Köcherfliegenlarven

AW: Köcherfliegenlarven

im Foto von Beitrag 8 finde ich keine Beinchen :kopfkratz das sieht für mich wie eine Raupe aus??

bei Zünslern kann ich in "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?/ Wolfgang Engelhardt" lesen:

"Die Junglarven ernähren sich vom Gewebe der Schwimmblätter, hauptsächlich von Laichkräutern. Sie ergreifen alsbald ein kkeines Blatt, z.B. der Wasserlinse, und decken sich damit zu, während sie auf der Unterseite des großen Schwimmblattes sitzen bleiben. Im Spätsommer schneiden die herangewachsenen Larven mit ihren Kiefern aus den Schwimmblättern je 2 größere, etwa elliptische Stücke heraus und spinnen sie mit den Längsrändern aneinander. In diesen wassergefüllten Gehäusen leben sie während des Herbstes an der Oberfläche des Pflanzengürtels. Sie atmen über die benetzte Haut; die Stigmen sind geschlossen"
Das kennte ich von den Fotos von Frank/ Knoblauchkröte, das waren also Junglarven....
nun wirds aber interessant in meinem Text:
"Zur Überwinterung verlassen sie den Köcher und bohren sich in das Mark von Laichkräutern. Im folgenden Frühjahr bauen sie erneut einen Köcher und häuten sich zum 3. Larvenstadium, das über Stigmen atmet. die Haut ist nun unbenetzbar; in feinen Oberflächenstrukturen hält sich ein Luftmantel (Plastron). Der Köcher ist fortan mit Luft gefüllt, die vermutlich ins Gehäuse dringt, wenn die Raupe auf den Schwimmblättern herumkriecht. Will die Raupe sich mit frischer Atemluft versorgen, so streckt sie den Vorderkörper über den Wasserspiegel hinaus. Im Sommer sind die Köcher rund 4 cm lang und 2 -3 cm breit. Im August verpuppen sich die Raupen. ..."
Da wird nun von Köchern gesprochen, aber ich finde leider kein Bild dazu
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hi,

Erstens: Tragen Zünslerraupen selbstgebastelte Köcher? Ich glaube nein.

Zweitens: Köcherfliegenlarven lassen sich durchaus von frischem Grün begeistern - sie haben es mal geschafft, mir mein komplettes Hornkraut wegzufressen. Ein Versuch hat gezeigt, dass sie auch frisch gepflückten Giersch mögen (...leider kann man sie nicht im Giersch aussetzen, was wirklich sehr effektive wäre...)

Das ist ja interessant, Christine. Ich dachte immer, Köcherfliegenlarven leben eher räuberisch. Ich hatte die Tierchens schon in Verdacht, die Frühjahrsputztruppe in meinem Teich zu sein, denn just, wenn die gehäuft auftreten, ist alles viel sauberer :) Aber ich dachte dann, nein, das kann ja nicht sein, die sind ja eben Räuber. Interessant, hast du sie tatsächlich den Giersch verputzen sehen?

Zu erstens: Naja, nicht direkt Köcher, aber sie kleben sich zwischen 2 Teilen von Seerosenblätter, also eine Art Köcher, oder zumindest seitlich offener Schlafsack ;) mit dem sie sich zudecken, wie Andrea so nett zitiert hat :)
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hi,

so - hier haben wir Fotos von den Zünslerraupen und ihren Köchern - es sind mehr Schiffchen - ich wusste doch, Frank hatte die kürzlich gezeigt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3

Und - ich hab die Köchfliegenbiester eigenhändig mit Giersch gefüttert - und da waren sie ganz alleine in einem Maurerbottich!
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo,

dann sind es wohl Seerosenzünsler :mad: , obwohl meine einen dunklen Körper haben.


Auf Bild 1 kann man 3 Beinpaare erkennen.
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hi Conny,

mag ich noch nicht so wirklich glauben - es gibt einige Zünsler, soweit ich weiss einen Seerosenzünsler.

Aber es gibt lt. Engelhard in Mitteleuropa 30 Gattungen von Köcherfliegen und allein die Hauptgattung hat 28 Arten.

Obwohl ich zugeben muss, daß die Beinchen besser zum Zünsler passen. Übrigens gibt es jemand, der gebrauchte Köcherfliegenköcher aufbraucht - nämlich Agriotypus armatus. Aber der passt auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köcherfliegenlarven

:kopfkratz dass so eine Bestimmung so schwer sein kann

Was für Fotos wollt Ihr denn noch haben, um es zu erleichtern :smile
 
AW: Köcherfliegenlarven

eins von einer ausgepackten Larve :D mit Pinzette und viel Gefühl wird das schon gehen oder? Ich bin ja normal nicht so der Freund von lebende-Wildtiere-in-die-Hand-nehmen, aber bei Insektenlarven kann man da schon eine Ausnahme machen, oder?
Vielleicht kannst du sie aber auch mit Giersch versuchen rauszulocken, sodass man den Kopf und die Beine gut sieht. Und wenn sie den Giersch nicht attraktiv findet, dann ist es eine Zünslerlarve :lach

edit: oops, sorry, hab nicht gesehen, dass du eh schon Bilder gemacht hast. vergiss es wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köcherfliegenlarven

also, die Beinchen auf Bild 1 sehen jetzt wirklich nicht mehr sehr nach Köcherfliegenlarve aus. Die sind viel zu kurz :? Ich fürchte, das ist ein Zünsler. Also sind Goldfische doch nicht "die richtigen" Fische ;)
 
AW: Köcherfliegenlarven

Also mit Beinchen meine ich so was wie in den Filmchen da oder auf dem Foto
Zünsler habe so kurze Raupenbeine wie auf dem Bild (ganz nach unten scrollen)
das Tier in der seltsamen Behausung von Conny hat für mich Raupenbeine!
Was für Fotos wollt Ihr denn noch haben, um es zu erleichtern

Die Beine!

Bin nun wirklich neugierig, was das für ein Tier ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köcherfliegenlarven

Schließe mich Andrea´s Meinung an, leider :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten