Jetzt will ich auch!

Meine Güte....da hast du dir ja was vorgenommen :) Sehr lustig...der geplante Teich wird von Seite zu Seite größer, bin sehr gespannt wie groß er dann letztendlich gebaut wird :D
Wenn du viel Garten zur Verfügung hast würde ich schon 10m Länge einplanen und dafür lieber noch Flachzonen integrieren ;)
Und Holzsteg plane ich auch noch, da habe ich eine Konstruktion über Eck, kann ich dir mal schicken, wenn du magst.
 
Ja gerne, immer her damit :D
 
Moin Ida,

nicht dass du denkst, ich hätte dich vergessen, aber ich habe die Teichgeschichten natürlich mal wieder so gut weggepackt, dass ich sie nicht auf Anhieb finde...typisch! Gucke aber weiter, irgendwo muss es ja sein :kopfkratz
 
Nabend!

Matte nix, ich komme gerade selber nicht dazu mal den Bleistift zu schwingen :(
 
Zurück mit einem Update ins neue Jahr!

Meine Teichplanung schreitet voran, in 3 Wochen (wenn's bis dahin nicht wieder gefriert) werde ich mal den Gartenschlauch auslegen und den neuen Platz in Augenschein nehmen. Ob der Teich dieses Jahr jedoch gebuddelt wird steht leider in den Sternen, sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Da wären ja noch diverse andere "wichtigere" Dinge wie Feuerstelle, Partykeller, Pavillon etc. zu zaubern... nicht meine Pläne, aber ich bin ja kompromissbereit :meh
Aber nicht verzagen, es nimmt Gestalt an. Meine Überlegung ist es den Teich so unkompliziert wie möglich zu erstellen, sprich ich gebe lieber das Geld für eine gescheite Folie aus anstelle da viel mit Mörtel oder Beton zu arbeiten. (Meinen Teich führe ich lieber in Eigenregie, da bin ich etwas sturköpfig)
Bei meinen jüngsten Entdeckungen bin ich auf diese Folie gestoßen, die ich sehr ansprechend finde:
http://www.teichfolie-schumacher.de/referenzen/teichfolie-sand.htm
Der Teich wird jetzt nicht ganz so groß, ca. 9x5m inklusive Regenrationszone behalte ich erst mal bei mit einem Zusatzbereich, der in der anhängenden Skizze zu sehen ist ;)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Folienlieferant gemacht und wen kann man bezüglich Folienschweißen heranziehen?
Wäre es auch denkbar lediglich 1,0mm zu nehmen oder ist 1,5mm schon besser bei hartem Untergrund + Vlies?
Die Belastung der Folie ist eher relativ, da die Tiefe 2m betragen wird und es kein reiner Badeteich werden soll (Hunde gehen übrigens auch nicht schwimmen).

Ich danke Euch schon mal, wäre echt schön wenn die Folie was taugt, dann fehlt nämlich nur noch die genaue Startzeit und die entgültige Größe :)

PS: ich weiß nicht wie man das Dokument drehen konnte
 

Anhänge

  • Zeichnung.pdf
    785,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

damit man jetzt mal eine ungefähre Vorstellung der ganzen Proportionen bekommt.
Zugegeben, auf dem Bild habe ich jetzt nur 8x4m eingezeichnet, aber da kann man getrost auch die angekündigten 9x5m draus machen. Hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm :puhh
Meinen Vizekanzler bearbeite ich, nein sagen wir nerve ich seit Wintereinbruch damit den Teichbau doch noch dieses Jahr zu starten, damit er zum Anfang der Badesaison steht. Drückt mir mal die Daumen, der Garten sieht doch grad eh besch...eiden aus :smile

IMG_20170223_113858.jpg 
 
Einfach schon mal ein paar Spaten und ein Kasten Bier sowie ein Paket Grillfleisch hinstellen, als Motivationshilfe :zwinker
 
Dann habt ihr 2 kleine Teich im Garten- warum nicht gleich etwas nach links erweitern und einen großen Teich bauen?:)

Mehr Volumen, mehr Schwimmfläche für alle und dann gleich bis an die Terrasse ranbauen.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten