Jetzt will ich auch!

Tach allerseits!

Der Herbst rückt dem Teich zuleibe, der erste Herbstschnitt ist getan und die Wassertemperatur hält sich bei bescheidenen 14°C.
Anbei befindet sich eine kleine Skizze vom groben Umriss des Teichprojektes 2016/17, mir stellen sich jedoch einige Fragen und ich hoffe hier auf die unterschiedlichsten Meinungen zu treffen, das gibt dem ganzen den richtigen Thrill! :smile

1. Da ich auf den Koi gekommen bin, wird der Teich wie erwähnt erweitert, momentan sind es ca. 40.000l die sich zusätzlich realisieren lassen.
Für 10 Koi (Bestandserweiterung?), sollte es reichen? Es sollen schon steilere Wände werden, damit man auch wirklich mehr Volumen schafft!
2. Auf der Skizze etwas schräg eingezeichnet, aber es soll eine optische Trennung zwischen beiden Teichen geben mittels z.b. eines Holzsteges, umrandet mit Schilf.
Ich habe einige Tipps bekommen, dass es besser wäre die Koi von den anderen Fischen gänzlich zu trennen und auch keine Pflanzen in den Neubau zu setzen, warum? :eek:
3. Gibt es eine Möglichkeit, zu Punkt 2. wenn wahr, den Neubau dennoch so natürlich wie es nur geht zu gestalten? Pflanzenfilter vielleicht inklusive?
Mir ist bewusst, dass selbst 10 Koi ziemlich viel Dreck machen, aber ich, und mein Freund schon gar nicht, möchte keine Filterlandschaft im Garten haben.

Fazit: Wie lässt sich ein Teich mit Koi (kein Koiteich!) ohne "Wahnsinns-Plastik-Regentonnen-Filteranlage + Hochleistungspumpe mit gefühlten 500W und höher" in einen natürliche Wasserlandschaft integrieren?

Falls auf der Skizze nicht ganz zu erkennen, die Maße wären:

- 5m und 6m Länge, 4m Breite, 2m Tiefe, ringsrum ist nur Wiese und halt die Gartenbegrenzung zum Nachbarn.

Schon mal Danke im Voraus! :like:


Ps: Die Fragen gehören doch in diesen Thread oder?? :bibber

Teichbauprojekt 2016-17.jpg 
 
Hallo Ida,

Natürlich gehören Fragen hier rein, ist doch "DEIN" Fred :jaja

die Entscheidung darüber, was du demnächst im Garten haben wirst, hast du ja schon beim Koizüchter getroffen.:lala5

Wenn du deine Fische noch 2m unter der Wasseroberfläche sehen willst, dann musst du dich mit der Klarwasserfraktion kurzschließen und eine HighTech Filteranlage installieren. (Die man auch in deinem Garten unter der Terasse verstecken kann (Stichwort Filterkeller).. und dann bist du schon in Schwerkraft und kannst die 500W Pumpe vergessen)
Die HighTech Filteranlagen haben nur einen Zweck,..... - ich will die Fische sehen.
Ob die Tiere sich in kristallklaren Wasser "artgerecht" fühlen ist ein anderes Thema.

Fazit: Wie lässt sich ein Teich mit Koi (kein Koiteich!) ohne "Wahnsinns-Plastik-Regentonnen-Filteranlage + Hochleistungspumpe mit gefühlten 500W und höher" in einen natürliche Wasserlandschaft integrieren?

Ja

Der Koi ist ein Karpfen. und Karpfen gründeln nun mal.
Also gedeihen sie auch in deinem Naturteich recht gut. Auch wenn er Algengrün ist

Wenn du also akzeptierst, deine Fische erst 10cm unter der Wasseroberfläche zu sehen, dann reicht ein ausreichend dimensionierter Pflanzfilter, Filtergraben, Bodenfilter etc......( und mit einem Luftheber wird das Wasser umgewälzt :lala5)

Außerdem hat der auch noch folgende Vorteile; du
    1. sparst Energie und
    2. schredderst kein Kleingetier, und
    3. hast kein strom im Wasser, und
    4. und so fort......
Ob dein Wasser klar ist und bleibt, das zeigt der Besatz an Fischen, die Größe deines Pflanzen-/Bodenfilters und die Zeit.

Entweder, Oder :kippe

Ich bin sicher, hier dümpeln viele Koibesitzer im Forum, deren Fische im trüben Naturteich schwimmen, sich aber nicht trauen zu sagen dass die Tiere in einer trüben Suppe, ohne aufwändige Filteranlage leben......


z.B mein Schema



schema2015-12-jpg.154841




grüßle
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Filteranlage an sich ist schon sinnvoll. Über die Größe und den technischen Sachstand einer solchen Anlage kann man reden. Es muss nicht immer High-End sein, sollte aber dann auf deine/eure Bedürfnisse zugeschnitten sein bzw. solltest Du/solltet ihr Euch mit dem Ergebnis arrangieren.

Pflanzen in einem Teich mit Koi geht schon, jedoch sollte man wissen, dass sie gerne die Pflanzen anknabbern, gänzlich auffuttern oder halt ausgraben. Dies alles macht natürlich wiederum etwas mehr Dreck, der aus dem Teich gefiltert werden sollte. Ich habe meine Pflanzenzone direkt im Teich, diesen Bereich aber baulich etwas abgegrenzt. Die kleineren Koi gehen da trotzdem rein, haben mir aber noch nichts wirklich ausgebuddelt. Die Unterwasserpflanzen - Tannenwedel, Laichkraut und Co. - hingegen, haben keine Chance. Sie standen auch in 50-70 cm Tiefe, wo die Jungs & Mädels halt einfach dran kamen.
 
Moin Andreas, moin Zacky!

Danke für die raschen Antworten, dass ich dennoch Pflanzen einsetzen kann beruhigt mich, ich würde sie auch baulich trennen :)
Bislang haben mir weder die Koi noch die Rotfedern die Pflanzen ausgebuddelt obwohl mit 20cm sind sie ja schon nicht mehr soo klein :lala5
Was ich auch noch gehört habe ist, dass Pflanzen viele Bakterien mitsichbringen (klar, durch eingeschlepptes Viehzeug wie Schnecken oder Goldfische :wut5)
mit denen die Koi nicht zurecht kommen, im schlimmsten Fall. Ist da etwas dran, können Pflanzen selbst nach vielen Monaten noch den Koi Schaden zufügen? Ich werde daraus nicht schlau.
Ich habe mir hier schon diverse "Freds" durchgelesen zum Thema Filterbau, Schwerkraftfilter, Luftheber etc.
Da hätte ich wohl in Physik besser aufpassen müssen... Mein Druckfilter arbeitet trotz der Fische sehr gut, mit den vielen Pflanzen würde ich behaupten ist es ein eingespieltes "Team", das Wasser ist bis 1,30m super klar, ich könnte die Schnecken auf dem Grund zählen. Regelmäßige Wasserproben bei meinem Fachmann des Vetrauens lassen sogar ihn staunen :boah naja... ist ja immer mit Vorsicht zu genießen, aber er hat mir noch nie Chemikalien und sonstiges Zeug angedreht, das gehöre seiner Meinung nach nicht in den Teich!

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe keine Probleme damit, dass das Wasser trüb sein kann. Umso besser, dann hat der Reiher nicht sofort geschnallt was im Teich abgeht :bibber
Statt unter der Terrasse einen Filterkeller auszuschachten, geht das auch in unmittelbarer Teichnähe zum Nachbarn?

die Größe deines Pflanzen-/Bodenfilters und die Zeit.

Wie sieht ein Bodenfilter genau aus? Kann man den mit Teichfolie kombinieren oder muss man dann schon Beton/GFK verwenden?
 
Hallo IDA;

muss man dann schon Beton/GFK verwenden?

Das Prinzip ist maßgebend, nicht das Material.:like:
Will heißen ich bin nun man ein GFK Liebhaber, da ich damit endlos und faltenlos "modellieren" kann und auch nachträglich Änderungen vornehmen kann.
Ehrlich? Mein einzigster Folienteich war ein alter Plastiksack vom Rindenmulch den ich mal gebaut habe.:lala5
Danach kamen nur GFK Teiche.


Hier im Forum findest du sicher unter den Fachbeiträgen etwas zu Bodenfiltern, oder Pflanzenfiltern und deren Aufbau. Andernfalls auch mal Tante Gockel fragen.
... oder es meldet sich mal ein User mit aktivem Bodenfilter....
(meiner ist ja noch im Bau)

geht das auch in unmittelbarer Teichnähe zum Nachbarn?

... sicher, warum nicht ? Mir ist kein Gesetz bekannt das dies verbietet. Musst halt nur gucken dass im falle eines Überlaufes das Wasser bei dir bleibt.
Ich bin 1m von der Grenze weg um zumindest "Wartungsarbeiten" durchführen zu können.
Wenn du allerdings Stress mit dem Nachbarn hast, dann sind Koniferen die erste Wahl. Immergrün und dicht. :hehe5

Zu Kois und deren (womöglich durch Überzüchtung) Anfälligkeit gegen Bakterien,kann ich nix sagen, ich hab keine. :engel2
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ida,

ich befürchte schlimmes. Offensichtlich bist Du vom Koikichi-Virus infiziert und so etwas ist leider nicht heilbar.
Wenn Du jetzt wirklich schon wieder die Schaufel in die Hand nehmen willst, mach Dich auf was gefasst.

Koi (Karpfen) brauchen nicht unbedingt glasklares Wasser, was sie aber brauchen sind gute Wasserwerte.
Um die zu gewährleisten ist eine ordentliche Filterung zwingend erforderlich. Sie werden nicht umsonst auch Wasserschweine genannt, weil sie einen Haufen Dreck machen.

Man sollte doch einiges beachten um ihnen einen ordentlichen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Das muss nicht zwingend zig tausend Euro Kosten.

Schau Dir in den nächsten Wochen mal einige Teiche von Koihaltern an, sammle Meinungen und Erfahrungen und entscheide am Ende, was für Dich das Richtige ist.

Ich bin gerne bereit, Dir meinen Teich zu zeigen und bei einer Tasse Kaffee ein wenig zu fachsimpeln.

Liebe Grüße
Klaus
 
Hallo IDA,
schau mal bei @Wie_der_Eisbaer in die Bilder, da ist ein Planzfilter in Filoe, ohne Beton an der Nachbarsgrenze.
Vielleicht trifft das dein Geschmack........

Grüßle
Andreas
 
Moinsen ihr Lieben!

Wenn ich mir das so recht überlege, könnte ich jetzt den Spaten in die Hand nehmen und... Nun ja, was man nicht alles so anfangen könnte, aber da hift erst einmal ein bisschen Quengelei weiter! ;)

@mitch: Ich bin sprachlos, darf ich mir die Idee "klauen"?! Das ist ja ein fabelhafter Trick und wenn die Dicken das raffen, ist ja alles gebont! :boah
Die behalt ich mir jedenfalls im Hinterkopf, sehr elegant gelöst, ich bin hin und weg!

@Andreas: Der Pflanzfilter und die Lufthebervariante, habe mir mal frecherweise deine Homepage angekückt :hehe5, finden sich gerade auf Platz 1. der Optionen wieder, wie man den Koi ein gutes Heim schaffen kann. Wie gesagt möchte ich nicht allzu viel Strom verbraten, den meine "Wüstenschweine" fressen mir schon die Haare vom Kopf, bzw. möchte ich den Teich ja naturnah gestalten. Der Pflanzfilter lässt sich ähnlich am Zaun zum Nachbarn hin integrieren, allerdings müsste der Altteich ein wenig verrückt werden.
Das sollte kein Problem darstellen und wenn die Nachbarn überflutet sind, tja Pech gehabt! Wer so das Unkraut züchtet, dass ich meinen Rasen damit entrupfen muss, der hat es nicht anders verdient! :motz(Gibt es auch bärbeißige Koi, ich nehme auch einen Killerwels?!)

@Klaus: Du hast recht, der unheilbare Koikichi hat mich getroffen, die Aussicht auf Genesung? Verschwindend gering!
Wann gibt es das nächste Treffen, vielleicht mal hier im Pott?! Bier und Currywurst, da kann man doch nicht Nein zu sagen! :hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten