Jetzt wird endlich umgebaut

AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hi S.Hammer,

also ich bin noch immer nicht zum Auslitern gekommen.
Als Luftpumpe habe ich eine Hailea HAP60 verbaut, betreibe damit noch zwei Lüfterplatten.

Zum Auslitern, werde ich es wohl so machen,
eine Tonne komplett leeren, eine komplett befüllen und den Luftheber rein.
Jetzt nur noch die Zeit stoppen bis die leere Tonne komplett befüllt ist und darauf achten das die Tonne mit dem Luftheber immer genug Wasser beinhaltet.

So allen noch en schönen Start ins Wochenende.
_____
Grüße
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Guten Abend allerseits,
als ich vorhin am Teich war dachte ich eigentlich ich hätte mich verschaut :kopfkratz, eine der frisch eingesetzten Sumpfdotterblumen treibt aus.
Bin ja mal gespannt ob die Blüte noch aufgeht bei den Temperaturen :aua
DSC04572.jpg 

Dann mal noch kurz die Filtertonnen,
die 1. Tonne ist belüftet
DSC04565.jpg 
die 2. ruhend
DSC04566.jpg 

Bisher läuft alles bestens :oki

Von meinem mini-mini-mini Kübel habe ich auch mal noch ein Foto gemacht


DSC04557.jpg DSC04560.jpg DSC04563.jpg 

So das wars :)

Schönen Abend noch!


_____
Grüße
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hi Marcel,
toll, wenn nun alles so gut am laufen ist. :oki
Die Pflanzen spinnen auch mal, wenn sie "falsche" Signale bekommen. Die Blüte wird den ersten Frost wohl kaum überstehen. :lala
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hoi Jörg,

sie ist sogar aufgegangen :aua , denke aber auch das sie spätestens nächste Woche das Zeitliche segnet, für unsere Region ist nämlich Bodenfrost gemeldet :engel

Der Luftheber macht mir etwas Kummer, irgendwie funzt der nicht so ganz.
Befürchte ich habe die Druckkammer mit zu vielen Löchern versehen, ich sehe nämlich nur fette Luftblasen am ersten 45° Bogen ankommen und er gluckert stark.
Werde ihn mal einer Gelegenheit überarbeiten, in der Hoffnung das es wirklich nur an den Löchern liegt :)

So schönen Abend allerseits

_____
Grüße
Marcel
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hallo alle miteinander,

nachdem vor 3Tagen endlich das Eis geschmolzen war musste ich vorhin leider feststellen das mich wohl ein Reiher besucht hat.
Alle Fische weg, nur 1 Notropi habe ich gesehen und dieser war sehr verstört, hatte sich sofort in den Sand gewühlt als er mich bemerkte.

Könnte gerade echt Kotzen, trotz gespannter Angelschnur über dem Teich hat es das Vieh geschafft alle Fische zu fressen :(

Am meisten regt es mich auf letzten Sommer für 130€ Notropis eingesetzt zu haben, bin echt geknickt!
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Hallo Marcel,

das ist ja traurig, die ganzen schönen Fischlis als Reiherfutter :(

Naja, wenn sich einer versteckt, evt. sind es ja noch ein paar mehr ich drück dir die Daumen :oki

mfg René
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Guten Abend alle miteinander,

mal ein kleines Update zum Teich :oki


20130531_101629.jpg 
Wie man auf dem Bild ganz gut erkennt musste die linke Buchsbaumhecke komplett weichen, dank dem netten Zünsler :haue1
Wir bzw meine Eltern sind noch am überlegen was sie pflanzen möchten, ich bin ja für einen hohen Holzzaun oder eine Haselnusshecke.
Der Grill auf der linken Seite oder was davon noch übrig ist, wurde auch zerkleinert!
Wenn ich mir so das Wetter anschaue werden ihn meine Eltern dieses Jahr sicherlich nicht vermissen :aua



20130531_101654.jpg 
Auf der rechten Seite muss noch immer das Fundament für die auslaufende Mauer inklusive Stallungsfenster gesetzt werden sowie den halbrunden Sichtschutz um die Filtertonnen,
ich hoffe, dass demnächst erledigen zu können.

Der Teich läuft ansonst sehr stabil und die gesetzten Pflanzen kommen trotz fehlender Sonne ganz ordentlich, einzig 3 von 4 Wollgräsern sind mir eingangen. Ich bin unheimlich gespannt
wie das ganze aussieht wenn die Thalia dealbata das Riesenhechtkraut und der Blutweiderich die Mauer mehr verdecken, z.Z. sieht das nicht so ganz nach meinem Geschmack aus (hoffe das wird noch)

Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss,
ich habe in der bewegten Filtertonne gut 70l 12er Helix drin und 90l in der ruhenden, kann man hier noch nachfüllen?

So nun noch einen schönen Abend und ein geniales Wochenende (hoffentlich mit Sonne :beten )
Noch ganz kurz, Bilder sind mal wieder mit dem Handy aus dem 2Stock gemacht worden, deshalb die schlechte Quali!
 
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

:hallo ich bins ma wieder :)

zum Helix kann mir niemand etwas sagen?

War heute mal wieder bei meinen Eltern und hab einiges an Schmodder aus dem Teich geholt und die Filter gereinigt!

Nachdem ich den Schmodder in einem Eimer untergebracht habe, wurde dieser akribisch nach Libellenlarven und anderem Getier abgesucht!
Ich war doch sehr erstaunt was ich alles rausgefischt habe:
9 Großlibellenlarven, 3 Kleinlibellenlarven und noch gefühlte 20 andere Larven.
Einige habe ich in einem Glas fotografiert,

20130608_185157.jpg 

20130608_185705.jpg 
Wisst ihr zufällig was das hier für Larven sind? Auch Kleinlibellenlarven? (Werde das ganze auch noch im Libellen Thread hochladen!)

20130608_185910.jpg 20130608_191513.jpg 20130608_191519.jpg 20130608_191528.jpg 


20130608_195144.jpg 
Ansonsten wächst alles sehr gut, auf den Bildern sieht man rechts noch etwas Folie, hier muss ich noch die Übergänge verschweißen und verkleiden, wenn ich mal Zeit hab :lala
Ach und das Einflussrohr wird natürlich auch noch mit NG-Matten verkleidet! :oki
20130608_195218.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt wird endlich umgebaut

Mal ein kleines Update:

Nachdem ich einmal wieder bei meinen Eltern war, musste ich natürlich direkt den Teich inspizieren :lala
An den Zwergrohrkolben hing dann leider nur noch die Hülle einer geschlüpften Großlibelle, hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr noch bei einem Schlupf dabei zu sein :aua
20130611_175107.jpg  20130611_175119.jpg  20130611_175319.jpg  20130611_175334.jpg 
Meine Thalia dealbata hat sogar schon ihre erste Blüte :oki und sie wächst ziemlich schnell :like:toll
20130629_194455.jpg  20130629_194553.jpg  20130710_212424.jpg 
über diese Pflanze freue ich mich irgendwie immer am meisten, vermutlich weil sie so schön Tropisch ausschaut.

So nun wünsche ich euch noch eine behutsame Nacht. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten