Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hi Andre,

bei ebay über Erfahrungen zu berichten ist a bisserl schlecht, wegen der vielen Anbieter, aber vllt. hat ja der eine oder andere von dort einen Verkäufer, den er zu seinen "Favoriten" zählt.

Ansonsten kann ich mich Annett anschliessen: Die Pflanzen von Werner (Nymphaion) sind zwar teurer, aber haben eine sehr gute Qualität. Nur zu empfehlen.
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hi,

also ich kann die Pflanzen vom Werner sehr empfehlen (.

Diese kosten zwar ein bisschen mehr, aber legen mit der Zeit deutlich schneller zu, als irgendeine "Baumarktpflanze".

Zu Ebay und Naturagart kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hallo,Egal wo ich bestelle,ich brauche dann ja Pflanzenkörbe,da mein Boden ja glatt ist.Wie und womit Pflanze ich dann die Planzen in die Körbe ein?Reicht da Teichgranulat?Vielen Dank für Infos
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hi,

was ist denn Teichgranulat?
Sorry, aber ich hab davon noch nichts gehört.
Soweit möglich sollte im ganzen Teich Substrat (Sand oder Verlegesand) verteilt werden und da rein werden die Pflanzen gesetzt.
Körbe lassen sich meist schlecht verstecken und es sieht bei klarem Wasser nicht wirklich schön aus...es gibt allerdings Ausnahmen :cool:
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Annett schrieb:
Hi,

was ist denn Teichgranulat?
Sorry, aber ich hab davon noch nichts gehört.
Soweit möglich sollte im ganzen Teich Substrat (Sand oder Verlegesand) verteilt werden und da rein werden die Pflanzen gesetzt.
Körbe lassen sich meist schlecht verstecken und es sieht bei klarem Wasser nicht wirklich schön aus...es gibt allerdings Ausnahmen :cool:

Bereichert das Wasser mit Humus.

Verringert den pH- und KH-Wert und tritt Algenbildung entgegen.


Teichtorfgranulat ist ein Naturprodukt, das hergestellt wird aus hochwertigem Moor.

Teichtorfgranulat enthält Humussäuren, welche den pH verringern und Spurenelemente, welche das Teichwasser anreichern.

Gerade diese Eigenschaften machen Teichtorfgranulat besonders geeignet für die Verwendung im Teich.

Dazu haben diese Humussäuren eine großartige Algen abwehrende Wirkung.

Sie beschützen die Lebensbedingungen für Fische und Pflanzen und bestimmen in hohem Maß das biologische Gleichgewicht.

Teichtorfgranulat inaktiviert das Chlor, das dem Leitungswasser hinzugefügt wird. Deshalb ist Teichtorfgranulat besonders geeignet für neue Teiche.

Beschweren Sie die Netze mit einem Stein und legen sie auf den Boden des Teichs. Einen schnellen und günstigen Effekt erzielen Sie, wenn Sie ein Netz in die direkte Nähe des Pumpenzulaufes oder -abflusses oder in einen Biofilter legen.


Verringert und stabilisiert den pH-Wert und tritt grünem Wasser und Algen entgegen
Verbessert die Wasserqualität und optimiert das Teichmilieu
Beschützt Fische und Pflanzen und hat eine sehr langfristige Wirkung

Hatte es mal von einem Anbieter.so übernommen
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hi Andre,

ich denke zum eigentlichen bepflanzen ist Teichtorfgranulat eher nicht geeignet.
Dieses soll wohl nur die Wasserqualität aufwerten.
Obs stimmt vermag ich nicht zu sagen, noch nichts drüber gehört.

Ansonsten halt dich mal an den Tip von Annett mit dem Sand. So machen das die meisten.
Auf keinen Fall würde ich die in vielen Baumärkten angebotene Teicherde überall im Teich verteilen.
Höchstens in geschlossenen Gefäßen, da die Erde ansonsten zuviele Nährstoffe ans Wasser abgeben. Und das würde wieder Algen im Teich bedeuten. ;)
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Annett schrieb:
Hi,



Soweit möglich sollte im ganzen Teich Substrat (Sand oder Verlegesand) verteilt werden und da rein werden die Pflanzen gesetzt.
Körbe lassen sich meist schlecht verstecken und es sieht bei klarem Wasser nicht wirklich schön aus...es gibt allerdings Ausnahmen :cool:
Kann ich denn jetzt auch noch den Sand einfüllen,nachdem ja schon wieder Wasser im Teich ist und alles läuft?(ohne Bodengrund/Pflanzen)-dann würde ich das natürlich zuerst machen-Nochmals Danke für die tollen Antworten
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hallo Andre,

kannst Du machen, andere halten das sogar für sehr normal. Wenn Du jetzt alles mit Sand, Verlege- oder Fugensand bedeckst, nicht erschrecken: Je lehmhaltiger der Sand ist, desto scheusslicher wird der Teich nach der Aktion aussehen. Du wirst Dir garantiert denken, alles versaut zu haben (wörtlich wie übertragend). Da hilft nur wegsehen und den Teich ein paar Wochen lang nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Bei mir hat es bestimmt 3 Wochen lang gedauert, bis das Wasser wieder "normaler" erschien. Deshalb die Pflanzen am besten gleich in das Substrat in der braunen Brühe pflanzen (wenn Du schon welche bekommst). Sie wachsen dann schnell an und Du ersparst es Dir, nach der Klärung wieder alles neu aufzuwühlen.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Moin,Frohe Ostern an alle-was mache ich mit meiner Pumpe,die saugt doch automatisch den Sand an,höher stellen?
 
AW: Kleiner Gartenteich-Bitte um Hilfe

Hallo,

ich würde sie ein klein wenig höher Stellen (z.B. auf eine Steinplatte ohne scharfe Kanten).
Es sei denn, Du kannst dauerhaft dafür sorgen, dass in der Nähe kein Sand zu liegen kommt.
Aber auch Fische können den Sand im Maul quer durch den Teich befördern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten