Julian's Mini-Teich

AW: Julian's Mini-Teich

Hi Julian,

den oberen Teich leicht in Schräglage ist gut. Der Bachlauf muss nicht zwingend dran festgemacht werden, Du musst darauf achten, dass das Wasser soviel Schwung hat, des nicht an der Kante des Plastikbeckens unten zurück und somit aus dem Kreislauf raus läuft.

Unten steckst Du dann die Folie (lass sie lieber ein bisschen länger) in das Becken rein und machst sie mit ein paar Steinen fest. Du musst hier darauf achten, dass die Ränder rechts und links höher sind aus der Überlauf zum Becken, damit das Wasser nicht seitwärts austritt.

Folie und PE-Becken miteinander zu verkleben ist eigentlich unmöglich.
 
AW: Julian's Mini-Teich

Da hilft wohl nur das Becken rauszunehmen und mit Sand den Untergrund anzugleichen, es sollte schon glatt stehen. Und wenn alles sitzt, wieder gut einschlämmen.
 
AW: Julian's Mini-Teich

Sooo...
nach einer Woche Uhrlaub hat sich einiges verändert ... . Die Molche haben sich es in dem kleinen Teich gemütlich gemacht . Und die Sumpf und Unterwasserpflanzen sind ziemlich gewachsen :oki
Und ich musste feststellen das die Weiblichen Molche ihre Ei Pakete überall an den Pflanzen besetigt haben :like:
Und jezt muss ich nurnoch den Bachlauf hinbekommen . Dafür brauch ich neue
Folie und da tauchen fragen auf :

sind das längliche , also eine Rolle Teichfolie ; oder eine großes 4 eck? Und muss ich kleben ? welcher kleber ? Und wie mach ich es das es " plätschert " Da es so wie es jezt is nur normal in den teich laufen würde und kein geräusch machen würde . Ich will schon das das Wasser wie bei einem Wasserfall plätschert und nich langweilig in den Teich läuft ....

:oki
 
AW: Julian's Mini-Teich

Hallo Julian,

Größe der Folie kommt drauf an, was Du brauchst. Miss die Länge, überleg Dir wie breit wird der Bach an der breitesten Stelle, dazu wie tief wird er an der tiefsten Stelle. Dann brauchst Du noch Reserve zum Verlegen und für den Rand.

Wenn die Folie aus dem Baumarkt kommt, guck, welche Breiten die anbieten. Vielleicht haben die ja auch vier, sechs, oder 8 m breite Bahnen. Dann nimmst Du Deine Bachbreite als Länge und deine Bachlänge als Bahnenbreite.

Kleben muss nicht sein - das hatte ich aber oben schon beschrieben.

Das Plätschern ergibt sich aus der Fallhöhe des Wassers, der Geschwindigkeit des Bachlaufs und der Wassermenge. Es ist ein Unterschied ob das Wasser grade runter rauscht, oder um viele Kurven muss, um Steine herum oder mal durch breitere Pflanzzonen. Da musst Du dann schon ein bisserl rumprobieren bis alles passt. Das Plätschern kann einem nämlich auch ganz schön auf den Keks gehen.

Hast Du denn nun schon eine Pumpe gefunden? Ich denke mal, Du solltest im Bereich 1800 - 2500 Liter gucken. Aber achte auch auf die Wattzahl, sonst geht der Stromverbrauch zu sehr ins Taschengeld.
 
AW: Julian's Mini-Teich

Noch hab ich keine pumpe , doch wenn wir das nähste mal teichfolie holen , werden wir uns einfach eine mitnehmen :D

Ich werde einfahc mal rumexperementieren wie das wasser am besten läuft :oki
 
AW: Julian's Mini-Teich

So heute haben wir eine Teichpumpe , schlauch und Teichfolie gekauft ....
die Pumpe schließen wir erst später an .

bauen jezt noch an dem neuen Bachlauf rum ... müssen noch den Busch zurechtschneiden etc .

Doch das Wasser vom großem Teich ist wieder so unklar :wut
ich wollte mal Babymolche beobachten aber jezt kann ich am Grund nurnoch erkennen wo schon laub liegt und wo nicht :( soll ich mir soeinen kleinen Filter kaufen ? Oder teilwasserwechsel , es wachsen auch schon kleine algen die am grund so rumtreiben , das konnte ich vor 3 tagen erkennen als das wasser noch klar war ....
 
AW: Julian's Mini-Teich

Hallo Julian,

das ist nichts ungewöhnliches. Lass das Wasser mal ein paar Tage in Ruhe. Eventuell ist es nur die Frühjahresalgenblüte. Die anderen Pflanzen arbeiten noch nicht genug, um die Nährstoffe rauszuholen. Und Babymolche brauchen jetzt viel Ruhe!
 
AW: Julian's Mini-Teich

Nach so 60 Minuten "Bachlauffließtest" sah die pumpe so aus
MD000268little.jpg 
Der schwamm in der Pumpe der Filtert wie man sieht
MD000270little.jpg 

MD000267little.jpg 
MD000266little.jpg 

:?

is das normal nach ca 1 stunde Pumpen ?? :kopfkratz
 
AW: Julian's Mini-Teich

Hallo Julian,

Du hattest den Teich doch sauber gemacht? Kann es sein, das da wieder Schmodder reingefallen ist? Dann wird die Pumpe wohl noch öfter so aussehen. Abspülen und weitermachen.

Hast Du auch Fotos von Deinem Bachlauf?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten