Kaulquappen verschwunden

Ich kann bei mir den (hellen) Grund sehen und da sind hunderte von den (vermutlich Kröten) Kaulquappen die wohl an den Rändern nicht mehr so viel zu schaben finden. Nur würde man die ja auf der schwarzen teichfolie nicht sehen... Kann also gut sein, dass die nur gut im verstecken sind.
Meine kommen zur Fischfütterung hoch und versuchen Fischfutter zu entwenden... Leider beobachte ich die dieses Jahr auch dabei meine Fische zu nerven. Ich bin es ja gewohnt dass meine Haut abgeschabt wird wenn ich die Hand oder den Fuß ins Wasser stecke. Nun sehe ich öfter wie sich Kaulquappen an meine Fische heften und die damit nerven. Fische sind zt handzahm und ich kann sie von nahem begutachten und die haben keine Veränderungen am Haut und Schuppen ich weiß also nicht was das soll
 
Also ich müsste jetzt vermutlich einige Minuten lang suchen um noch eine Quappe in meinem Teich zu finden. Alles ist weg... leider.

So sieht es bei mir auch aus, ganz selten mal eine und an anderen Tagen garkeine.
Auf dem Boden würde ich sie sehen der ist hell, könnten sich nur zwischen den Pflanzen verstecken.
 
Meine Quappen sind wieder aufgetaucht ... zum Anfang saßen sie in Horsten, jetzt verteilen sie sich über den ganzen Teich.
 
Ich würde mich hier gerne mal mit einer Frage dranhängen wenn ich darf.

Wir hatten letzte Woche eine Kröte, die aber direkt wieder verschwunden ist. Trotzdem hat sie ihr Laich abgelegt. Die Quappen sind nun schon seit Montag "aktiv" - allerdings finde ich jeden Tag hunderte Tote und nur wenig lebende. Ist die Mutter zu früh abgehauen oder woran kann das liegen?
 
Wäre eine Möglichkeit, evtl. kämen auch Parasiten wie Fischläuse infrage.
Aber hier ist mal definitiv nicht die Mutter schuld (auch wenn Mütter ja sonst grundsätzlich immer an allem schuld sind :lachboden) Kröten betreiben nämlich grundsätzlich keine Brutpflege und sind auch zu keiner Lebensphase auf Elternteile angewiesen. Im Gegenteil: Bevor die karnivorischen Alttiere aus Versehen die eigenen Quappen fressen, sollen sie lieber schnell die Biege machen (was man von meinen Molche leider nicht behaupten kann.)
Wichtig ist halt, dass die jungen Quappen genug Nahrung und Verstecke finden, wie Algen, Unterwasserpflanzen, "Dreck" also z. B. Pollen oder Plankton
 
ein Eintrag von Pestiziten/Herbiziden aus benachbarter Landwirtschaft oder benachbarten Gärten in den Teich kann auch Ursache für plötzliches Quappensterben sein.
Amphibienlarven und andere Wassertiere reagieren da besonders empfindlich drauf weshalb ja auch schon seit vielen Jahren Mindestabstände von min. 10m zu allen Gewässern eingehalten werden müssen (was aber so manche trotzdem net juckt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine zuerst gedacht verschwundenen Quappen sind ja nun wieder aufgetaucht. Zuerst saßen sie in Horsten und jetzt verteilen sie sich im ganzen Teich. Mittlerweile haben sie auch Hinterbeine ... Es sind aber wirklich noch 100te ... ich mache mir allmählich Gedanken darüber, was ist wenn die alle auswandern :bibber ... Hunde, Rasen mähen, betreten des Rasens :kopfkratz ...
Wie lange dauert es denn, bis alle weg sind?
 
bei mir sind nur noch einzelne zu sehen - nagut, einzeln heißt immer noch ein paar Pulks von je 100-200 Tieren:D - , das Gro ist von den Gelbrandkäferlarven, die mittlerweile fast Mittelfingerformat haben:finger, vernascht worden

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten