Jetzt wird endlich umgebaut

AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hallo Marcel,

die Steine könnte ich mir für meinen Teich auch vorstellen...

Kannst du mir die Maße, sowie den Preis pro Stein (bzw. m³) nennen?
Wo hast du sie gekauft?

Gruß Thomas
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hallo Thomas

7,99€ pro Stein
Maße: 40 x 20 x 15
Lieferant war Bähr in Bammental

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

______
Grüße
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Guten Abend,
ich bin gerade ein wenig dabei mir die restlichen Teile für den Filterumbau zu beschaffen.
Mir stellen sich da einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Als erstes meine Filterung imo.:
Oase Promax 20.000 - 40mm Schlauch - UVC Bitron 18c - 40mm Schlauch - CS II mit 250my - 75 PVC Rohr - Oase 10.1 - 75 Auslauf zum Teich

so jetzt ist meine Überlegung auf 50mm Schlauch umzustellen, also sollte das so aussehen
Oase Promax 20.000 - 50mm Schlauch - TMC UVC 55W - 50 PVC Rohr - CS II mit 250my - 75 PVC Rohr - Regentonne Helix - 75 PVC Rohr - Regentonne Helix - 75 PVC Rohr zum Teich

Passt das soweit, oder ist der Durchfluss nicht sonderlich höher als beim 40er Schlauch ?
Ist das auch passend mit den Regentonnen, ich denke mir da ich ja mit 75 Rohren arbeiten möchte und der Eingang vom Teich nur 50mm ist wird mir ja nicht der Flow genommen, oder sollte ich trotzdem 90 oder sogar 110er nehmen? Möchte schon noch eine Strömung im Bauchlauf haben. Evtl auch 2x 75 PVC Rohre bei den Tonnenverbindungen und Ausgang zum Teich?

Weiß zufällig noch jemand ob der 50" Schlauch von Koi-Discount innen Glatt ist und er nicht steif ist?

Hoffe ich habe mich etwas verständlich ausdrücken können, habe heute irgendwie totale Probleme auch nur annähernd einen vernünftigen Satz zu schreiben. :s

Ach brauch jemand ne Bitron ? :p

So schönen Abend noch
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

hm, kann mir keiner weiterhelfen ? :(
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

das passt schon alles, aber ne' 20000er durch ehemalig 40er Schlauch/Rohr, jetzt durch 50er ist aber schon eng, oder :? Wenn es vorher geklappt hat, wird es jetzt mit 50er auch funzen...
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hey Zacky,
ja ist mir schon bewusst.
Habe meistens auch nur eine der beiden Pumpen an (sind ja zwei im Gehäuse) und die Pumpe habe ich damals sehr sehr günstig bekommen!
Das es funktioniert ist mir schon bewusst, ich würde nur gern wissen ob es erheblich mehr Durchfluss wäre bei einem 50er Schlauch und wie ich die Verrohrung der Tonnen vornehmen soll, sprich lieber 90er oder langen auch 70er Rohre ?
Ich denke, dass ich hier keinen Unterschied habe da der Einfluss von der Pumpe eh nur ein 40 bzw 50er Schlauch ist.
Oder liege ich hier falsch und es macht doch einen Unterschied abgesehen von den Mehrkosten für Durchführung etc. ?

Bzw. ich kann ja eh nur max. ein 2" Anschluss an die Pumpe anbringen, also dürfte es ja eigentlich nicht zu eng sein? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

...ich denke, da ändert sich nicht wirklich was am Durchfluss...das Mehr wird kaum merkbar sein...aber die Tonnen mit 70er Rohr zu verbinden macht schon Sinn...gerne auch zwei Rohre, die machen das ganze Ablaufen dann entspannter...also wenn es für dich nicht so viel Mehraufwand ist, nimm 70er oder gar 1 x 110er Rohr um die Tonnen alle zu verbinden
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Soooooooooooooo,
es geht weiter !!!!!!!!
Allerdings muss ich als erstes meinen Urlaub zelebrieren :partyon:prost:prost2

Genug davon :D

Heute war ich ab 07.30Uhr - 18.30Uhr am Mauer setzen, viele Bilder gibt es nicht da ich hauptsächlich mit Trinken und das sofortige aussschwitzen beschäftigt war.
Allerdings sitzt nun alles, es sind zwar noch einige Steine über aber wir werden die Mauer jetzt noch nach rechts auslaufen lassen.

Morgen geht es um die gleiche Zeit weiter mit Löchlein buddeln :oki

Verletzungen des heutigen Tages: Blasen an den Händen, RÜCKEN und einen schönen Sonnenbrand im Nacken und den Armen :engel

Es gibt allerdings nur 1 Bild:
19.jpg 

Morgen mach ich mehr davon!
Übrigens haben wir uns noch ein zweites Stallfenster bestellt in größerer Ausführung, wird dann auf den auslaufenden Mauerteil gesetzt.


Schönen Abend noch.

Grüße aus dem noch immer übertriebenen heißen Heidelberg ( 29,5°C z.Z.)
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Verletzungen des heutigen Tages: Blasen an den Händen, RÜCKEN und einen schönen Sonnenbrand im Nacken und den Armen :engel

...:eek:rh gute Besserung...aber die Mühen haben sich gelohnt...sieht gut aus...:like:
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Danke Zacky ;)
bin noch am überlegen ob ich neben dem Fenster ein zwei Steine wegnehme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten