Kleiner Schwimmteich aus Paletten. Hilfe bei Technikfragen!

... die Idee ist Oberklasse.
aaaaber einfaches Palettenholz vergammelt sehr schnell.
Wenn Du eine Folie drunterlegst entsteht Kondenswasser. Holz vergammelt. Machst Du es nicht vergammelt es auch.

Terassen werden aus hochwertigem Holz gefertigt, damit es ein paar Jahre hält.
Lehn Dich vieleicht mal zurück und lass uns Deinen Plan von vorne aufrollen. Ich denk, da könnte was besseres bei rauskommen, so gut wie Deine ersten Ideen auch zu sein scheinen.
:hehe5
 
hehe ne zu spät das wird jetzt durchgezogen ... denn die paletten sind ja verbaut also Augen zu und durch :D
 
sind europaletten die halten länger ;D
 
naja bei dem jetzigen Stand, wären D-Markpaletten weitaus haltbarer.. aber die haben die DE-Paletten sicher schon in der Schublade..:lol ABer wir sind hier ja beim Teichbau und nicht in der Panikabteilung! ;D Neues von der Front.. mal ein bisschen herumgespielt.. den Überlauf vertieft, damit da auch wirklich was überläuft... der Teich wird immer größer .. die Folie immer kürzer... warte aufs Material, das heißt die Nachbestellung, weil ich schon 1 M überzogen habe und nun noch einen begehbaren Ufergraben mit kleinen Beetabschnitten bauen möchte... die ursprüngliche Idee nur das zu verwenden was ich da habe.. schon lange über Bord geworfen.. der Baumarkt und die Teichhändler freuen sich.. ich bin im Teichbau-Wahn... ürgs...:argh Morgen Steine abholen vom Kollegen, der sie loswerden will.. dann ist auch schon wieder der halbe Tag weg... hmm...
es hätte alles so entspannt sein können.. hätte ich mir ein Regenfass geholt und auf Regen gewartet und einfach damit nur mein Gemüse bewässert.. nun soll der Teich gleich alles machen.. Wasserreservoir.. Biotop, Planschbecken und schön aussehen solls auch nocht.. ohhh wie wird man den Wahn wieder los?

IMG_5824.JPG 
 
ich heiße meta und du? Ja das ist halt so bei mir.. muß immer alles anders machen, und wenn es heißt das geht nicht und das auf keinen Fall.. dann erst recht.. ist so ein Tick :)
Mein Nachbar, ehemaliger auch Teichbauer und Besitzer ( 90 Jahre), sein Teich ist aber seit ca 20 Jahren wieder Rasen... naja auf jeden Fall habe ich den Palettenteich vor ihm versteckt unter einer großen Abdeckplane damit er mich nicht gleich am Anfang demotiviert... hehe... war lustig... er kam immer mit Ratschlägen für ein Teich, und ich ihm immer gesagt.. ne das wird kein Teich... was wird es dann? ich.. ist ein Geheimnis... naja nun in diesem Status kann ich es nicht mehr als Minipferdekoppel oder Erdkeller verkaufen... die Ratschläge und das : Das hält nicht, geht jetzt also in einer Tour..

Ich finde man muß die Leute einfach ihr Fehler machen lassen... und evtl. stellt sich manches ja doch als machbar und haltbar heraus was man sich so rein physikalisch garnicht erklären kann ;P gutz nächtle, meta
 
Update: Leider wohnt der Kumpel mit den vielen Steinen 1 Stunde von mir entfernt. So konnte ich heute mit dem Anhänger nur ein Paar Steine holen bevor der Anhänger in die Knie ging. Ich kann schätzungsweise noch 10 x fahren um alle Steine wegzubekommen.. ob ich wirklich alle Steine brauche weiß ich noch nicht. Immerhin kleben ja die Schnecken und die Ameisen so gern unter Steinen und da ich Gemüse und Salat gepflanzt habe, könnte es sein das ich ein phantastisches Schneckenparadies damit baue. Allerdings sehen steine so vereinzelt blöd aus, und so in Kette aufgereiht auch, die Fuhre reicht also und die Ecken des sechseckpools zu gestalten... die langen Seiten mache ich mit Palettenholz, damit man auch noch sieht das es ein Palettenpool ist und es sieht nicht ganz so schwer und gleichmäßig aus. An die Stangen kommen an den Seiten noch Rankgitter aus Holz und 3 Weinreben in 60L Plastiktopf eingebettet als Wurzelsperre.

Wie man sieht habe ich nicht aufhören können zu graben, bald bin ich beim Nachbarn, der will aber mit einem Palettenschwimmteich nichts zu tun haben *scherz*.
Ich habe hier also einen Wall aus Grassoden gebaut.. ich weiß das man das "normalerweise" nicht macht, und deswegen mach ich das.

Morgen modelier ich die Stufen mit Mauermörte (zemet war nicht mehr da) schön mit Sand verdünnt und mache die Schrägungen zum pool und zur Brücke, schlämme auch den Wall noch ein bisschen ein und reibe es mit wasser ab, damit das alles grob fixiert ist und glatt. Danach werde ich wieder meine Gewebeplane einlegen und auch über den Wall und mit Erdpflöcken spannen.. ich denke das ist ein ganz gutes Korsett für den Wall.

Dann wenn das Material da ist, verkleiden mit Vlies und Teichfolie auslegen.
Dann Malerabdeckflies auf die Poolschrägen im Teich kleben um es mit Flexkleber einzuschlemmen und die Schrägen mit Steinen und Bachlauf vermauern.. teilweise den Wall mit Fexkleberschlemme und Sand Steingemisch kaschieren, vor allem zur Rinne hin und nicht im Teich.. im Teich werde ich den guten Tip von Petra nehmen und mit Lehm und Kies und Backsteinen arbeiten und die tiefsten Punkte darf auch gern Folie bleiben in dunkelgrün.

Teilweise mit der Ufermatte über den Wall gehen un so eine art Tropfmatte für die Rinne herzustellen.

Am Rand der Rinne werde ich die Folienkante hochstehen lassen. Nur ein Moorbeet kriegt eine Verbindung und zwei normale Beete ohne Folie aber mit Ufermatten die in die Rinne hängen um eine Art StrohhalmFX zu erzeugen.. wenn mir das zu viel Wasser herauszieht, kann ich die Verbindungen ja wieder trennen... wenn das überhaupt funktioniert mit der Tropfmatte und nicht doch eine Verbindung haben muß mit Pflanzen die das Wasser ziehen.

Bis zum Wassereinlassen wird es wohl noch etwas dauern.

Liebe Grüße, meta

IMG_5831.JPG  IMG_5827.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten