Kann ich in meinem (grossen) Teich Speisefische halten?

Bei mir "brüllen" die Frösche von Frühjahr bis Anfang Herbst. Je kleiner desto gemeiner. Zum Glück erfreuen sich die Nachbarn bei mir an der Musike oder schlafen zu Teich abgewandten Seite raus.

Bei mir quakt und plätschert es auch. Aber wenn mal nix plätschert melden sich sofort meine Nachbarn. Denen fehlt dann das Rauschen des Gebirgsbaches
 
Ich mag keinen Hecht.... Zu trocken und in der Tat zu viele Y-Gräten. Eigentlich mag ich an Süsswasserfischen nur Aale. Mein Vater mag Forellen, aber ich nicht... Ob Aale funktionieren würden? Oder ob der Fischreiher ihnen den Garaus machen würde? Oder verdrücken die sich, wenn die Wiesen feucht sind? Als Reiherfutter sind die ein bischen teuer...
 
Ich glaube gelesen zu haben, das es um dem Aalbestand auch nicht so rosig bestellt ist.
Können sich nur ein mal um die Fortpflanzung kümmern und sterben dann.
Also der Aal sollte auch von der Speisekarte runter.
 
Aale gehören nicht in ein geschlossenes Gewässer ohne Abwandermöglichkeit !

Welcher Fisch lecker ist und auch hübsch anzuschauen ist, wäre der Flussbarsch ;)
 
Aber Aale werden, genau wie andere Fische, auch als Besatzfische zum 'mästen' und Angeln gehalten, oder? Also, wenn ich da Fische einsetze, dann eher etwas, das man auch essen kann. Goldfische und Kois sind hübsch, aber meine Grundeinstellung in Bezug auf so ziemlich alles in meinem Garten ist, entweder kann man es essen, oder ich halte es nicht (Ausnahme hier wäre eine Katze; nein, so weit gehe nicht mal ich....), bzw. pflanze es nicht an. Dieser Garten ist nun etwas groß, um diese Regel durchzusetzen, aber wir haben fast alle alten Pflanzen beseitigt (Ausnahme das Zeug, das um den Teich drumrum wächst), und haben Obstbäume, Beerensträucher, usw. gepflanzt. Viele dieser Pflanzen sind noch aus meinem 'alten' Garten, inkl. der Obstbäume. Ich baue auch seit Jahren mein eigenes Gemüse an. Ich finde, Obstbäume und Gemüsepflanzen können genau so schön sein, wie Zierpflanzen. Ebenso sehe ich das eigentlich bei Fischen, auch wenn die Goldfische hübsch anzusehen sind.
 
Stimmt, der Flussbarsch wäre eine Möglichkeit, wobei dieser sehr lange braucht um eine verwertbare Größe zu erreichen. Das kann schon mal 8-10 Jahre dauern. Daher wenn Exemplare kaufen die schon >12-15 cm sind. Der Vorteil ist er sieht auch noch sehr schön aus. Ich würde dann aber auch Futterfisch, wie z.b. Moderlieschen oder Rotaugen/Rotfedern einsetzten und versuchen ein Gleichgewicht zwischen der Populationsgröße der Futter- und Raubfische herzustellen.
 
Ich glaube gelesen zu haben, das es um dem Aalbestand auch nicht so rosig bestellt ist.

ja, ist mittlerweile vom austerben bedroht

neben dem abfischen der Glasaale vor den europäischen Küsten (in Portugal/Spanien gilt der als Delikatesse und landet dann zu hunderten als Vorspeise auf dem Teller) und dem Export der Kleinen an (hauptsächlich asiatische) Mästereien - dadurch fehlt der Nachwuchs - und dem gezielten herbstlichen abfischen der abwandernden Blankaale sind hauptsächlich noch ein Schwimmblasenparasit und "Ökostrom" (Wassserkraftwerke aller Art)) dran schuld
 
HI,
um noch mal auf Speisefische für Syrahs Teich zurückzukommen

Schleien wären da auch ganz gut geeignet - die lieben krautigen "Waldteiche" und sind sehr hart im nehmen
(meine letzte, übersehene 15cm Goldschleie, die letztes Jahr nach dem Poolplatzer im rund 500l Gießwasserbottich landete ist dafür ein gutes Beispiel. Was mit dem Wasserbottich diesen Winter über passierte braucht man net zu schreiben (Eisblock). Und die kleine Schleie:hangover? Stand gestern in der Sonne zwischen dem reingelegen Fieberkleetrieben und nahm ein Sonnenbad:finger. Hat dei fast 3 Monate als "Tiefkühlkost" schadlos überstandeno_O)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten