Kann ich in meinem (grossen) Teich Speisefische halten?

Syrah

Mitglied
Dabei seit
13. März 2017
Beiträge
8
Teichfläche ()
300
Teichtiefe (cm)
350
Hallo,

ich habe ein Haus gekauft, das einen für mich riesigen Schwimmteich hat. Die Masse sind an den weitesten Stellen 16 x 20 Meter, aber er ist nicht eckig, sondern eben so, wie ein Naturteich. Er ist bis zu 3,5 Meter tief, hat aber auch Uferzonen, usw. Wenn ich nicht wüsste, dass es ein Folienteich ist, würde ich es nicht glauben.

Der Vorbesitzer hatte da wohl früher auch mal Forellen zum Angeln drin, aber ich weiss nicht, wie lange die da jeweils drin waren. Seit ein paar Jahren wurde der Teich sich selbst überlassen, trotzdem ist das Wasser sehr klar. Ich habe ein paar Goldfische gesehen, ein paar Molche und ein Haufen merkwürdiges Wassergetier, wo ich noch nicht weiss, was das ist. Laut Auskunft der Nachbarn gibt es da im Sommer Unmengen von Fröschen, was ich evtl. gerne ein wenig einschränken möchte.

Da mein Vater und mein Sohn gerne angeln, dachte ich, dass man da vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Ich weiss nicht, wie viele Kubikmeter Wasser der Teich fasst, aber ich finde ihn recht gross. Er hat eine Filterpumpe, von der ich aber noch nicht weiss, ob sie funktioniert, bzw. ob man sie überhaupt braucht.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte! Vielen Dank!
 
Hallo und herzlich willkommen,

es ist nahezu jeder Fisch zu verspeisen :lala5.
Spaß beiseite, warum sollte man nicht in einem ausreichend großen Teich auch entsprechende Speisefische halten können.
Lass uns doch mal ein paar Bilder von deinem Teich sehen.
MfG
Ralf
 
Hallo Syrah,

willkommen im HGT. Das sind sind doch bestimmt mehr wie 500 m³ Wasser im Teich :cool1
Wen die Wasserwerte/Temperatur passt kann man bestimmt Forellen darin halten.

Wie schon Ralf schreibt: kannst du uns mal ein paar Bilder von deinem See / Filterpumpe zeigen - dann kann man sich das leichter vorstellen.
 
Hallo,
der Vorteil eines solchen Volumens und vorallem einer solchen Tiefe ist natürlich, dass der Teich auch immer Sommer, in den tieferen Schichten, immer noch recht kühl ist und im Winter genügend warm (~ +4Grad). Das ist also eigentlich eine gute Voraussetzung um (fast) jede Art von heimischen Fischen zu halten. Je räuberischer die Fische sind, desto eher werden die Amphibien verschwinden, da der Laich gefressen wird. Auf der anderen Seite werden karpfenartige eher zum Grundeln neigen, was wiederum zu einer zunehmenden Trübung führen könnte. Forellen dürften also durchaus haltbar sein, auch wenn dann, wie gesagt, Amphibien und Insekten am/im Teich eher weniger werden. Kleine "Mückenfresser" wie Moderlieschen, wären natürlich alleine als Biotopfische auch sicherlich schön anzuschauen und ich würde generell auch nur heimische Fischarten einsetzen, wobei es grundsätzlich natürlich auch nicht verboten ist Goldfische zu nehmen - liegt dann eher daran was man lieber mag. Nur Goldfische schmecken auch eher nicht ;).
Aber sicherlich eine tolle Sache wenn man einen Angelteich im Garten hat. Bin fast etwas neidisch :D

LG MorisGT
 
Bessere Fotos habe ich gerade nicht. Die wurden noch vom Vorbesitzer gemacht. Man sieht ihn nicht komplett... Für einen wirklichen Angelteich kommt er mir aber doch etwas klein vor. Irgendwie so dazwischen, zwischen Schwimmteich und einem, den ich sofort für 'fischtauglich' erklärt hätte... Die Pumpe habe ich noch nie gesehen, ist aber angeblich da. Soll filtern und eine 'Fontäne' machen, wozu auch immer. Aber wir sind gerade erst dabei, uns durch den Garten zu kämpfen und das neu anzulegen. Das Grundstück ist recht groß, also allgemein viel zu tun...

Teich 1.jpg  Teich 2.jpg 
 
Die Goldfische sind halt drin. Ich hab so sechs oder sieben gesehen, nicht sonderlich groß. Aber sie scheinen schon eine ganze Weile allein klar zu kommen. Und ein Fischreiher sitzt da auch oft, keine Ahnung, was der da fischt. Vielleicht Frösche? Hoffnungsvoll-guck....
 
Bessere Fotos habe ich gerade nicht.
Danke schon mal für die Bilder, nun kann man sich schon mal vorstellen um welche Größe es sich handelt.
Da braucht man ja schon fast ein Boot um den See zu inspizieren - einen Landungssteg habt ihr dafür ja schon.
Wie lange existiert der See den schon, den so eine Folie ist auch nicht ewig haltbar.
Ich kann mir gut vorstellen das die Bäume am Rand schon ihre Wurzeln Richtung Teich gerichtet haben, da würde ich mal etwas großzugiger auslichten.
Sei froh das der Reiher die Goldfische angeht, sonst hättest du schon "rote Wolken" im Teich, Goldis vermehren sich sehr rasant.
Ich bin mal gespannt ob die Pumpe noch zum Vorschein kommt oder in den Untiefen verschwunden bleibt :zwinker denn in so einem Teich sammelt sich im lauf der Jahre einiges an Schlamm an (das kommt von dem vielen Laub).
kann also gut sein das die Pumpe unter einer hohen Schlammschicht begraben ist.

Wenn Ihr mal mit dem Schlauchboot auf dem Wasser seit, dann mal sehen wie die tatsächliche Tiefe ist (vorsichtig mal mit einer Stange die Tiefe ausloten - aber nicht die Folie durchstechen).
 
Die Fotos sind, wie man sieht, irgendwann im Sommer gemacht. Wir haben auch schon angefangen, die Vegetation zurück zu schneiden, aber der Teich hat aufgrund zahlreicher anderer Baustellen gerade nicht Priorität. Das Wasser ist derzeit sehr klar und auf dem Boden sehe ich nicht viel Schlamm, aber weiter zur Mitte mag das anders aussehen. Morgen kommt die Firma, die das Bewässerungssystem für das Grundstück installiert hat, weil wir da auch nicht alles finden, bzw. durchschauen... Ich hoffe, dass wir dann auch die Pumpe finden.

Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich etwas gegen die Frösche machen muss. Das sind, laut Nachbarn und Vorbesitzer, erhebliche Mengen. Natur hin oder her...
 
Syrah,
es ist in vielen Bundesländern verboten, Frösche zu bekämpfen ( vergiften , vertreiben usw. ) .
Außerdem quaken sie nur zur Paarungszeit, und dann auch nur die Männchen .
Danach ist wieder Ruhe .
Wenn es Euch zu laut wird, besorgt Euch Ohrenstöpsel für die Nacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten