Kleiner Schwimmteich aus Paletten. Hilfe bei Technikfragen!

Hallo buzzi :)
Danke! Auch interessant... hach.. bin gerade von diesen Lufthebern fasziniert.. doch ich glaub dafür reicht mein technisches Verständnis nicht aus. ich würde so gern keine Pumpe im Pool haben.. ein steigrohr dagegen der in einen Bachlauf mündet wäre super.. auf der einen seite aus dem Pool raus müsste das Wasser 20 cm überwinden und ein skimmer müsste angeschlossen werden können auf der anderen seite aus dem Pflanzenfilter und Kiesbettteich in den Pool 10 cm. da wäre auch eine Filterung sehr wichtig, um die lebewesen nicht zu schreddern aber auch nicht im pool zu haben erscheint mir hier ein Luftheber sehr gut. Habe aber gesehen das der tschechische zumindest nur auf gleichem wasserniveau funktioniert. ebenfalls sollten ja ca. 6000 L bei reinem Pflanzenteich und mäßiger Poolbenutzung mit sandbodenabdeckung 1x umgewälzt werden ¿ (Ironie)... wie man liest.. bin ich gerade etwas verwirrt..

wichtig wäre hier tatsächlich auch ein geringer stromverbrauch und anlaufstrom da ich es später an ein Solarpanel anschliessen will ohne zwischenspeicher.
Evtl. kann mir ja jemand hierbei mit der Logik helfen?! Vielen Dank im Vorraus :)
 
Huhu! Mir ist doch noch etwas anderes eingefallen, in so fern brauche ich nur noch einen Einlauf ins Becken, raus aus dem Becken gehts über den einen Überlauf also ohne Technik über einen Wasserfall. Belüften/Umwälzen werde ich den Teich dann über zwei Sprudelsteine. Einlauf kann sich ja gemächlich auch über eine Membranluftpumpe am besten mit 3 Anschlüssen, damit da etwas bewegung im Kreis reinkommt. somit lass ich den Bach nach oben fliessen:) Danke für die Anregungen!
 
Hallo metamultiple,

solltest du wirklich eine Pumpe mit Solar verwenden, nehme bitte nicht so ein kleine "Sorry" Spielzeugpumpe von Esotec.
Als Mindestgröße verwende bitte meine genannte Pumpe.
http://www.gartenmoebel.de/pumpen/Bachlaufpumpe-Garda-und-Adria-von-Esotec-in-Schwarz.html
Als Solarmodul empfehle ich dir mindestens 100 Watt Leistung.
Da die Pumpe ca. 20 Watt benötigt, reichen die 100 Watt auch bei Bewölkung aus. Ich habe sogar 180 Watt an einer 20 Watt Pumpe.
http://www.enjoy-solar.de/Solarmodu...::1_46.html?XTCsid=34ps6odt80qhpj7glqc4giv020
Die Preise sind ganz ok. Sonst halt in der Bucht. Du musst nur darauf achten, dass das Modul 36 Zellen hat, alles andere ist nicht geeignet!!!
Bzw. zerstörst du die Pumpe damit. Ein Batteriespeicher würde ich dir nicht empfehlen, hier übersteigt dein Nutzen den Aufwand bei weitem.

Für einen Luftheber benötigst du aber einen Kompressor, auch dafür gibt es 12 Volt Geräte, muss aber Gleichstrom sein (DC).
Aber da würde ich dir ca. 150-200 Watt Modulleistung empfehlen.
Auch da bitte nicht ein Set verwenden, dass ist Spielzeug...
 
Danke Chris :) huuuh...was mach ich nun.. meinst du das ich wirklich so viel an durchlauf brauche? hab mich eigentlich gedanklich schon auf eine Luftpumpe mit 10 watt und 500L durchfluss eingestellt. kein Strom im wasser, was mir wirklich sehr lieb wäre keine Pumpe im Schwimmteich. 8 Std x 500l wären ja schon mal 4000L im besten Fall. Der Pool steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Hinzu kommt noch die Umwälzung durch die Schwerkraft, nämlich über den Überlauf des Pools in den Teich.. (foto2) Da baue ich so zu sagen aus Steinen einen Wasserfall auf 1m breite.. der erste Teich ist nicht so tief (foto1) kann also in den zweiten Teich langsam einlaufen weil der Tiefer ist auch wenn das Gelände in die Richtung eine Steigung hat von ca. 5%.. Überlauf mache ich dann in dem Teich, da das Wasser dann zu den Beeten abfliessen kann falls es mal dauerregnet.

Ich möchte im grunde keine große Strömung nur etwas wirklich minimal Bewegung im Wasser und eine Umwälzung am Tag. Ich versuch das also erst mal über den Luftheber 500L 10w. Dann hole ich mir evtl. noch so ein Spielzeug und und schliesse da zwei Sprudelsteine an.. immerhin gibt es ja auch Teiche ohne Technik und die funktionieren auch... mal gucken :) LG, Meta

01.jpg  02.jpg 
 
Na ja, am Ende musst du es selbst entscheiden.
Aber da dein Teich den ganzen Tag in der Sonne steht, würde ich schon mit einer gewissen Umwälzung arbeiten.
500 Liter in der Stunden sind nix, mal ganz ehrlich. Da dein Teich nicht wirklich groß ist, wirst du wohl oder übel mehr Techik einsetzen müssen um die Wasserqualität zu halten.
Insbesondere bei täglicher Nutzung.
Auch ein Luftheber wird mehr als 500 Liter/h transportieren. Du willst ja schließlich auch Schutz, der nun mal im Schwimmbereich entsteht in deinen Pflanzenbereich transportien, dass ist mit 500Liter/h absolut nicht machbar.
Ich halte die von mir empfohlene Pumpe als untere Grenze des machbaren. Dein Teich ist halt nicht so groß, dass er sich dauerhaft selbst reinigt.
Du hattest von einem Skimmer gesprochen, allein dafür brauchst du viel viel mehr Pumpen- / Luftheberleistung. Dafür ist nicht mal die Pumpe ausreichend, allein von den Anschlüssen her.
 
hm... Danke Chris! Ich dachte das 500L reichen würden... noch mal weiter forschen und lesen :) Vielleicht fange ich erst mal klein an und bau mich dann zu deiner empfohlenen Pumpe hoch.. kostet zwar Lehrgeld doch das wäre ein Experiment wert denke ich, genauso wie ein Pool bauen aus Paletten.. wird sicher keine Jahrzehnte halten aber ein paar Jährchen schon... mal gucken :) LG Meta

Bin dann erst mal wieder für einige zeit am werkeln, genießt die schönen Tage
 
Willst du wirklich die Paletten da drin lassen?
Wenn du da Wasser einfüllst steht da ordentlich Druck auf der Folie und dehnt sie in die Hohlräume zwischen die Bretter. Auf Dauer nicht ideal.
Außerdem hätte ich etwas Schiss, dass sich die Nägel durchdrücken, wenn dass Holz zu verotten anfängt.
Hält die Grube denn nicht auch ohne?
 
Sorry, jetzt komme ich mir wie ein Schwarzmaler vor.
Ich hab mir die ersten Bilder nochmal angesehen. Jetzt denke ich doch das es mindestens ein paar Jahre halten wird.
Aber es ist nicht ideal :unsure

Jetzt will ich auch mal was produktives Beisteuern. 230V Pumpen sind okay... sofern du sie außerhalb des Wassers aufstellst.
Für meinen Teich habe ich so eine Pumpe in einem kleinen Schacht neben dem Teich aufgestellt.
Du brauchst dafür aber eine Folienflansch, da die Pumpe nicht ansaugen kann und unter dem Teichniveau stehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meta
selbst ein LH mit 32er Pvc Rohr schafft locker mehr als 500l ( Ich schätze mal das 3 fache)und damit ist die Wassserversorgung für deine geplante "Filterung" auch gegeben

Natürlich ist es deine Entscheidung , mir gefällt auch die Pumpe von buzzi aber in der Beschreibung steht das sie nicht für Dauerbetrieb geeignet ist , mal sehen was buzzi noch für Erfahrungsberichte schreibt ,würde mich echt interesieren ,da ich für so eine Pumpe verwendung hätte

Gruss Obs:cool:
 
Hej Sven! Ich hab die Paletten noch mal mit Gewebeabdeckfolie eingepackt und unten mit Beton gesockelt, außen mit spanngurt zusammengeschnürt und innen durch Bretter mit der nächsten Palette verbunden, außerdem ist es ja ein Sechseck, also noch mal ineinander verkeilt.. den einzigen Fehler den ich gemacht habe ist... ich habe die Paletten mit Sand aufgefüllt und innen nicht mit Platten gesichert.. der Sand wird also später, kommt drauf an wie der Wasserdruck ist reindrücken ... das war schon mal doof von mir.. hätte ich da von innen mit Spanplatten noch gesichert würde es mindestens 20 Jahre halten.. so nur 5 ;D
Außen ist auch noch mal Magerbeton. Nein die Kuhle hätte nicht gehalten, der Sand wäre nach ca. 1 Jahr in das Becken eingebrochen. außerdem hätte ich dann keine Teiche außen machen können. Ich hätte zwar auch alles mit Beton oder ytonsteinen machen können.. aber ehrlich.. hm.. ich baue ja kein Atomkraftwerk und da ich mittlerweile mitbekommen habe das man als Teichbauer in einen Wahn verfällt und mindestens 1x im Jahr seinen kompletten Teich erneuert.. wozu der Aufwand..? So hab ich wenn es zusammenbricht nicht mal viel Müll und Betonschutt ;D

Hej Patrik! YEP! Das mach ich auch so! Danke noch mal für den superguten Tip! Ich werde dir, wenn es so weit ist, kurz vor dem Wasser einlassen noch mal ein paar Löcher in den Bauch fragen.. wie nun genau und mal für technisch unbegabte :)) Luftheber! yeah! Geilomat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten