Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Annett schrieb:
Hallo owl-andre,

wer hat Dir denn gesagt, dass der Filter nicht durchlaufen soll?
Wie Thorsten schon sagte, sterben die nützlichen Filterbakterien dadurch jede Nacht! So können sie keine fischschädlichen Verbindungen zu weniger schädlichen umgebaut.

Aber, das ist nicht Dein eigentliches Problem!
Ich möchte mich nur ungern wiederholen.. nicht das Licht oder der Filter sind die Ursache für das Algenwachstum, sondern schlicht und ergreifend zuviele Nährstoffe im Wasser!
Die müssen raus-durch Pflanzen (bitte nicht alles mit Seerosen zuwuchern lassen).
Silke hat ja schon 2 mögliche Pflanzen genannt- Hornkraut und Wasserstern. Wenn Du Dich nicht davor scheust, einmal wöchentlich "ernten" zu müssen, dann kannst Du auch vorübergehend einen Wucherer wie Wasserpest oder Papageienfeder ansiedeln. (die Ernte ergiebt hervorrangenden Kompost, oder gute Freunde unter anderen Teichbesitzern ;) )
Außerdem solltest Du bis auf weiteres die Fischfütterung auf einmal wöchentlich ganz wenig zurück fahren, oder sie ganz einstellen.
Die Fische finden auch so etwas Fressbares im Teich!

Ich weiß, das klingt etwas unbequem aber mit den anderen Maßnahmen arbeitest Du wieder nur an den Symptomen und nicht an der eigentlichen Ursache!
Eine Abschattung mag vielleicht zu weniger Algen führen, wenn dann aber keine Pflanzen da sind, die die weiterhin vorhandenen Nährstoffe aufnehmen bekommst Du Probleme mit den Wasserwerten und gefährdest damit die Gesundheit Deiner Fische.


Obwohl der kleine Teich,im Sommer meistens in der Sonne liegt,ist das deine Meinung dazu,wäre schön wenn das passen würde.Gefüttert habe ich die Fische nie,nicht das wir uns da falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hallo owl-andre,

ich denke mal, das ist nicht nur Annetts Ansicht, sondern die Ansicht der meisten User hier.
Die richtige Auswahl und Anzahl an Pflanzen sind, und werden es auch bleiben, immer das A und O in einem Teich.

Eine Algenblüte ist zudem kein Hinweis auf schlechte Wasserwerte. (Solange sich diese im Rahmen hält.)
Die im Frühjahr aufkommende Blüte ist zudem schon fast normal.
Die Pflanzen sind in der Startphase und können in dieser Zeit noch nicht genügend Nährstoffe abbauen.
Nach ein paar Wochen regelt sich das aber meist wieder von allein.

Außerdem: Je kleiner ein Teich, desto schwieriger wird es, ihn im "Gleichgewicht" halten zu können.

Aber erstmal genug dazu.
Es wäre schön, wenn jetzt auch mal was von deiner Seite käme, wie z. B. Fotos, oder welche Pflanzen du eingesetzt hast. ;):)
Hast du jemals Wasserwerte gemessen?

Die Teichsaison steht in den "Startlöchern". Also ein guter Zeitpunkt, deinen Teich auf den rechten Weg zu bringen.
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Natürlich kommt auch was von mir,versuche schon den ganzen Tag Bilder zumachen,leider ohne Erfolg-da es Spiegelbilder werden.Zu den Planzen,hatte(habe)Wasserhahnenfuss, Wasserstern und Nadelkraut im Teich-Gruß Andre
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hallo,werde dann mal wie folgt vorgehen,auch von Mithilfen von Natu.. G.rten.werde alles(wirklich alles,auch Uferzonen) rausmachen,sauber machen mit Hochdruck)den Boden/Uferzone mit Maurersand ausfüllen und dann ganz neu beginnen .Einwände-gerne
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hi Andre,

Na... ...rt hat dir zur Säuberung mit einem Hochdruckreiniger geraten? Hmmm Naja, wenn dem so ist.
Aber du fängst dann wieder bei Null an. So bekommst du zwar deinen Teich blitzeblank, aber was die bisherigen nützlichen Mikroorganismen angeht, wird er wieder "steril".

Was meinst du mit "alles rausmachen". Willst du das danach wieder reinsetzen, oder hat man dir zu ein paar neuen, bzw. anderen Pflanzen geraten?

Das mit dem Sand ist schonmal eine gute Maßnahme. Was hattest du vorher drin? Kies - Guter "Haftgrund" für Fadenalgen.
Teicherde - Viel zu viele Nährstoffe, natürlich auch gut fürs Algenwachstum.

Wie siehts denn mit deinem Filter aus? Läuft er mittlerweile durch?

Berichte doch mal ein bisschen ausführlicher über deine weitere Vorgehensweise nach der "Reinigung".
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Ich habe noch nix gemacht(wegen dem Wetter)Was ich machen werde:Alles raus,auch nicht wieder rein,säubern und Neuanfang starten.Vorher hatte ich Kies drin,Filter habe ich noch nicht weiter angeschlossen(da Eisfreihalter)-hoffe auf einen Neubeginn
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Moin,so habe es geschafft alles zu säubern,ausser meiner Pumpe die jetzt seit 1,5 Woche läuft ist nix mehr drin im Teich,auch nicht auf dem Boden.Werde jetzt noch 1 Woche warten und mir dann Planzen besorgen.Als Fische wollte ich dann Moderlieschen einsetzten und hoffe das alles gut geht.Vielleicht habt Ihr noch Infos zum Planzenkauf-wäre Nett
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hallo owl-andre,

Pflanzen bekommst Du zum Beispiel bei www.nymphaion.de oder unter www.naturagart.de
Es gibt sicherlich noch einige andere Bezugsquellen, aber z.B. die erste kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Klick Dich einfach mal durch den Shop!
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hallo Andre,
bist ja schon ganz gut gestartet in diesem Jahr. :D Ich habe gelesen das du Moderlieschen einsetzen willst. :D Überleg es dir gut. Das werden schnell hunderte. Ansonsten, wenn du gerade in der Gegend bist ich könnt dir mit ein paar dutzend aushelfen. Ansonsten froge Ostern!!
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Annett schrieb:
Hallo owl-andre,

Pflanzen bekommst Du zum Beispiel bei www.nymphaion.de oder unter www.naturagart.de
Es gibt sicherlich noch einige andere Bezugsquellen, aber z.B. die erste kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Klick Dich einfach mal durch den Shop!
Hi,habe mal bei Ebay ein bisschen geguckt,ist da weitaus billiger als bei den Shops,habt ihr damit Erfahrung,bzgl. der Quallität
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten