Koi´s apatisch am Boden

AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Arnold,

Ich bin mir eigentlich sicher das die Fische eine Nitritvergiftung haben,
vor allem der Zeitraum des Einfahrens des Filters,
das Verhalten der Fische,

beides sprechen dafür,

jetzt ist festgestellt worden das wie von mir vermutet der Nitritwert erheblich zu hoch ist,

was soll ich denn dazu schreiben, ohne zu raten einen sofortigen Wasserwechsel zu machen?

Wie bekämpfst du eine Nitritvergiftung, oder zu was würdest du raten?

Ja die Fische sind krank, weil sie vergiftet sind und nach den Tests wie vermutet mit Nitrit.

Sicher wäre es am besten die Fische in einen eingefahrenen Teich zu bringen, wenn es aber nicht geht hilft eben nur Wasserwechsel, es wird in dieser Phase mit Sicherheit nicht nutzen die Fische mit irgentwelchen Medikamenten vollzupumpen, das wird dir der beste Fischdoktor raten.

Was macht ein Mensch wenn er in einer Zone ist die vergiftet ist, er versucht sie sofort zu verlassen, die Fische können das nicht, aber wir können ihnen helfen ihr Umfeld (in diesen Falle das Wasser) zu entgiften, verdünnen, eben mit Wasserwechsel.

Wegen den Ratschlägen die du meinst die ich hier vergebe, brauchst du nicht gespannt zu sein, die habe ich schon geschrieben, oder hast du das überlesen?

Nach den Test der wirklich keine Zeitvertrötelung war (es war Sonntag spät abends) steht fest das der Nitrit zu hoch ist, und dann habe ich geschrieben das Ulli sofort reagieren soll, eben alles am Sonntag Abend in unserer Freizeit.
Ich bin mir sicher die Fische werden es nicht mehr lange in diesen vergifteten Wasser aushalten, es war alles andere als Zeitverschwendung.

Meinst du ein Tierarzt wäre gestern um 23.00Uhr zu Ulli gefahren???

Deine Reaktion ist mir wirklich unverständlich.

Für jeden anderen Tip, oder Lösung könnte dir Ulli dankbar sein, aber so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Salz wäre in diesem Fall eine kurzfristige Lösung.

Blumenerde in den Filter einbringen, wäre ein längerfristige Lösung.


Aber ganz ehrlich:
Ich denke, dass es sich von selbst löst.


Gruß Rainer
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Sry, ich hab keine Ahnung, daher mal die Frage:
Salz? Das sind doch keine Bracken-Fische...
Wieso soll Salz helfen? Besser helfen als ein Wasserwechsel?
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo an alle die mir wertvolle Tips gegeben haben,
ich bin gerade dabei das Wasser zu wechseln. Die Hälfte habe ich raus gepumpt und das Leitungswasser läuft. Kann noch was dauern, dann meld ich mich nochmal.

Ulli
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Ulli,

du solltest in dieser Phase jetzt mindestens zwei mal am Tag deinen Nitritwert messen.

Selbst wenn der Wert nach dem Wasserwechsel in Ordnung ist, soll heissen unter 0,1mg/ltr wird er sich höchstwahrscheinlich wieder erhöhen.
Das muß so sein sonst können sich die so wichtigen Nitrobacter Bakterien nicht entwickeln.
Momentan haben sich nur die Nitrosomonas Bakterien entwickelt die das Ammonium/Ammoniak zu Nitrit verarbeiten.

Diese Nitrobacter wandeln dann wenn sie sich entwickelt haben das Nitrit in den wesentlich ungefärlicheren Nitrat um.

Das kann aber eine Woche dauern, normal ist das völlig in Ordnung, und passiert bei jeden neuen Aquarium oder Teich egal in welcher Größe.

Leider hast du aber Fische im Teich und für die ist das Ganze gefährlich.

Was du jetzt machen musst,
Wasserwechsel messnen, Wasserwechsel messnen bis der Nitritgehalt nicht mehr über 0,1mg/ltr. steigt, erst dann haben sich die Nitrobacter Bakterien entwickelt und dein Teich ist fürs erste eingefahren.
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Moin,

vielleicht hört ihr einfach einmal auf Rainer.
Der Nitritwert ist zu hoch - richtig. Er ist aber nicht über 0,3 und das vertragen die Koi schon eine kurze Zeit.
Der Filter wird jeden Tag mehr eingefahren, es ist nicht davon auszugehen, dass der Nitritwert noch steigt, eher das Gegenteil.
Dass der Besatz bei der Teichgröße in ein bis zwei Jahren zu groß ist ist auch klar, im Moment aber kein Problem.
Manchmal ist etwas Langmut nicht verkehrt. Fütter darf die nächste Zeit aber auf keinen Fall in den Teich. Die Koi leiden nicht, wenn sie einige Tage auf Diät gesetzt werden.
Rainer, den Vorschlag mit dem Salz würde ich nicht umsetzen wollen, dafür dürfte die Filterbiologie noch zu instabil sein. Da erscheint mir ein zusätzliches impfen mit nitritabbauenden Bakterien eher angebraucht.

Gruß
Norbert
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Norbert,

da gebe ich dir völlig recht,
mit messnen Wasserwechsel und wieder messen, meinte ich natürlich erst wieder Wasserwechsel wenn der Wert über 0,3 steigt,
dann wird es aber wirklich gefährlich.

Wenn es tatsächlich ein Peak ist, also die Phase beim Einfahren des Filters, besser geschrieben die Neuentwicklung der nitrifizierenden Baktrerien dann schnellt der Wert sehr schnell bis 1,0 oder sogar mehr, nur aus den einen Grund, weil in diesen Statium nur die Bakterien arbeiten die Ammonium/Ammoniak zu Nitrit verarbeiten und so immer mehr Nitrit erzeugen, und der Wert steigt stark an.
Erst wenn die Bakterien, die den Nitrit zum Nitrat umwandeln zum Leben erweckt sind,(etwa nach einer Woche) und ihre Arbeit verrichten, wird sich der Nitritwert "von alleine" abbauen, ansonsten hilft in dieser Phase nur ein Wasserwechsel zum Nitritabbau.

Wichtig dabei ist aber darauf zu achten das am Ende des Nitritpeaks sich der Wert unter 0,1 einbendelt.

Man soll den Nitritpeak beim Einfahren eines Teiches bitte nicht verwechseln, mit einer Nitriterhöhung eines eingefahrenen Teiches in dem schon nitrifizierende Bakterien vorhanden sind.
Das kann passieren durch zu vieles Futter, oder durch zusätzlich erworbene Fische (Überbesatz) etc.,das selbst einen eingefahrenen Teich aus den Gleichgewicht wirft,
in diesen Falle der Nitriterhöhung kann sich der Teich durch ein paar Überstunden...;) der nitritabbauenden Bakterien selbst regeln, sie müssen ja nicht erst zum leben erweckt werden.


Zu nitritabbauenden Bakterien, habe ich schon in Beitrag 17 geraden, naja ich schrieb halt Starterbakterien, eigentlich das gleiche.

sei es wie es will, hauptsache den Fischen wird geholfen.

schön mal wieder von dir zu lesen...:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo.

Laut sera NO2 Test ist NO2-N bis 0,3mg/l und NO2 bis 0,9mg/l noch als undenklich einzustufen:kopfkratz :? .Leider ist der Scan nicht optimal geworden.
Ich kontrolliere allerdings mein Nitritgehalt mit einem Photometer.
Zu einem Wasserwechsel wird erst ab NO2-N 0,5mg/l/NO2 1,6mg/l
geraten.
 

Anhänge

  • nitrit022.jpg
    nitrit022.jpg
    36 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo zusammen, ich habe nach einmaligem Wasserwechsel zusätzlich Aqua 5 Dry ins Wasser gegeben. Hab einen Testbericht gelesen, hörte sich gut an. Hier mal ein Auszug
"AQUA 5 DRY vermindert und verhindert sofort Amonium, Nitrit, Nitrat und Algenblüte. Fördert die Schleimhautbildung der Fische, baut Stress ab, führt dem Wasser wichtige Enzyme und Mineralien zu und trägt damit zum sichtbaren Wohlbefinden der Fische bei, die eine Top-Kondition erhalten und resistenter gegen Krankheiten werden. Auch Verletzungen heilen schneller, der PH Wert wird stabilisiert und die Sauerstoffverbindung im Wasser wird verbessert, was den Appetit und dadurch das Wachstum der Fische begünstigt. Sie erhalten gesundes klares Wasser durch ein biologisches Gleichgewicht. AQUA 5 DRY ist weltweit das einzige Wasserpflegemittel welches 8 Bakterienstämme, Enzyme und Mineralien beinhaltet und das Nitrat vermindert. Es hat eine 10 bis 100fach höhere Dichte der Bakterien gegenüber anderen bekannten Produkten und ist vollkommen unschädlich für alle Tiere und alle lebenden - grünen - Pflanzen."

Es hat zwar 45€ gekostet, aber was tut man nicht alles. Ich werde jetzt abwarten, der Nitritwert ist zwar immer noch knapp bei 0,3mg und die Kois kommen immer noch nicht hoch, aber ich denke die Zeit wird es jetzt bringen.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

herten04 schrieb:
Hallo.

Laut sera NO2 Test ist NO2-N bis 0,3mg/l und NO2 bis 0,9mg/l noch als undenklich einzustufen:kopfkratz :? .Leider ist der Scan nicht optimal geworden.
Ich kontrolliere allerdings mein Nitritgehalt mit einem Photometer.
Zu einem Wasserwechsel wird erst ab NO2-N 0,5mg/l/NO2 1,6mg/l
geraten.

Hallo Helmut,

gestern war ich beim Tag der Offenen Tür bei uns im Aquacenter...

war natürlich auch das Programm von Sera ausgestellt.

da lagen jede Menge Flyer etc der Marke zum mitnehmen.

im sera Ratgeber Aquariumpflege steht...(ist auch die Quelle)

idealer Wasserwert...0,0 mg/ltr.

0,3-0,9 mg/ltr. ...
Wert zu hoch senken,
Teilwasserwechsel durchführen,Filterkontrolle,sparsam füttern,
und jetzt kommts...
prüfen, ob kein Fisch gestorben ist...


was sagt uns das...:kopfkratz

dann gehts weiter...

ab 0,9 mg/ltr....

starke Wasserbelastung, Gefährtung der Fische.

3,3mg/ltr. akute Lebensgefahr für die Fische.



also ich bleibe dabei, bei einen Nitritwert von über 0,3 mg/ltr rate ich zum Teilwasserwechsel, oder man probiert wie hart im nehmen die Fische sind.

der ideale Wert ist meiner Meinung nach kleiner als 0,1 mg/ltr.


In einem sehr guten Buch das ich nur empfehlen kann...

Handbuch Aquarienwasser von Hanns-J Krause

steht zum Nitritwert...

Sauberes Wasser ist völlig Nitritfrei.
Aquarienwasser enthält oft Konzentrationen um 0,02 - 0,1 mg/ltr. Nitrit, das ist harmlos.
Im eingefahrenen Aquarium sind Werte über 0,2 mg/ltr. Nitrit grundsätzlich zu beanstanden. Konzentrationen über 0,5 mg/ltr. Nitrit sind sehr bedenklich und weisen auf erhebliche Störungen im Bakterienhaushalt hin.
Unter günstigen Umständen wird ein Nitritgehalt von 2,0 mg/ltr. von vielen Fischen bei ausreichendem Sauerstoffgehalt für einige Tage toleriert, doch sind Verluste nicht ausgeschlossen.



also wenn man jetzt alles so liest ist bestimmt der Nitritgehalt von über 0,3 mg/ltr. zumindest für viele, oft dann auch tödlichen Folgeerkrankungen die Erklärung.

Mahlzeit...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten