Köcherfliegenlarven

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

nach eingehender Inspektion meines Seerosenminis habe ich sich bewegende Blätter gefunden. Sie hingen quasi an den zerfressenen Seerosenblätter dran. Und siehe da, es sind keine Blattfetzen sondern Köcherfliegenlarven.
:kopfkratz habe ich richtig geraten :oops



3 sind nun in einev eckigen, dickwandigen Vase. Ich überlege, was ich noch nehmen könnte, um sie besser abzulichten. Mein Mini-Aquarium ist mit Karnivoren besetzt :kopfkratz
 
AW: Köcherfliegenlarven

:aua auf die Idee hätte ich auch kommen können
Oder eines bauen lassen :kopfkratz 4 Glasscheiben und nicht so tief. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wie groß eine ideales Basin sein müsste.

 
AW: Köcherfliegenlarven

Hi Conny,

guck lieber bei den fertigen - Glasscheiben nach Maß sind sauteuer...
 
AW: Köcherfliegenlarven

:kopfkratz ja das ist ein gewichtiges Argument
Aber stimmt Ihr mir zu, dass es Köcherfliegenlarven sind? Jede hat einen anderen Köcher gebaut :lol witzig
 
AW: Köcherfliegenlarven

Oh sorry, Conny :bussi1

ich denke auch, das sind Köcherfliegenlarven - es gibt mehrere Arten, die auf unterschiedliche Materialien spezialisiert sind. Meine stehen auf tote Schnecken :engel :?



Ich hatte aber auch mal welche, die sich wunderschöne Köcher aus grünen Blättern geklöppelt haben....ich find das Foto nur nicht. :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köcherfliegenlarven

Servus Conny

Denke schon das es sich um Köcherfliegenlarven handelt ....

Bin an deiner Frage vorbei geschrammt :aua

Könnte mir gut vorstellen so ein "Handgemachtes Aquarium" :oki

A4 groß, 10cm tief, mit Kies und Pflanzen geschmückt, vielleicht noch ein Fotohintergrund ... und man könnte glauben es wäre im Teich fotografiert :oki

Einschränkung ... ein 40cm Koi geht sich dann aber nimmer aus :smile
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo,

und was macht man mit den Tierchen :kopfkratz
Es sind doch einige und sie haben meine Miniseerose zerfetzt :mad: Die Wasserlinsen hätte ich ihnen ja gegönnt :(
 
AW: Köcherfliegenlarven

@Christine: Genau so sieht es bei mir auch aus. Jetzt weiss ich auch was das ist.
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo Conny,

gibt es in Deinem Teich nicht andere mögliche "Täter". Köcherfliegen ernähren sich hauptsächlich von Detritus auf dem Substrat (sog. Saprobier), Algen, Aas oder Kleininsekten. An höheren Pflanzen "vergehen" sich Köcherfliegen eigentlich nur an bereits faulenden oder abgestorbenen Teilen. Auch die Köcher werden, wie einige ja schon beschrieben haben aus Detritus, also Steinchen, Schnecken oder Pflanzenteilen gebaut. Frisches Pflanzenmaterial verbauen die Köcherfliegen, so wie es z.B. der Seerosenzünsler tut, eigentlich nicht, denn sie wollen ja auf dem Susbtrat getarnt sein.
In sofern würde es mich wundern, dass Köcherfliegenlarven eine Seerose "zerfetzen".
Wenn Du aber die Köcherfliegen als Frischpflanzen"vernichter" beobachtet hast, dann würde mich tatsächlich interessieren, welche Gattung Du da hast. Wenn Du Lust hast, könntest Du versuchen, Deine Exemplare an Hand dieses Betsimmungsschlüssels einzugrenzen.

Gruß,
Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten