Koi liegen am Boden und drehen sich zur Seite

Hallo Robert,

kann lange gut gehen, kann aber auch mal schief gehen. Mir wurde vom Händler, Tierarzt und ich glaub laut Koibuch davon abgeraten. Ich wechsele nur Wasser und fische die Algen ab.
Aber das löst nur Stress aus und kein EMS= Energiemangelsyndrom.
Das passiert auch in den gepflegtesten Teichen...
 
Hallo Robert,

kann lange gut gehen, kann aber auch mal schief gehen. Mir wurde vom Händler, Tierarzt und ich glaub laut Koibuch davon abgeraten. Ich wechsele nur Wasser und fische die Algen ab.
Aber das löst nur Stress aus und kein EMS= Energiemangelsyndrom.
Das passiert auch in den gepflegtesten Teichen...

Die Frage ist was kann ich jetzt kurzfristig machen wenn sich so ein 75 cm Goromo langsam auf die Seite legt wirste etwas nervön komischer Weise hab ich auch ganz kleine drin die sind alle putzmunter
 
ach ja super danke dir Armin

eine Innenhälterung hab ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Richtung EMS geht (muss du sonst googeln oder den Link von Armin durchlesen):
Wenn der Verdacht nahe ist:
Koi separieren in Quarantänebecken
täglich um 1°C Temperatur erhöhen bis auf 16°C
6kg Salz (ohne Trennmittel, Jod,....) langsam aufsalzen (1-2kg pro Tag)
Wenn es am Freitag noch nicht besser ist, solltest du nen Arzt holen.
 
ja danke schon mal

Der Teich war den ganzen Winter aufgesalzt das mache ich vor dem winter immer füttere auch immer solange wie sie was wollen aber natürlich dann wenig
 
dann salze jetzt am besten nochmal auf........

in meinen Augen hast du den Fischen zu früh den Streß gegönnt, bitte versuche zeitnah Ammonium zu messen. hattest du den Filter auch sauber gemacht? Filterbakterien sind stark sauerstoffzehrend.
 
dann salze jetzt am besten nochmal auf........

in meinen Augen hast du den Fischen zu früh den Streß gegönnt, bitte versuche zeitnah Ammonium zu messen. hattest du den Filter auch sauber gemacht? Filterbakterien sind stark sauerstoffzehrend.


Hallo Thorsten den Filter hab ich komplett gereinigt und dann hab ich 25 Liter Milchsäurebackterien rein gemacht wie die letzten 10 Jahre auch

aber dieses Jahr hat denen irgendwas nicht gefallen

muss auch sagen hatte den Filter zum ersten mal im Winter durchlaufen lassen da am Filterauslaß eine Venturi montiert ist hatte gedacht das wäre nicht schlecht aber sonst hab ich den Filter immer komplett abgeschaltet

Der Filter war so verdreckt da musste ich dran das ging nicht anders der ist mit Keramikschaum bestückt

20170325_171631[1].jpg  20170325_171616[1].jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie in den letzten Jahren auch", ist leider keine Garantie... der Frühling kommt dieses Jahr nicht nur früh , sondern auch sehr schnell. Zu schnell für so manchen Koi. Insgesamt ist das mit Ferndiagnose - ohne Gewähr - ziemlich sicher EMS. Eine Geschichte, die dann passiert, wenn das Umfeld schneller anfängt zu Laufen als der Stoffwechsel der Fische.

Die erste wichtige Komponente ist die Temperatur. Wie hoch ist die? Du sagst zudem, dass Du aufgesalzt hast. Auf welchen Prozentsatz und was ist davon noch übrig?

Erst wenn diese Werte geklärt sind, kann man über sinnvolle Maßnahmen reden.

Die beste Prognose haben die Fische, wenn man durch gezieltes und gemessenes Aufsalzen den Koi hilft das Wasser aus dem Körper zu bekommen und dies mit langsam ansteigenden Temperaturen im Teich (ca. 0,5 Grad pro Tag) unterstützt. Dazu braucht es aber ein Salzmessgerät und eine Heizung...

Noch kurz zum ersten Beitrag von Christian (der_odo): nicht 6%, sondern max. bis 0,5% aufsalzen. Dazu musst aber klar sein, wie viel Salz momentan im Wasser ist!

Ammonium und Sauerstoff sollte bei wenig Futter und niedrigen Wassertemperaturen noch keine entscheidende Rolle spielen.

Drücke Dir die Daumen, aber bitte handle schnell, denn EMS kann auch ziemlich böse ausgehen... Halte uns auf dem Laufenden!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten