Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Jetzt um die Jahreszeit bei den Temperaturen auf keinen Fall.
Dazu wird die Filteranlage noch auf relativ geringen Durchsatz stehen und die Fütterung ist bestimmt auch nur sehr verhalten. Wie halt jedes Frühjahr.
 
Hallo zusammen,
aktiv ich bin neu hier, aber ich verfolge schon seit längerer Zeit diese Diskussion hier, da ich diesen Filter auch im Auge habe.
Ich habe einen Teich mit ca. 6000l. Eine OSAGA OGM Grüne Minna 10000 ECO Teichpumpe, mit der ich sehr zufrieden bin, und einen Druckfilter Name unbekannt ca. 10l Volumen der mir immer mehr zu schaffen macht, da ich ihn jeden Tag reinigen könnte. Ich werde den Schwebealgen nicht mehr Herr und das obwohl mein Teich im Schatten liegt.
Jetzt meine Frage: Bisher kommt aus meinem Druckfilter in guter Wasserstrahl heraus den ich in den Teich plätschern lasse. Wie ist das mit diesem Filter, wird da noch so ein Druck dahinter sein oder läuft das Wasser nur schlapp aus dem Schlauch?
Gruß Franjo
 
Hallo Franjo, das Wasser läuft in Schwerkraft aus dem Filter also entsprechend ohne Druck. Die letzte Kammer hat einen Stutzen am Ausgang, auf die man ein HT-Rohr DN75 aufstecken kann. Du brauchst also ein Gefälle vom Filterausgang in Richtung Teich. Einen Schlauch würde ich da nicht empfehlen.

Gruß Peter
 
Wie ist das mit diesem Filter, wird da noch so ein Druck dahinter sein oder läuft das Wasser nur schlapp aus dem Schlauch?

Moin,

nur weil der so heißt, baut der keinen Druck auf, sondern deine Pumpe macht dieses. der Vorteil bei einem Druckfilter (wer auch immer ihm den Namen verpasst hat)
ist der, dass du ihn unter Wasserniveao neben dem Teich eingraben kannst, da er einen wasserdichten Deckel hat. Wenn sich auf den Filtermatten
der Filterkuchen bildet, kommt natürlich weniger Wasser wieder raus, also ist regelmäßiges betätigen des Reinigungsvorganges unerlässlich.
(bezogen auf deinen Druckfilter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten