Köcherfliegenlarven

AW: Köcherfliegenlarven

Hallo Christian,

also die Tierchen oben sind eindeutig die Täter. Aber ob ich anhand des Bestimmungsschlüssels irgendetwas eingrenzen könnte bezweifle ich. Auf diesem Auge bin ich irgendwie blond.
Möchtest Du noch andere Bilder haben :liebguck
Die kommen teilweise fast ganz aus ihren Köchern und schubsen sich untereinander regelrecht weg. Die ganze Familie saß heute abend drum rum und hat beobachtet :lach
 
AW: Köcherfliegenlarven

Du, Conny, ich glaub, Christian könnte vielleicht recht haben. Ich hab gerade im Internet nach Seerosenkrankheiten gesurft (zufällig, nicht wegen deinem Bild) und da hab ich das hier gefunden. Vielleicht solltest du dir deine Köcherfliegenlarve mal näher anschauen, denn die Zünslerlarve schaut auch nicht unähnlich aus, wie man auf dem kleinen Bild auf dem Link sehen kann. Wusst ich bis jetzt gar nicht, dass die so ausschauen. Als ich das Bild gesehen hab, musste ich sofort an deine Köcherfliegenlarve denken und hab mir gedacht, vielleicht solltest du dir das mal ansehen :?
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo Dany,

wenn da nicht sehen würde grau/weiß :kopfkratz
Der Körper ist fast schwarz und derKopf fleischfarben :wunder
 
AW: Köcherfliegenlarven

hmmm, also meine köcherfliegenlarven schauen eher so grün-braun getigert aus :?
aber vielleicht schauen nicht nur die Köcher der verschiedenen Arten unterschiedlich aus, sondern auch die Larven selbst. Am besten du machst so einen Köcher sicherheitshalber mal auf :kopfkratz da steht auch, dass man bei Fischerln (Modernlieschen, Elritzen oder Goldorfen) kein Problem mit Zünslern hat. Hast du Fischerl?
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo Dany,

die kommen freiwillig raus. Ich muss nur mal auf mehr Licht warten, um schärfere Aufnahmen machen zu können.
Und FISCHE haben wir ;):lol
 
AW: Köcherfliegenlarven

Und FISCHE haben wir
na, hoffentlich die richtigen ;)
und hoffentlich findest du dein Viecherl morgen wieder. Oder hast es jetzt eh schon in ein Aquarium getan?
 
AW: Köcherfliegenlarven

Hallo Dany,

wenn nicht heute Nacht irgendjemand das Buffet geräubert hat, sind sie noch in der Vase. Es sind bestimmt 10 Stück, die ich noch rausgefischt habe. Auf die schnelle habe ich kein neues Aquarium gefunden.
Die Goldfische fressen alles.;)
 
AW: Köcherfliegenlarven

sehr schön, dann werden wir ja morgen Gewissheit haben.
Bin schon gespannt.... :)
 
AW: Köcherfliegenlarven

Guten Morgen,
ich kenne mich mit so Viechern nicht gut aus,
aber ich meine, Köcherfliegenlarven strecken Beinchen aus dem Köcher,
und diese Zünsler sind eher Raupen, also nix mit Beinchen?
Liebe Grüße
Andrea
edit: bei mir tobt nur der galerucella nymphaeae an der Seerose rum, und die hält das aus und meine Köcherfliegenlarven verbauen meine Segge in ihren Köchern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Köcherfliegenlarven

Hi,

Erstens: Tragen Zünslerraupen selbstgebastelte Köcher? Ich glaube nein.

Zweitens: Köcherfliegenlarven lassen sich durchaus von frischem Grün begeistern - sie haben es mal geschafft, mir mein komplettes Hornkraut wegzufressen. Ein Versuch hat gezeigt, dass sie auch frisch gepflückten Giersch mögen (...leider kann man sie nicht im Giersch aussetzen, was wirklich sehr effektive wäre...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten