Koi´s apatisch am Boden

AW: Koi´s apatisch am Boden

Moin!

Ein Nitritwert von 0,3 ist mit Sicherheit nicht optimal, aber auch noch keine Katastrophe. Ein TWW mit "Kraneberger" sollte den Wert senken.
Bei einem Nitritpeak, so kenne ich das aus der Aquaristik, schwimmen die Fische an der Oberfläche und schnappen nach Luft.
Was mich interessieren würde, wäre die Wassertemperatur des Brunnenwassers und deren Werte.
Ich vermute mal aus der Ferne, dass das Brunnenwasser einfach zu kalt ist.

Gruß
Frank
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hurra, Hurra, sie sind wieder fit,
seit gestern Abend, (die Nitritwerte sind wieder ok) schwimmen meine Kois wieder quitschvergnügt an der Wasseroberfläche und betteln nach Futter. Ich konnte leider nicht wiederstehen und hab sie nach langer Hungerkur ein wenig gefüttert. Sie haben das Futter verschlungen, als gebe es die nächste Zeit wieder nichts. Auch heute unverändert, sie machen einen :oki Eindruck.
Was meint Ihr, kann ich sie schon normal füttern?
Frank, zu Deiner Frage. Das Brunnenwasser ist natürlich recht kalt, wenn es frisch aus der Erde kommt (ich glaube so um die 12 Grad), aber das Wasser war ja schon eine Woche im Teich, wurde gefiltert und lief über einen Wasserfall zurück in den Teich. Ich habs gemessen, es hatte knapp 20 Grad.

Ich würde euch meinen Teich + Technik einschließlich Fische gerne einmal vorstellen, nachdem ihr mir so wertvolle Tips gegeben habt, habt ihr auch ein Anrecht auf ein paar Bilder.

Ich habs auch schon mal probiert, hab die Bilder extra auf 100kb jpeg geändert, trotzdem kommt immer "Fehler beim hochladen"

In "meinem Album" hab ich es jetzt geschafft.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Ulli

Na das hören wir doch gerne, dass wieder alles in Ordnung ist.:oki

Mit dem Füttern weiß ich leider nicht ob man das schon sollte.
Nicht das wieder alles Umkippt da der Teich jetzt erstmal richtig einfahren muss.
Die Kois werden so schnell nicht verhungern.
Warte lieber noch ein bisschen und fang dann ganz langsam an mit dem füttern damit der Teich so nach und nach mit den Belastungen fertig wird.

Übrigens schöne Teichbilder hast du in deinem Album können aber ruhig noch mehr werden;) :D

Gruß Daniel
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo zusammen,
ich brauche leider nochmal Eure Hilfe.
Nachdem ich mich so gefreut habe, dass die Fische wieder fit sind, muß ich heute leider sagen, so ganz unbeschadet haben die kois die Nitritvergiftung leider nicht.
Sie haben fast alle durch die Bank unklare Augen und einen Überzug auf dem Körper und auf den Flossen, als wenn sie eine Ladung Staub abbekommen hätten. Winzig kleine Pünktchen überall.
Sie verhalten sich wechselweise, mal sind sie am Boden, mit Flossen eingeklemmt, mal schwimmen sie ganz fit durch den Teich. Und wenns Futter gibt, dann sind sie garnicht mehr zu bremsen. Sie fressen sogar schon aus der Hand. Dabei habe ich auch diesen komischen Überzug gesehen.
Der Nitritwert ist wieder leicht erhöht, aber nicht so schlimm wie im Anfang.
Sind es Parasiten, was kann ich tun?

Ulli
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

nun haben sie sich vermutlich auch noch Ichtyo eingefangen. :kopfkratz

Such mal unter Ichtyo und du wirst fündig. ;)


Wenn Ichtyo, dann solltest du handeln.

Gruß Rainer
 
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Ulli,

hier gibts ein paar Infos zu - defekter Link entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Jochen.
jochen schrieb:
Hallo Helmut,
also ich bleibe dabei, bei einen Nitritwert von über 0,3 mg/ltr rate ich zum Teilwasserwechsel, oder man probiert wie hart im nehmen die Fische sind.
der ideale Wert ist meiner Meinung nach kleiner als 0,1 mg/ltr.
Ich gebe Dir vollkomme recht,aber wenn ich schon mal bei einer Trinkwasserprobe einen Wert von 0,2 mg/ltr. hatte :kopfkratz (vielleicht hatte ich bei der Messung einen Fehler gemacht:? )ist es schwer den idealen Wert zu erreichen.
Nach meinen Anfängerfehlern messe ich den Nitrit-Wert 2x die Woche(bei sehr warmen Wetter auch täglich) und Ph-Wert täglich.
Mein momentaner Nitrit-Wert ist <0,1 mg/ltr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

hier haben wir sogar ein gutes Beispielfoto vom Ichtyo:


12839&d=1180626138




Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s apatisch am Boden

Hallo Rainer,
ich hab mir das Bild angeschaut, und auch im Internet genug Anzeichen gefunden. Ich werde mir jetzt sofort Malachit besorgen und heute Abend mit der Behandlung anfangen. Es wäre einfach zu schade um die Tiere.

Vielen Dank für Deine / Eure schnelle Hilfe.

Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten