Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Ganz klares Nein.

Es hat zu hohe Kappilarwirkung. Soll heißen, es saugt zu viel Wasser und ist ne Keimschleuder noch dazu nach gewisser Zeit.

Gruß :)
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Hallo Karl.

Weißt Du, was der Zweck einer "Ufermatte" ist? :liebguck Anscheinend nicht, denn das was Du gerade beschreibst (saugt Wasser) ist erwünscht.

Manch einer baut eben einen Teich mit Ufermatte und Ufergraben. Die Begriffe stammen von der Firma NG und sind hier vielen Usern ein gängiger Begriff.

@ Jjjjj
Könnte klappen. Aber vielleicht zeigst/erklärst Du uns mal genauer, was Du vor hast.
Ufermatten gibt es nicht nur von NG. Einige User haben auch schon die günstigere aus der Bucht verwendet oder (wenn es nur ums Abdecken der Folie geht) gut gespülten Kunstrasen verwendet.
Eine ordentliche Kapillarsperre am Ende der Teichfolie ist aber immer Pflicht!
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Sorry, Dat ist ja wohl ein Witz.

Keine Bange, ich weiß was ne Ufermatte ist und wofür sie Dient.
Aber macht mal, die Zeit wird es zeigen.
Das Resultat sehe ich leider sehr offt . Aber jeder muß halt selber lernen.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Und schau auch mal bei Problemen nach ettlicher Zeit.

Das hat mit Koi-Tellerrand nix zu tun.

Aber dat wird schon.

Grüße :)
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Hallo Karl.

Dann schreib doch hin, was Du für Probleme - in Bezug auf den Teich des Themenerstellers - erwartest und nicht, dass ein Schutzvlies als Ufermatte ungeeignet ist (was nicht zwingend der Fall sein muss).
Niemand kann Deine Gedanken lesen.

Ich weiß bisher über den Teich nur, dass er 14.000 Liter hat. Als ich gerade ins Profil geschaut habe, stand da " Koi", aber wie viele/große/kleine steht da nicht.
Genauso wenig steht zu der Teichtechnik oder wie der Teich aussieht (leeres Album).

Meine Antwort bezog sich auf die erste Frage
Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden
und lautet immer noch
Annett schrieb:
Könnte klappen. Aber vielleicht zeigst/erklärst Du uns mal genauer, was Du vor hast.

Es gibt hier einige User mit Ufermatten im/am Teich (mich eingeschlossen), weil das einfach einen natürlicheren Rand ergibt als blanke Folie oder Steinsetzung.
Aber es ist eben immer die Frage, was für einen Teich man haben möchte...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten