Kann ich in meinem (grossen) Teich Speisefische halten?

Hallo, Willkommen und erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Grundstück.

Was immer du gegen die mutmaßlichen Frösche zu "machen" gedenkst, im Zweifel ist das illegal und gesetzlich verboten * defekter Link entfernt * BNatSchG heißt übrigens Bundes-Naturschutzgesetz und das gilt nicht nur im Rhein-Erft-Kreis ;)
Außerdem wäre zu klären, ob die "Frösche" tatsächlich welche sind und nicht andere Amphibien, die womöglich nicht einmal quaken. Und wieviel sind "viele"?
Seid lieber froh, dass es bei euch noch Amphibien gibt. Die sind insgesamt nämlich ziemlich gefährdet, weil ihnen überall die Lebensräume trocken gelegt, ausgeräumt und vergiftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich etwas gegen die Frösche machen muss. Das sind, laut Nachbarn und Vorbesitzer, erhebliche Mengen. Natur hin oder her...
Da solltest Du dich erst einmal ganz genau informieren, bevor Du dich strafbar machst. Einheimische Amphibien inkl. Laich sind in Deutschland ganzjährig geschützt. Und die Mengen regulieren sich auch wieder. Nicht alle Sorten sind ganzjährig im Teich und alle haben jede Menge Fressfeinde.
 
@mitch: Korrekt. Mich traf, sozusagen, eine Mischung aus bedauernden bzw. vorwurfsvollen Blicken...

Ich habe nicht vor, mich irgendwie strafbar zu machen, oder irgendwelche Frösche zu vergiften! Aber wenn ich da Fische einsetze, die das vielleicht reduzieren, ist das nicht illegal, oder?
 
Das sollte sogesehen legal sein, weil Teichfische einsetzen erlaubt ist. Du tötest ja so auch keine Amphibien, sondern reduzierst eher deren Nachkommen. Dann sind es die Frösche sozusagen selbst schuld wenn sie den Laich dort ablegen.
Ist definitiv schade um die Frösche aber man wird so oder so nie ein Teich ohne Frösche hinbekommen. Die gehören nunmal dazu.
 
Hechte einsetzen...aber was wird aus den Hechten, wenn die Frösche alle sind?
Große Koi sollen auch mal einen Frosch wegschlucken....
einen Storch zur "Pflege" nehmen...

Bei mir "brüllen" die Frösche von Frühjahr bis Anfang Herbst. Je kleiner desto gemeiner. Zum Glück erfreuen sich die Nachbarn bei mir an der Musike oder schlafen zu Teich abgewandten Seite raus.


Hecht ist auch ein "Speisefisch"- oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar könnte man das so machen. Aber wie du sagst verboten.
Die Idee mit dem Hecht ist in sofern schlecht, als dass der Hecht alle Fische frisst, danach alle Frösche und so nach ein paar Wochen nichts mehr zu fressen hat. Hechte fressen so viel sie können und leiden dann schnell Hunger. Sie schmecken zwar gut, haben aber auch viele Y-Gräten, ist deswegen auch kein "Edelfisch". Das mit dem Hecht würde ich erst machen, wenn man von einem eigenen See sprechen kann und ein funktionierendes Ökosystem MIT Fischen vorhanden ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten