Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Und schau auch mal bei Problemen nach ettlicher Zeit.

Beispiele?

Ich weiß, dass diese "Uferbefestigungen" aus Sisal oder Kokosfaser sich mit der Zeit auflösen und die ganze Geschichte ins Wasser abrutscht (worüber sich nur die Algen freuen). Ich weiß, dass ich Ufermatte so montiere, dass sich darunter möglichst keine Hohlräume und damit Schmodderecken bilden. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich auch keine Höhlen für Amphibien bilden soll, wenn die im Winter durchfrieren können.

Aber das eine korrekt angebrachte und bewachsene Ufermatte eine Keimschleuder sein soll, ist mir neu. Wir haben hier im Forum ja eine beachtliche Ansammlung von Teichproblemen - aber ich wüsste jetzt nicht, daß da so ein Fall dabei wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

@Jjjjj
Du kannst deine Beiträge ändern. Dann brauchst du Minuten später keine neuen Eintrag machen. Geht aber nur solange, bis jemand geantwortet hat (glaue ich).

Ich denke schon, daß das Teichvlies funktioniert. Warum auch nicht?
Ich benutze statt Ufermatte auch grünen Rasenteppich. Der wird genauso hochgestellt, wie die Folie. Teichwärts mit Kies und großen Steinen, rasenseits den Rasenfix/Mähfix. Damit lassen sich wunderbar Kurven legen.
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Hallo Jjjjj

ja natürlich wurzeln die Pflanzen in den Ufermatten.
Ich würde aber trotzdem die Ufermatte dem Schutzflies vorziehen.
Falls die Ufermater von NG Dir zu teuer ist, gibt es auch günstigere in der Bucht.

LG Markus
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Moin.

Laut Aussage eines Folielieferanten ist das Schutzvlies nicht UV beständig und muß unbedingt dagegen geschütz werden.
Wenn das Vlies eingesandet oder anderweitig geschützt wird sollte es als Ufermatte funktionieren.
Die Saugwirkung ist jedenfalls sehr gut.
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Bring erst mal mehr infos. Und dann stell bitte nicht alle 10 minuten die selben Fragen, nur weil dir anscheinend die Antworten nicht passen!
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

@Jjjjjj
Das ist ein Forum und kein Chat, Facebook, Skype oder ICQ... Also Geduld, es kommen schon noch Antworten.
 
AW: Kann man schutzvlies als ufermatte verwenden

Hi Jjjjj

Pflanzen wurzeln in Kokos oder Sisalmatten und auf anderen Matten, weil sie und das Substrat dort mehr Halt haben. - Und das sag ich mal der Logik folgend, ganz ohne Erfahrung mit Ufermatten.

Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten