Köcherfliegenlarven

AW: Köcherfliegenlarven

Servus

Conny ... nimm das "Etwas" mit zum FTT, wir sind eh alle dabei mit der Makrolinse :oki

Dany, nimmt die Pinzette mit, Andrea und Else das Bestimmungsbuch und wir beide sezieren es dann fotografisch .... :lach
 
AW: Köcherfliegenlarven

@ helmut
so gehts natürlich auch :lachboden das stelle ich mir gerade beim Bier vor, wir werden für :crazy erklärt!

ich finde es spannend, wenn hier, mit allem, was zur Verfügung steht, versucht wird, hinter ein Geheimis zu kommen! :oki
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo,

ooojeehh, da habe ich mit meinem Beitrag für einige Verwirrung bzw. Diskussion gesorgt. Dabei habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Auch ich denke, dass es sich bei den Bildern von Conny um Köcherfliegenlarven handelt. Ich wollte mit dem Hinweis auf den Seerosenzünsler nicht Bezug auf die Bilder nehmen (habe ich auch nicht gemacht oder?). Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass wenn mir jemand davon berichtet, dass die Seerosenblätter "zerfetzt" sind, ich nicht als erstes auf Köcherfliegenlarven tippen würde. Ich hätte statt Seerosenzünsler auch Schnecken o.ä. schreiben können Deswegen meine Frage, ob es noch andere mögliche "Kandidaten" in Connys Teich gibt. Es könnte ja auch Zufall gewesen sein, dass die Köcherfliegenlarven nur gerade zufällig an der Seerose rumgeklettert sind. Aber wenn Conny die Köcherfliegen auf frischer Tat ertappt hat, gibt es natürlich kein Zweifel, dass Köcherfliegen auch frische Seerosen verspeisen - zumindest Connys ;)
Ich habe das aber weder in meinem eigenen Teich, noch in den Gewässern, mit denen ich mich als NABU-Mensch beschäftige beobachten können. Von daher mein tatsächlich ernst gemeintes Interesse, wenn möglich die Gattung einzugrenzen.

Gruß,

Christian
Gruß,

Christian
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hi Christian,
kein Streß!:oki
Wenn Connys Viecher nun wirklich Köcherfliegen sind...(wo sind die Beine) Zünsler sind es vielleicht ja auch nicht...(bauen die im 2. Jahr so Gehäuse?)

Liebe Grüße
Andrea
die sich immer noch fragt, wer Connys Seerosen malträtiert
 
AW: Köcherfliegenlarven

:kopfkratz
die "Dinger" muss ich nicht erst mit Pintette da rausholen. Die kommen fast von alleine fast ganz raus.
Also die BEINE (Frauen wollen die Beine sehen :lachboden).
Die Köcherfliegenlarven haben lange, schlanke Beine, meine haben kurze Stummelbeinchen. Dann hat Christian mit seiner Vermutung recht, oder :wunder
ODER gibt es sonst noch etwas, das Röhren von Tannenwedel als Wohnung nimmt und alle Schwimmblätter (Wasserlinse, Miniseerose ( Aurora, N. pygmaea Alba nicht), Froschbiss und Seekanne)
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo Gabi,

DAS sind sie :five :danke
Das erklärt auch warum sie die N. p. alba nicht mögen. Die mögen nur zarte Blätter. Aber es sind sooo viele Raupen.
 
AW: Köcherfliegenlarven

Wasserlinsenzünsler - sowas gibt es auch :kopfkratz

Naja, jeder hat halt einen anderen Geschmack - aber tolle Fotos in Deinem Beitrag, Gabi!

Und die wohnen in Eigenheimen aus zweiter Hand - so so :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten