Jetzt will ich auch!

Hallöchen Zusammen!

Ich dachte mal ich melde mich zurück zur Front! :hehe5

Nachdem die kleine, nette Pfütze winterfest gemacht wurde und ich das Forum und mein Hirn durchstöbert habe, komme ich zu einer neuen Idee!
Der "Anbau" an den Teich ist erst einmal verworfen, da der Rasen doch noch zu attraktiv erscheint *räusper*
Aber mir ist in den Sinn gekommen einfach den bestehenden Teich zu vergrößern! :boah

Anbei befindet sich eine Skizze, leider etwas unscharf.
Der Plan ist wie folgt:

- Bachlauf weg, Teich hin = entspricht ca. 2m mehr Wasserfläche
- aus dem Teich ein Oval formen damit man auf ganzer Länge 4m Breite erreicht
- 2m tief auszugraben
- in der Skizze pink eingezeichnet soll um den halben Teich herum ein reiner Planzbereich entstehen
- Pflanzbereich = Pflanzfilter

> ergibt für mich ohne die bepflanzte Zone eine Wassermenge von 48.000l, eventuell ein paar Abzüge falls ich doch eine Stufe in den Teich integriere für z.b. Rohrkolben und/oder Seerosen

Nun zum Technischen:

- EPDM-Folie: einschweißen lassen, nicht so verlegen! :wand
- aus dem Teich heraus soll die Pumpe das Wasser in den Filter und von dort aus in den Pflanzfilter pumpen (alternativ natürlich der Luftheber ;) )
- die Pflanzzone soll höher liegen als der Teich, so dass das Wasser rausplätschern kann für mehr Zirkulation
- Integration von mehreren Belüftersteinen
- Skimmer

Fragen:

1. funktioniert das so wie ich es mir vorstelle? D.h. die Filterung durch den Druckfilter als "Vorfilter" und dann ab damit in den Pflanzbereich oder erfinde ich so das Rad neu?!
2. Wie viele Skimmer und Belüftersteine brauche ich?
3. Soll die Pflanzzone nur an einer Stelle zum Teich übergehen oder statt höher gelegen lieber direkt verbunden?

Für mich ist es, wenn das so funktioniert, eine tolle Alternative, da im Prinzip der vorhandene Teich "minimal" vergrößert wird, hauptsächlich halt in die Tiefe :lala5
Bin gespannt auf Eure Antworten! ;)

20151208_110853.jpg 
 
Moinsen! :smile

Noch eine/zwei abstruse Frage(n):

wie groß muss der Pflanzfilter sein damit man ohne weitere Technik 10-15 Koi problemlos halten kann?
Bin ich da schon gezwungen aufwendiger zu filtern, sprich Pflanzfilter reicht so oder so nicht?
 
Moin Ida,
Ein Pflanzfilter kann nur unterstützende Hilfe für das Wassergleichgewicht beitragen jedoch keine richtige Filterung und entsprechende Wasserwechsel ersetzen, denn dafür sind unsere Gärten meist zu klein bzw der Fischbesatz zu groß. Ein entsprechender Filter setzt sich aus dem nötigen Durchfluss entsprechenden Vorfilter und ein dem Besatz angepasster Biofilter zusammen. Der Durchfluss richtet sich nach dem Volumen des Teichs und dem möglich anfallenden Grobschmutz welcher schnellst möglich aus dem System entfernt werden soll ohne in Lösung zu gehen. D.h. fällt relativ viel an Laub z.B. rein oder ist die Form des Teiches relativ Strömungs- ungünstig sollte der Durchfluss höher gewählt werden als bei einem Teich welcher optimierter ist.
Du siehst eine genaue Aussage wie groß der Filter sein muß ist schwer zu sagen, besonders wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Da nützt es auch wenig wenn man mal für ein paar Minuten am Teich steht, den das Spiegelt selten das ganze Teichjahr wieder.
Von daher lautet meine Empfehlung immer noch: baut einen Filterkeller so groß wie möglich um mögliche Filtervergrößerungen im Nachgang leichter zu realisieren.
B.z.w. bei Gepumpten Filtern muss auch der entsprechende Platz eingeplant werden sowie die Pumpenleistung an die höhen angepasst werden.
 
Bedankt, das hilft schon weiter! :)

Da der Teich in meinem Kopf ein Oval mit 6x4m und 2m tief ohne Ecken, Kanten, Verwirrungen und Irrungen usw. darstellen soll, glaube ich dass er doch strömungsgünstig wird :)
Problem: Das mit dem Laub ist so eine Sache für sich... ich selbst habe keine Bäume aber die Nachbarn ringsrum. Mit dem zusätzlichen Nachteil, dass im Sommer der Teich mitunter mal 8 Stunden Sonne abbekommt (gesamte Südseite und im Osten werden die Bäume gefällt :wut5)
Hach, schwierig schwierig, bislang tat der 12.000l Druckfilter sein übriges, aber wenn ich 10 mal 1m Koi da rumschwimmen habe, sehe ich schwarz. Klar das der Filter nicht reicht, wenn dann untergrabe ich die Nachbarn.

Spaß beiseite, ich komme wohl nicht drum rum einen Keller zu bauen. Schade, da ich 1. keine Ahnung von Verrohrung habe und 2. diese Aktion den Garten wieder zurück in eine Mondlandschaft verwandelt, die er Anfang des Jahres war.

@mitch: Nicht dein Ernst?! :puhh :bibber :hangover
Dann nehme ich doch die PVC...
 
Keller muss nicht zwingend sein. Es gibt auch Filteranlagen die es packen würden. Ich werfe mal den Hersteller Oase ins Rennen. Teilweise verschrien, aber mein Filter tut seinen Dienst sehr gut. Daher gehe ich davon aus, dass auch die größeren Boliden ihren Dienst tun. Nachteil ist und bleibt ein höherer Stromverbrauch, wenn man kein Schwerkraftsystem betreibt. Vorteil ist die einfache und saubere Installation, sowie Reinigung.
 
Vorteil ist die einfache und saubere Installation
Ok Schlauch an Pumpe, Pumpe ins Wasser werfen und Pumpenschlauch an Filter anschließen ist einfach, aber soviel schwerer ist der Schwerkraftfilter auch nicht beim anschließen optisch sieht es da um Welten gleich besser aus.
Was die Reinigung angeht, dass hängt ganz von deinem Vorfilter ab und ob die evtl. einen Anschluss an die Kanalisation in deinem Filterkeller hast. Dann gäbe es da noch die Möglichkeit mit einem Pumpensumpf zu arbeiten in dem ein Schmutzwasserpumpe steht. Schmutzablauf auf und wenn lehr wieder zu, fertig
 
Bedankt, das hilft schon weiter! :)

Da der Teich in meinem Kopf ein Oval mit 6x4m und 2m tief ohne Ecken, Kanten, Verwirrungen und Irrungen usw. darstellen soll, glaube ich dass er doch strömungsgünstig wird :)

:oki

Also wenn du 10 Koi halten willst, dann braucht man auch eine Filterung alá EBF, TF o.ä.
um den Dreck aus dem System rauszubekommen..

Oder willst du erstmal mit kleinen Fischen anfangen? und dann wieder umbauen ?

Denk mal daran,
-wenn man solche Fische halten möchte, sollte die Filter Investition schon Vergangenheit sein :zwinker



Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten