Julian's Mini-Teich

Kleiner Teich

Mitglied
Dabei seit
17. März 2009
Beiträge
58
Ort
42++
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
500
Besatz
Molche
Hallo Zusammen ,
also das ist die Geschichte meines Teiches ...
vor , ich glaube , 6 Jahren haben wir uns ein Reihenhaus gekauft , natürlich mit Garten . Der vormieter hat die 2 Goldfische aus dem Teich ( 1: Der Teich is zu klein für fische . 2. Goldfische müssen in Gruppen mit min. 6 Fischen leben )
mitgenommen , genau so die Pumpe , die das wasser aus dem großen
Bild 001.jpg 
in den kleinen Teich gepumpt hat mitgenommen (eine riesige Pflanze nimmt 3/4 vom Teich in anspruch ) :smoki
Bild 003.jpg 
Damit ist der Bachlauf , aus Teichfolie zugewachsen .
und die restlichen 6 konnte der kleine Teich machen was er wollte .
Doch als mein Onkel bei uns war hat er gesagt das der Teich viel schöner sein könnte , und wo man was machen könnte .
Ich habe zugestimmt und direkt am nähsten Wochenende angefangen .
Ich habe den Teich entleert , um den ganzen Schlamm rauszuholen .
sand teich 001.jpg 
Dank Blumenelse den passenden Grundbelag hinein gefüllt.sand teich 004.jpg 
und dann wieder neues Wasser rein .
Dadurch ist das Wasser klar geworden . Und man kann schön beobachten :D
MD000045klein.jpg 

Ich hoffe , wenn ich den kleinen Teich wieder fitt machen möchte , und vieleicht den Bachlauf wieder aktivieren möchte , das ihr mir tipps geben könnt . Wenn ich am Wochenende Zeit habe und schönes Wetter ist , mache ich weiter . Ich werde auch alles dukomentieren :smile

Gruß julian :oki :oki
 
AW: Julian's Teich

Hallo Julian,

sehr schön :oki

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht!
 
AW: Julian's Teich

Okay ,
heute habe ich , als es aufgehört hat zu regnen meinen Teich befreit , mein Vater hat die elektrissche Häckenschere herausgeholt und dem überdimensionalen Busch , der immer größer wurde und der ten Bachlauf zugemacht hat , zurecht geschnitten .
Das sah dann so aus
befreiter teich 001klain.jpg 
Genau so der kleine Teich daneben , der zugewuchert war , haben wir frei geschnitten .
befreiter teich 002lkain.jpg 

Der Bachlauf ist verbeult und schief... die Blätter vom Busch wurden von den Regenwürmern zu Erde verdaut . Desshalb ist der Bachlauf voller Erde :shock
den machen wir auchnoch sauber und versuchen die Bäulen rauszubekommen .

Ich weiß , schwer zu erkennen aber das war mal der Bachlauf
befreiter teich 003klain.jpg 
 
AW: Julian's Teich

Hallo Julian,

ich hab Deinen Teich mal für die Abteilung "Miniteiche" vereinnahmt, dass passt doch am besten!
 
AW: Julian's Mini-Teich

Moin moin ,
ich habe eben den kleinen Teich entleert . Dann sah ich , ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll .... die Pflanze hat sich im laufe der Jahre ausbebreitet wie Sau :shock
Die Wurzeln haben sich dem Teich angepasst , der ganze Teich war eine Wurzel !!!
Dann haben wir dieses ca . 25 kg schwere Wurzel gestell heraus geholt , und schwups war im kleinen teich wieder wasser :D
dann hat mein Vater das ding mit dem Spaten zurecht gekloppt.... das ding war zäh :)
Dabei hat mein Vater einem Molch , der sich in der Pflanze verkrochen hatte den Kopf abgehackt :(
Den anderen konnten wir früher erkennen und noch Retten :oki
jo der Teich is jezt leer , hier ma n Foto vom lerren Teich und die zurecht geschnittenen Pflanzen
kleiner teich ß 001klain.jpg 
kleiner teich ß 002klein.jpg 

und der Bachlauf , an den doch noch mehr gemacht werden muss als gedacht ...

kleiner teich ß 003klain.jpg 
 
AW: Julian's Mini-Teich

Hallo ,
und nocheine frage , meine mutter hat mir diese Pflanze mit gebracht
pflanze 001fd.jpg 
pflanze 002fd.jpg 
Natürlich in erde :aua
was machen , wie einpflanzen , sie ist wie man lesen kann eine Sauerstoffplanze und soll unterwasser .... danke schonma im vorraus

gruß JOLLE
 
AW: Julian's Mini-Teich

Hi Julian,

dickes Lob an Deine Mutter. :oki Sehr gut!

Das Pflänzchen ist noch etwas zart, deshalb die Erde gaaaaaanz vorsichtig abspülen, die reissen gern ab. Aber besser ist das. Dann vorsichtig in den Sand am Boden des Teichs setzen. Eventuell auch mit einem kleinen Stein beschweren, falls sie nicht unten bleiben will.
 
AW: Julian's Mini-Teich

Hallo Julian!


Was ihr da macht, finde ich richtig klasse!:oki

Weiterhin viel Erfolg und Freude, der Sommer wird den Teich noch `mal

richtig aufwerten,



Marlowe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten