Koi´s apatisch am Boden

AW: Koi´s apatisch am Boden

nochmal,

Ammonium/ Ammoniak wären auch wichtig.

Vielleicht hast du Bekannte die Aquarien haben bei denen ein Test zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo

Kann Jochen nur zustimmen

Ein 2 Jahre alter Test ist für die Mülltonne.

Ohne genaue Werte kann man leider nix machen.

Besorg dir schnellst möglich Tröpfchentests. Und stell die Werte hier rein.

Gruß Daniel
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Viele sagen, in einem 10.000L Teich kann man 10 Koi halten (ich meine 5),wenn du eine super Filteranlage hast:kopfkratz
Selbst bei 10 ausgewachsen Koi sind 10.000L nicht artgerecht, obwohl es mit der entsprechenden Filteranlage möglich ist.
Meine 15 Koi sind jetzt nach 2 Jahren zwischen 20 und 40cm klein und mein Teich mit ca. 15000L ganz sicher bald überfordert.
Im Frühjahr 2008 wird auf 20.000L aufgestockt und ich weiß, dass ich mich wohl von 5 Koi trennen muß.
Selbst 20.000L find ich für einen Teich mit 10 Tieren die zwischen 50 und 80cm groß werden können grenzwertig obwohl ich so unvernünftig bin und es auch tue.
Ich habe erst seit einem Jahr einen eigenen Koiteich, aber so sehe ich die Haltung von Koi nach dieser kurzen Zeit.

Mit Brunnenwasser währe ich immer Vorsichtig und ich würde deine Koi im Augenblick nicht füttern.
Notfalls muß das Brunnenwasser raus und Leitungswasser rein.
Ein Fisch der besonders auffällig ist raus, Abstrich machen usw.

Gruß
Peter
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

ich habe jemanden gefunden mit Tröpfchentest, den hol ich jetzt und messe noch, dann werde ich gleich morgen 2/3 des Brunnenwassers gegen Leitungswasser austauschen und nochmal berichten.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Ulli
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Ulli,


Scheuern und Absitzen kann auch auf starke Temperatur- , oder Ph-Wert Unterschiede zurüchzuführen sein, welche die Fische nun erstmal verarbeiten müssen.

Füttern würde ich auf jeden Fall für ein paar Tage garnichts.



dann werde ich gleich morgen 2/3 des Brunnenwassers gegen Leitungswasser austauschen und nochmal berichten.
Mach die Wasserwerte, wie man sie empfohlen hat, stell sie ein und beobachte die Fische weiterhin. Nicht dass du die Wassertemperatur auch noch in den Keller fährst.





Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Leute, ich habe jetzt alles getestet mit folgendem Ergebnis:
PH = 8
Nitrit = zwischen <0,3mg und 0,3mg
Nitrat = 12,5mg
Amonniak = 0
GH = 15
KH = 7
O2 = 5mg
ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Ulli,

wie wir befürchtet haben,
dein Nitritwert ist viel zu hoch,

und dein Sauerstoff ist zu gering.

Dazu hast du noch einen Überbesatz im Teich, was nicht wirklich gut für deine Fische ist.

Ich würde dir zu einen sofortigen Wasserwechsel von 50% raten, mach es mit Leitungswasser auch wenn es teuer wird.
Dann wieder Nitrit messen, und wieder Wasserwechsel innerhalb von einen Tag, das könnte vielleicht die Rettung sein.
Vielleicht helfen noch Starterbakterien für deinen Filter, ich denke aber auch wenn es mir leit tut es werden nur Wasserwechsel helfen.

Werte von 0,2 sind schon giftig für deine Fische, ab einen Wert von 0,5 kann dein Wasser schon tötlich für deine Fische sein!

Du hast 0.3!

Bitte handle schnell.

Hier nochmal ein guter Link dazu...

http://scalare-online.de/aquaristik/wasserchemie/nitritpeak.html



@ all,

wenn jemand anderer Meinung ist, bitte hier schnell helfen, ich denke aber es liegt am Nitritgehalt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo

Ja Jochen hat recht der Nitritwert ist viel zu hoch.

Das Erklärt schon einiges. Dann noch der Stress vom Umzug das macht Fische nochmal anfälliger.

Empfehle ebenfalls mit Leitungswasser das Wasser zu wechseln da es in der Regel bessere Qualität hat.

Gruß Daniel
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Ulli,

anstatt die Zeit mit Wassertests zu vertrödeln würde ich mich an deiner Stelle lieber an einen Tierarzt wenden.
Deine Fische sind nach deiner Beschreibung mit Sicherheit krank.
Was nützt es da wenn du jetzt herausfindest das an deinen Wasserwerten etwas nicht stimmt.
Ich bin ja mal gespannt was für Ratschläge Du dann bekommen wirst.
Wenn Du keinen eingefahrenen Teich hast in den Du die Fische umsetzen kannst bleibt die gar keine andere Wahl
als die Fische da zu lassen wo sie sind und sie auch da zu behandeln.
Was soll es nützen wenn du jetzt anfängst an deinem Wasser herumzudoktern, und Dir unterdessen die Koi sterben.

Gruss Arnold
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Arnold schrieb:
Hallo Ulli,

anstatt die Zeit mit Wassertests zu vertrödeln würde ich mich an deiner Stelle lieber an einen Tierarzt wenden.
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? :kopfkratz



Deine Fische sind nach deiner Beschreibung mit Sicherheit krank.
Und was sollte ihnen fehlen? Parasitenexplosion über Nacht, oder wie?


Was nützt es da wenn du jetzt herausfindest das an deinen Wasserwerten etwas nicht stimmt.
Bitte nochmal langsam, extra für mich. ;)


Ich bin ja mal gespannt was für Ratschläge Du dann bekommen wirst.
Wenn Du keinen eingefahrenen Teich hast in den Du die Fische umsetzen kannst bleibt die gar keine andere Wahl als die Fische da zu lassen wo sie sind und sie auch da zu behandeln.
Den Satz versteh ich nun überhaupt nicht. :rolleyes:


Was soll es nützen wenn du jetzt anfängst an deinem Wasser herumzudoktern, und Dir unterdessen die Koi sterben.
Nochmal: Wegen was sollten die Fische denn behandelt werden?
Natürlich muß jetzt erst mal das Wasser in Ordnung gebracht werden. :rolleyes:


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten