihr Lieben, zur Abwechslung mal ein kleines Update! ;)

Langsam wird es konkreter, es wird mit Sicherheit (ca. 89 %) ein Teich für Koi und Unterwasserliebhaber!
Skizze reiche ich heute Abend nach.

Um möglichst viel Volumen auf nicht allzu großem Raum zu gewinnen, habe ich mir folgendes vorgestellt:
3 Wasserzonen mit halb integriertem Regenerationsbreich + Pflanzfilter, der gerade mein Sorgenkind ist.
Wo und wie ich den anbauen kann weiß ich noch nicht, sicher ist nur dass er mit der jetzigen EPDM-Folie ausgestattet werden soll. Die möchte ich nämlich nur ungern wegwerfen ;)
Die 3 Wasserzonen teilen sich wie folgt auf:

- 1. Flache Zone mit 4 x 1,5 x 1,2 m für Stufen, Steg, bzw. Gründelbasis für die Wasserschweine
- 2. Tiefe Zone mit 4 x 3 x 2 m zum Schwimmen für Tier und Mensch
- 3. Tiefe Zone mit 3 x 2,5 x 2,8 m zum Tauchen? Perlensuchen? Haiekuscheln? Was einem halt so beliebt :boah

Ohne RB und Pflanzfilter machen die Zonen bereits ca. 52m³ aus, ganz schön schön oder?
Der RB soll nur den hinteren Bereich mit ca. 0,2-0,5 m Tiefe und 0,5m Breite beinhalten, nicht nur etwas für's Auge sondern auch als Rückzugsort für Amphibien und Insekten.
Der Pflanzfilter sollte grob umschlagen genauso breit sein wie der Teich, 1m tief und max. 1,5m breit.

Mit dem Material hadere ich noch ein wenig, gerne würde ich alles aus Folie machen, einerseits um meine alte Folie wiederzuverwenden aber auch weil ich mich absolut nicht an GFK und Bodenabläufe rantraue :bibber
Daher zwei Lösungen, entweder Kautschuk damit man den Pflanzfilter mit dem Teich verkleben kann oder diesen separat baut und PVC vom Fachman verschweißen lässt.
Denn bevor ich mich unglücklich mache, gebe ich gern ein paar Flocken mehr aus und die Filoe ist faltenfrei verlegt :oops
Ist es denn ein großes Problem wenn man Koi aber keine BA hat? Ich habe keine Bedenken, dass ich einen Schlammsauger nicht bedienen könnte ;)

So, das jetzt erst mal wieder von mir :lala5

:niceday
 
Wenn es geht vielleicht den alten Teich bestehen lassen und den neuen Dran bauen.
 
Das habe ich zuerst auch geplant, aber so erreiche ich leider das Volumen nicht :(
 
Hallo ida,

Dann nimm die fachmännisch verschweißte Folie.

Bodenabläufe:
Ich hatte beide Varianten. Zuerst war alle gepumpt, hohe Stromrechnung, und auch das Wasser sah nicht gut aus. Dazu dann halt noch die sehr eingeschränkte filterauswahl. Zudem hast du nur 220v pumpen im Angebot, diese liegen dann im. Teich und sollten vor jeder Berührung des Wassers Stromlos gemacht werden, mal abgesehen von dem Bild der formschönen Schläuche aus dem Teich.

Betreffend der Koi sind diese gute futterverwerter, fressen gerne und viel, dementsprechend kommt auch hinten viel raus. Diese Hinterlassenschaften sind aber nicht förderlich für die wasserwerte, das Wohlbefinden der Tiere etc. die Pumpen im Teich neigen dazu diese Hinterlassenschaften zu häckseln, hierdurch wird es für den Filter sehr schwer diese herauszuholen.

Das ist mit einfachen Worten der Vorteil der bodenabläufe, hier werden die Hinterlassenschaften nicht gehäckselt, der Filter hat es einfacher sie dem System zu entnehmen. Dazu noch ein deutlich geringerer Stromverbrauch.
 
Nabend!

Es scheint als käme man nicht drumrum um solche BA :( ich setze mich mal mit entsprechender "Literatur" auseinander, aber lieber wäre es mir wenn ich den Aufwand umgehen könnte ;)

Die Skizze ist weg, wahrscheinlich weggeschmissen... Scheibenkleister...
Dafür mal ein paar Bilder von den Jungs :)

tmp_2756-20160411_141715703985650.jpg  tmp_2756-20160411_141709-524535954.jpg  tmp_2756-20160411_141648-1901066495.jpg  tmp_2756-20160411_1417041233143606.jpg  tmp_2756-20160411_141423-1223715825.jpg  tmp_2756-20160411_141414701655028.jpg 
 
@Ida17 guten Morgen,

an Deine Bildern erkennt man gut,:staun dass die Natur,an Deinem Teich auch noch nicht Richtig erwacht ist.

Aber sag einmal, was ist das für eine Kugel auf Deinem Teich?

Nur Deco:kopfkratz? Oder Technik die ich nicht kenne?:ka
 
Moin Gerd!

Langsam aber sicher erwacht die Natur aus ihrem Tiefschlaf, dafür hätt ich jedoch näher rangehen müssen :)
Die Kugel? Das ist meine Spezial-Glaskugel mit der ich hier im Forum immer mal wieder Ferndiagnosen zuverlässig stellen kann :hehe5
Ne Quatsch beiseite, das soll ein Reiherschreck sein aber ich hätte auch genauso gut ein dicke Christbaumkugel reinhängen können :lach
 
Hallo und guten Morgen!

Diese "Christbaumkugel" habe ich auch auf dem Teich und zumindest der Reihe scheint die "Kampffischaugen" darauf zu erkennen... er kommt nicht mehr.

Die Qualität / Machart hat mich aber bei dem Preis auch etwas verwirrt :hangover aber wenns hilft ist es mir egal.
 
Der Preis hat mich auch erst schlucken lassen! :(
bis vor kurzem hat es scheinbar noch funktioniert aber ein Reiher stand vor ein paar Tagen tatsächlich am Teich unbeeindruckt von dem Kügelchen :motz
 
Tach!

Hab fix eine hübsche Skizze kreiert, die ihr nun gerne zerpflücken dürft :jaja

Kurz zur Erklärung:
Ich bin bereits bei 8m Länge und 4m Breite angelangt, die sich in die 3 aufgezeichneten Zonen unterteilen ( 2x4m 3x4m und noch mal 3x4m). Die Zone 1 soll mit 1,20m der Gründel- und Einstiegsbereich sein und ebenso der Teil im Teich wo Pflanzen hin sollen. 2. Zone bleibt bei 2m Tiefe genauso wie die 3. Zone mit 2.80m (wenn es denn möglich ist soweit zu graben, denn das Grundwasser ist ziemlich nah an der Oberfläche :wand )
Der Abstand links auf der Zeichnung zum Nachbarn beträgt lediglich 50cm, sollte zum Begehen reichen.
Im tiefsten Bereich des Teiches möchte ich gerne den BA sowie den Skimmer installieren und wenn es möglich ist komplett umschalten auf Schwerkraft statt Pumpsystem. Warum den BA in die tiefste Zone? Weil ich gerne den kurzen Weg zum Pflanzfilter nutzen möchte um somit einen Kreislauf zu schaffen. Vom BA aus soll es in zwei Filtermodule (oben links mit F markiert) gehen die den direkten Kontakt mit dem PF haben der das Wasser von dort aus wieder in den Teich zurückgeführt.
Soweit die Theorie aber funktioniert das auch oder ist das ein Mammutprojekt?

Anbei auch Bilder mit dem Gartenschlauch abgetrennten Bereich der für den Teich infrage käme :)

tmp_17673-IMG_20160414_165121-1596222575.jpg  tmp_17673-IMG_20160414_171242-1543857297.jpg  tmp_17673-IMG_20160414_171257-1495145271.jpg  tmp_17673-IMG_20160414_171308-14792313.jpg  tmp_17673-IMG_20160414_171455-536245009.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten