Jetzt will ich auch!

:oki

Also wenn du 10 Koi halten willst, dann braucht man auch eine Filterung alá EBF, TF o.ä.
um den Dreck aus dem System rauszubekommen..

Oder willst du erstmal mit kleinen Fischen anfangen? und dann wieder umbauen ?

Denk mal daran,
-wenn man solche Fische halten möchte, sollte die Filter Investition schon Vergangenheit sein :zwinker



Gruß
EBF oder TF. So hast du doch auch nicht angefangen. Sei ehrlich.
 
:lala:jaja
habe nie behauptet es anders gemacht zu haben,

ist nur ein gut gemeinter Rat man will es nur nie hören :lach

Wenn man die Erfahrungen machen will ist das ja kein Problem :)

Bei mir war es so:
bevor ich weiter Fische kaufe -
Wollte ich den Filter erst optimieren um mich auf das Fische kaufen konzentrieren zu können..
wenn ich bedenke das ein Fisch mehr kostet als der Filter oder ähnlich, dann habe ich ein ungutes Gefühl :(

Dabei geht es nicht um unnötig viel Geld rauszuwerfen es geht um deine Koi .. Um die man sich kümmert
:lala
verstehst du es besser ?
 
man lässt seine ("teuren") Kinder auch nicht im Gartenhaus schlafen :lala

Schwieriges Thema , aber weniger ist mehr passt hier auch im Bezug auf den Besatz in dem man diesen gering hält aber dafür mehr Qualität pro Fisch wählt..

Also Erfahrungen machen oder gleich gut fahren?! :kopfkratz
 
wie groß muss der Pflanzfilter sein damit man ohne weitere Technik 10-15 Koi problemlos halten kann?
Wie groß soll der Teich sein ?
Ah, 6x4x2=48m³
Mit dem zusätzlichen Nachteil, dass im Sommer der Teich mitunter mal 8 Stunden Sonne abbekommt (gesamte Südseite und im Osten werden die Bäume gefällt :wut5)
Bei so steilen Wänden sollte das kein Problem sein. Ich würde aber eine ca. 0,5 m breite Stufe rund um den Teich in einer Tiefe von 0,6 m einplanen. Als Sicherheit, wenn einer rein fällt und um Pflanzen auf dieser Stufe möglicherweise in eckigen Mörtelwannen zu setzten.

Weiterhin glaube ich das 40m³ mit einer guten Bepflanzung bei 10 Koi kein Problem sind. Meine fünf zugegeben jungen Koi in den ca. 24m³ sind mit dem Bachlauf / Pflanzenfilter gut in klaren Wasser am Schwimmen.
In den nächsten Jahren will ich einen zweiten Teich anlegen, dann wird das Wasser durch den bestehenden Teich und einen anschließenden Bodenfilter strömen. Eine irgendwie geartete weitere Filteranlage habe ich nicht im Programm. Wenn dann vielleicht mit Luftheber und hinterlüftetem Spaltsieb sowie anschließenden Helix. Das aber erst, wenn es die Pflanzenfilter/Bachlauf/Teich Kombination nicht schafft den geplanten Teich (ca. 100m³) klar zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man lässt seine ("teuren") Kinder auch nicht im Gartenhaus schlafen :lala

Schwieriges Thema , aber weniger ist mehr passt hier auch im Bezug auf den Besatz in dem man diesen gering hält aber dafür mehr Qualität pro Fisch wählt..

Also Erfahrungen machen oder gleich gut fahren?! :kopfkratz

Das sollte jetzt auch nicht so kritisch klingen. Besatz im Rahmen halten ist wohl ein sehr wichtiger Aspekt. Was dazu kommt, ist das auch nicht jeder die sehr teuren Koi hält. Das bedeutet nicht, das man sie weniger pfleglich behandeln sollte. Dennoch bin ich immer noch fest überzeugt, dass man nicht mit einem mehrere tausend Euro teuren Filter starten muss/sollte. Teichprojekte entwickeln sich ja auch. Mit wenigen Fischen und ausreichender Filterung fängt man an und dann wird es halt über die Zeit größer und teurer in allen Belangen. Ein sehr wichtiger Aspekt ist für mich jedoch die ausreichende Vorbereitung für spätere Aufrüstungen zu schaffen.
 
Hallo Flo,
Nach meinen Erfahrungen sind die preiswerteren Fische nicht ohne Grund aussortiert. Zum einen weil sie oft nicht so dolle aussehen oder aber irgendwelche körperlichen Einschränkungen aufweisen welche früher oder später zu vermehrten Gesundheitsproblemen führen
 
Also haben Koi für 120,- genauso keine Lebensberechtigung wie günstige Filter, als wie Koi für 600,- und Filter für 3.000,- ?

Ich will doch nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer alles High-End sein muss. Es hört sich hier immer oft so an, als bräuchte man das Teich-Hobby sonst gar nicht erst anfangen. Und das ist immer sehr abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Floh, nur sollte man mit einer niedrigen Preiserwartung auch eine niedrigere Qualität erwarten oder aber sich diesen Umständen mit einem geringen Besatz anpassen.
 
Hey Jungs, ruhig Blut!

Ich finde man sollte alles bestmöglich in Betracht ziehen. Da ich meinen aktuellen Bestand höchstens um 3 Koi erweitern möchte und dazu den Platz fast vervierfache mit zusätzlich vielen Pflanzen, Skimmer etc. sehe ich es positiv. :) Genug Garten ist vorhanden, der bisherige Filter tat gute Dienste. Da ich keine Japan Koi kaufen möchte und es toll finde sie von Klein auf zu haben, ist immer Spiel nach oben. Selbstverständlich müssen die Wasserwerte stimmen, die Fische gesund sein und die Möglichkeit gegeben sein, dass die Anlage die Fische auch verkraften kann. Ist dem nicht so, da stimme ich Totto absolut zu, wird die Filteranlage VOR dem Gau umgerüstet! :)
Da meine Koi noch jung sind, der Größte mit 20cm, werde ich noch ein Momentchen zum Planen haben ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten