Jetzt will ich auch!

@Zacky: okese das wusste ich nicht, aber mit dem Aco-9810 kann ich mich gut arrangieren! Aber beim Bodenablauf/filter kommt für mein Hirn nur GFK infrage. Kombination aus Folie und GFK ist nicht möglich oder? Säh wahrscheinlich auch ein bisschen plöt aus. An GFK komme ich ran kein Frage, was ich nur bedenklich finde, dass man danach nicht mehr so flexibel ist. Ich erstelle am Wochenende eine weitere Skizze und schieße Photos vom aktuellen Baugrund. :like:
 
Hä??????
was ich nur bedenklich finde, dass man danach nicht mehr so flexibel ist.

gerade mit GFK bist du flexibel und dadurch ein Stückchen individuell.
Guck dir meinen An und Umbau und meine Minigolfanlage an, und du weißt was ich meine.
Du solltest nur im Vorfeld einen Plan haben was du willst.
 
Moinsen!
Was ich mit nicht flexibel meinte war, dass ich wenn ich mir den ganzen Kram noch mal durch den Kopp gehen lasse und er mir nicht gefällt, doch ziemlich viel Arbeit habe den Teich erneut umzubauen. Folie kann man kleben, bei GFK stelle ich es mir komplizierter vor :bibber
 
Folie & Gfk in Kombination geht meines Wissens nach nicht miteinander. Der Vorteil bei evtl. Umbauten oder Änderungen liegt aber meiner Meinung nach bei Gfk, da Du hier besser ansetzen kannst, als bei Folie. Folien unterschiedlichen Alters miteinander zu verkleben, ist meist risikoreicher und beim Gfk schneidest Du an der Anschlussstelle auf, schleifst es an und laminierst drüber, was sich wiederum gut miteinander verbindet. Gfk ist häufig aber teurer als Folie und in der Verarbeitung etwas aufwändiger. Das sollte man wissen.
 
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich meinen Teich komplett ausmisten und neu auskleiden muss? Sonst sieht es glaube ich schlecht aus mit Bodenablauf. Die Folie ist erst ein Jahr alt und ist keine aus PVC sondern Kautschuk, demnach nicht ganz preiswert gewesen :heul5
 
Moin,

wenn du eine senkrechte Wand in einer GFK konstruktion hast, dann kannst du die Folie über Wasser genauso befestigen wie an einer Betonwand. (geschraubte Kappleiste )
Durchführungen unter Wasser , ebenfalls an einer senkrechten GFK Wand, lassen sich auch einfach realisieren. (Flansch , z.B für Bodenablauf habe ich den umgekehrten BA verwendet. Somit musst du nicht mehr unter die Folie)
Wenn du einen "echten" BA möchtest, dann musst du unter die Folie und kannst das Rohr direkt in eine GFK Konstruktion führen.

Verkleben von GFK mit PVC Folie soll zwar gehen, da du aber zwei verschiedene Materialzustände hast (plastisch und elastisch) wird es auf Dauer nicht heben.
Deine EPDM Folie auf GFK kleben geht nicht.

Ja, wenn der GFK Teich steht, dann steht er. Aber du kannst an Ihm jederzeit erweitern oder reduzieren wie man an meiner derzeitigen Baustelle gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ guck mal in meinen Thread hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichbauprojekt-2015.44798/
Ich plane auch anzubauen, ohne den alten Teich abzureißen. Die Verbindung wird über einen Kanal hergestellt.
Der User Mitch hat diese Variante bereits erfolgreich praktiziert. In seinem Bau-Thread findest du vll auch noch interessante Anregungen.
 
@Teich4You .... :prost




Doch nun wieder zum Thema bevor wir hier den Fred zerfleddern.

Ida, mach dir Gedanken wie dein Teich aussehen soll und welche Technikkomponenten darin enthalten sein sollen.
Dann versuchst du deinen Plan mit verschiedenen Materialien und Systemen durchzudenken. Vor- und Nachteile abwägen.

Dann gezielt Fragen stellen zu der einen oder anderen Komponente.

Ich bin jetzt schon lange genug hier und konnte feststellen, dass die Grundentscheidung vom Bauer selbst getroffen werden muss.
Darauf können wir vom Forum mit Hilfestellung erst aufbauen helfen.

Also;
GFK?, Folie?
Schwerkraft?, gepumpt?
LH? oder Teichpumpen
BA? UBA? Ziel-Saug (Naturagart lässt grüßen?)
Tonnenfilter?, Pflanzfilter?, Vorfilter?
Trommelfilter? , Spaltsieb, Bürsten, EBF

Und denke ja nicht über Rohrgrößen nach. Nimm einfach DN100
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten